Die Partie der Freistöße

Die Partie der Freistöße

17. Juli, 2008 21.10 Uhr

Slavia Prag vs. FC Ingolstadt 04 2:1 (1:1)

Foto: Michael Mundt

Ingolstadt, den 17. Juli 2008 – (SB) Gegen einen international erfahrenen Gegner präsentierte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Thorsten Fink heute in einem ganz anderen Licht als beim gestrigen Kick gegen die Bayern Amateure. Anfänglich noch mit viel Respekt vor dem amtierenden tschechischen Meister Slavia Prag, zeigten sich die Ingolstädter insgesamt höchst motiviert und viel siegeshungriger als in den letzten Partien.  

Immer wieder kam es in der ersten Halbzeit zu gefährlichen Standardsituationen, die nicht selten von den Ingolstädtern leichtfertig herauf beschworen wurden. Besonders Ralf Keidel agierte auf der rechten Seite in der Abwehr das ein oder andere Mal mit unüberlegter Härte und provozierte so unnötige Freistöße. Nach einem Lattenschuss und einem vergebenen „Elfer“ für die Tschechen in den ersten 10 Minuten, brachte dennoch ausgerechnet auch eine Standardsituation die „Schanzer“ in Führung. Nach einer Ecke von Mittelfeldakteur Stefan Leitl in der 13. Minute, konnte Innenverteidiger Malte Metzelder seinen zweiten Treffer in der Vorbereitungsphase erzielen. Die Chancenverwertung der Tschechen lief, natürlich zugunsten der Ingolstädter, hingegen nicht optimal. Viele schön von hinten heraus gespielte Bälle konnten kurz vor dem Tor nicht verwertet werden. Erst als der wohl auffälligste tschechische Spieler Jaroslav Cerny zum Freistoß in der 43. Minute ansetzte, war es dann soweit: Erich Brabel köpfte das Leder an Keeper Michael Lutz vorbei, zum 1:1 Gleichstand. Kurz vor der Halbzeitpause ein denkbar ungünstiger Moment für die Fink-Elf.

In den zweiten 45 Minuten merkte man beiden Mannschaften die Vorbereitungsphase an und wieder prägten zahlreiche Standardsituationen das Spiel. Viele Tore fielen allerdings nicht mehr. Die „Schanzer“ versuchten den stark nach vorne drängenden Pragern entgegen zu halten und erkämpften sich durch Konter noch zwei starke Chancen, die das eingewechselte Stürmerduo Daniel und Steffen Wohlfarth allerdings leider nicht verwerten konnte. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld schafften die Tschechen kurz vor Abpfiff dann den entscheidenden Treffer. Ronald Siklic jagte in der 86. Minute das Leder aus 16 Metern Entfernung ins Tor der „Schanzer“. Mit dem 2:1 Endstand gab sich Chef-Trainer Fink allerdings zu frieden: „Man hat gemerkt, dass Slavia Prag eine Mannschaft mit internationaler Erfahrung ist. Ich bin zufrieden, dass wir so mitgehalten haben.“ 

   

Anstoß: 17.07.08 18:00 Uhr
Austragungsort: Pförring
Zuschauer: 250

Tore:
0:1 Metzelder (13.)
1:1 Brabel (43.)

2:1 Siklic (86.)

Aufstellung:
FC INGOLSTADT 04: Lutz – Keidel, Wenczel, Metzelder, Gerber – Hagmann, Jungwirth, Dallevedove, Buch, Leitl – Schneider;
Trainer: Thorsten Fink

 

Einwechslungen:
FC INGOLSTADT 04:
46. Rama für Dallevedove
46. Wohlfarth für Jungwirth

60. Karl für Hagmann

64. Daniel für Schneider

70. Schwarz für Leitl