Die Stimmen zum Auswärtssieg bei Greuther Fürth

Stellte sich nach der Partie den Fragen der Pressevertreter: FCI-Coach Stefan Leitl nach seinem erfolgreichen Debüt an der Seitenlinie. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen zum Auswärtssieg bei Greuther Fürth

25. August, 2017 20.45 Uhr

Ganz wichtige drei Punkte für die Schanzer: Das Debüt von Stefan Leitl auf der Trainerbank des FCI ist geglückt und der letzte Tabellenplatz an die SpVgg abgegeben worden. Nach dem bayerischen Duell äußerten sich die beiden Trainer, unser neuer Sportdirektor Angelo Vier sowie zwei Schanzer zum Spielverlauf und richteten den Blick teilweise schon nach vorne.

Stefan Leitl: Ich bin unheimlich froh über den Sieg. Großes Kompliment an meine Mannschaft, es war keine einfache Situation vor der Partie. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, ich glaube, dass wir das Spiel aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewinnen.

Janos Radoki: Wir sahen eine zerfahrene, erste Halbzeit. In der jetzigen Situation war es trotzdem in Ordnung, da wir gut gegen den Ball gearbeitet haben. Von beiden Teams war es mit Ballbesitz zu wenig, aber es spricht für den Gegner, dass er dennoch zum Treffer kommt.

Sportdirektor Angelo Vier: Ich wollte gleich von Beginn an möglichst viele Eindrücke vom Team und allen Beteiligten gewinnen und bin deshalb heute hierher nachgereist. Der heutige Sieg war natürlich ein positiver Start, doch wir werden nun alles daran setzen, dass das Team in den kommenden Wochen das vorhandene Potenzial optimal ausschöpfen kann.

Kapitän Marvin Matip: Wir sind nicht hierher gekommen, um den Gegner an die Wand zu spielen, sondern wollten unsere Tugenden auf den Platz bringen. Wir haben im gegnerischen Strafraum noch die letzte Torgefährlichkeit vermissen lassen, aber gerade in der Defensive immer wieder mit tollem Einsatz dagegengehalten und am Ende zu Null gespielt. Das war für uns unheimlich wichtig und ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Torschütze Sonny Kittel: Gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass keine Mannschaft in Rückstand geraten wollte. Wir konnten dann das Tempo etwas erhöhen und glücklicherweise treffe ich den Ball ganz gut und wir gehen in Führung. Unsere Konter können und müssen wir noch deutlich besser ausspielen, doch wir bauen auf diesem Erfolg auf und werden in der Länderspielpause hart arbeiten.