Die Zahlen der Aufstiegs-Saison

Passsicher, laufstark und gefährlich aus der Distanz: Top-Scorer Pascal Groß führt einige Statistiken an.

Die Zahlen der Aufstiegs-Saison

21. Juni, 2015 11.00 Uhr

Die Saison 2014/2015 war die bislang denkwürdigste in der jungen Vereinshistorie. Unsere Schanzer sicherten sich mit viel Einsatz am Ende den Aufstieg und die Meisterschaft. Belege für den gezeigten Willen, aber auch für die Qualität der gesamten Mannschaft sind einige Statistiken, die fci.de für euch zusammengestellt hat.

Mit einem Durchschnittsalter von 25,17 Jahren liegen unsere Schanzer nahe dem Ligadurchschnitt, Ligaspitze sind sie allerdings in einigen anderen Kategorien. So gaben Lukas Hinterseer und Co. die meisten Torschüsse ab (558) und erzielten folgerichtig auch die meisten Ligatreffer (53). Allerdings ist die Chancenverwertung mit 13% noch ausbaufähig.

Sehen lassen konnte sich aber auch die Schanzer-Defensive: 15-mal spielte man zu null und kassierte nur 32 Gegentore, beides Top-5-Platzierungen im ligaweiten Vergleich. Damit stellt der FCI die beste Tordifferenz der Liga. Das lag nicht zuletzt an Keeper Ramazan Özcan, der zwar von allen Stamm-Keepern mit die wenigsten Torwartparaden zeigen musste, allerdings wenn er ernsthaft gefordert wurde, regelmäßig Glanztaten zeigte. Insgesamt ließ die Abwehr um Kapitän Marvin Matip nur 89 Torschüsse zu – absoluter Ligabestwert.

Über die Spielzeit hinweg führten unsere Jungs 8.341 Zweikämpfe, wovon sie 52% für sich entscheiden konnten. 562-mal spielten Roger & Co. dabei Foul. Beeindruckend dabei: Man kam dennoch ohne einen Platzverweis aus – dies gelang neben unserem FCI nur St. Pauli.

Etwa 400 Pässe pro Partie spielten Pascal Groß und Co. 2014/2015, insgesamt waren es 13.595 Zuspiele. An diesem Punkt sei besonders unser Mittelfeldregisseur herausgehoben, denn er alleine steuerte bereits unglaubliche 2119 Pässe bei. Doch „Pasce“ setzt noch einen drauf: Auch in den Kategorien Assists (23), Flanken (302) und Torschussvorlagen (149) ist er jeweils mit beängstigendem Abstand führend.
Interessant, aber auch Beleg für den Einsatz unserer FCI-Profis sind die Statistiken bezüglich der Laufbereitschaft: Insgesamt spulte man 3.730 km ab, etwa 110 pro Partie. Lauffreudigster Schanzer war Pascal Groß mit 11,5 km/Spiel.
Doch nicht nur die Ausdauer ist entscheidend, auch Sprints spielen eine wichtige Rolle: Vorreiter ist Mathew Leckie der mit etwas Abstand am häufigsten sprintete (924). Interessant wird es nun abschließend in der Kategorie „Top-Speed“: Hier liegt Danny da Costa mit 35,11 km/h lediglich 0,06 km/h vor Mathew Leckie. Die große Überraschung ist allerdings Roger, denn der Abräumer liegt mit 34,43 km/h sogar noch knapp vor Stefan Lex(34,22 km/h).