Die Stimmen nach dem Heimsieg über Bremen

Sah den dritten Heimsieg der Rückrunde im Audi SPortpark: Coach Ralph Hasenhüttl (Foto: Bösl)

Die Stimmen nach dem Heimsieg über Bremen

20. Februar, 2016 18.00 Uhr

Dritter Heimsieg und neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang: Mit dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen verschaffen sich die Schanzer Luft im Abstiegskampf. Schlüssel in der Rückrunde sind die Heimspiele – alle drei gewannen unsere Schwarz-Roten bisher. Nach der Partie fassten Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl und Werder-Trainer Viktor Skripnik sowie drei Profis des FCI das Spiel aus ihrer Sicht zusammen.
Viktor Skripnik: Ingolstadt hat verdient gewonnen. Es war eine wichtige Partie für uns, leider haben wir verloren – so ist Fußball. Der FCI hat einen Standard zur Führung genutzt, wir haben unsere Chancen eben nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und Druck nach vorne aufgebaut, aber es gibt so Tage, da triffst du auch nicht, wenn du eine Stunde zusätzlich hast. Die Situation ist jetzt für uns noch unangenehmer, es wird wichtig sein, dass wir jetzt die entscheidenden Heimspiele für uns entscheiden.

Ralph Hasenhüttl: Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir sind auf eine Mannschaft getroffen mit hoher individueller Qualität. Wir wollten sie vom eigenen Tor fernhalten, was uns weitestgehend gelungen ist. Die Bedingungen waren schwer und es war das erwartete Kampfspiel. Wir agieren fußballerisch nicht immer auf Augenhöhe, machen das aber kämpferisch wieder wett. Aus unseren Möglichkeiten haben wir das beste gemacht und sind mittlerweile daheim sehr stabil, was vielleicht der Schlüssel zum Klassenerhalt sein kann.

Keeper Ramazan Özcan: Uns war klar, dass es heute ein intensiver Kampf wird. Es war wichtig, die Null zu halten. Außerdem hat uns das frühe Tor Rückenwind verschafft und wir konnten sogar noch, wenn auch spät, nachlegen. Hut ab vor Lukas (Hinterseer, d. Red.), der es in den letzten Wochen nicht leicht hatte, aber in der letzten Minute auch den zweiten Elfmeter cool reinmacht!

Mittelfeldmann Roger: Der Sieg heute war extrem wichtig! Unsere Punktausbeute ist schon gut, aber wir müssen immer weiter machen und haben noch einiges vor uns. Es steht nun eine englische Woche vor der Tür, in der wir weiter punkten müssen.

Torschütze Benjamin Hübner: Ich kann mich heute nicht beklagen, wir haben hart gekämpft, alles reingeworfen und am Ende einen wichtigen Sieg eingefahren. Natürlich freue ich mich über mein erstes Bundesliga-Tor, wenn es dann auch noch dem Team hilft und zum Sieg beiträgt, ist es umso schöner.

Die komplette Pressekonferenz im Video: