Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen Gladbach

Fasste nach dem Heimsieg den Spielverlauf aus seiner Sicht zusammen: Coach Ralph Hasenhüttl. (Foto: Bösl)

Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen Gladbach

09. April, 2016 18.15 Uhr

Die Schanzer Heimserie hält und beschert dem FCI einen weiteren Heimsieg gegen einen Favoriten: Mit 1:0 siegt die Hasenhüttl-Elf verdient gegen Borussia Mönchengladbach und ist mit 39 Punkten dem Klassenerhalt zum Greifen nahe. Im siebten ungeschlagenen Heimspiel in Folge fahren die Schanzer somit den fünften Heimsieg ein und schieben sich – zumindest vorübergehend – auf den achten Tabellenrang. Nach der Partie fassten FCI-Coach Ralph Hasenhüttl und sein Kollege vom Niederrhein sowie weitere Protagonisten das Spiel aus ihrer Sicht zusammen. Viel Spaß!
Ralph Hasenhüttl: „Wir haben ein aus meiner Sicht überragendes Spiel abgeliefert und fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten Gladbach mit unserem Pressing am Spielaufbau stören und das ist uns gelungen. Im Gegensatz zur Hinrunde haben wir unsere Qualität gesteigert, da ist es uns noch passiert, dass wir solche Spiele am Ende verloren haben. Heute ist es uns gelungen, die Partie konzentriert zu Ende zu spielen und uns zu belohnen. Das verdient definitiv zwei freie Tage für die Mannschaft!“

André Schubert: Wir sind enttäuscht, weil wir uns fest vorgenommen haben, hier zu punkten. Ingolstadt hat verdient gewonnen und hatte insgesamt auch die besseren Chancen. Wir wussten, was uns hier erwartet, haben uns aber mit dem Schanzer Pressing schwer getan und sind nicht in die Tiefe gekommen. Wir haben im Spielaufbau zu unkonzentriert agiert, was dem FCI in die Karten gespielt hat. Auch ist es uns nicht gelungen, richtig in die Zweikämpfe zu kommen. Deshalb mussten wir uns heute verdient geschlagen geben.

Torschütze Moritz Hartmann: Ich denke, dass wir heute absolut verdient gewonnen haben. Gladbach kam eigentlich über 90 Minuten nicht wirklich in die Partie und wir haben es sehr gut gemacht. Uns war klar, dass es auch heute wieder ein enges Spiel werden würde, doch wir haben uns weiterentwickelt, sind dran geblieben und haben den Treffer erzwungen.

Benjamin Hübner: Über die komplette Spielzeit gesehen hatten wir die Gladbacher gut im Griff. Es wurde zweimal wirklich eng, aber wir waren stets zur Stelle. Jetzt können wir relativ entspannt nach Darmstadt fahren, aber wir sind noch lange nicht fertig und wollen auch dort punkten. Mit 39 Punkten stehen wir sehr gut da, keine Frage.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl: Die Ingolstädter haben heute verdient gewonnen, weil wir, obwohl wir wussten, was auf uns zukommt, keine Lösungen gefunden haben. Der Gegner war besser in der Partie, doch eine unfaire Spielweise habe ich keineswegs gesehen – das war ein ganz normales Bundesligaspiel. Wir wissen, dass wir das in den anstehenden Matches besser machen müssen, um unsere Ziele zu erreichen.

Die Pressekonferenz im Video: