Doppelsieg gegen Haching und ein Platz auf dem Podium – Alle Jugendresultate

Schaffte den Sprung auf das Treppchen: Unsere U 14-Junioren zeigten eine starke Turnierleistung.

Doppelsieg gegen Haching und ein Platz auf dem Podium – Alle Jugendresultate

24. Juli, 2017 12.00 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für den Schanzer Nachwuchs: Unsere FCI-Junioren haben in ihren jeweiligen Saisonvorbereitungen sehr ordentliche Auftritte hingelegt und dabei unter anderem die SpVgg Unterhaching gleich zweimal besiegt. Sowohl die U 19 (3:2) als auch die U 16 behielten am Ende gegen die Hachinger die Oberhand und freuten sich über ihre Testspielerfolge.

Doppelter Testspielerfolg für unsere U 19

SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt 04 2:3
Innerhalb von zwei Tagen standen für unsere U 19-Junioren zwei schwere Tests gegen starke Mannschaften auf dem Programm, doch die Pätzold-Elf wusste gleich doppelt zu überzeugen. Am Freitag besiegte man die SpVgg Unterhaching in einer hochintensiven Partie mit 3:2, dabei schafften es die Jungschanzer gleich dreimal, sich in Führung zu schießen. Die erste Führung erzielte Tim Härtel per eiskaltem Flachschuss nach einer Flanke von Philipp Tvaroh und auch für das 1:2 zeigte sich Härtel verantwortlich, der diesmal einen Fehler der gegnerischen Hintermannschaft ausnutzte. Den 3:2-Endstand markierte schließlich Gabriel Weiß, der nach einem Steilpass von Sammy Kittel den Hachinger Keeper umkurvte und den verdienten Siegtreffer erzielte.

Tore: Härtel (2), Weiß

SSV Ulm – FC Ingolstadt 04 1:2

Auch beim 2:1-Erfolg über den SSV Ulm zeigte Tim Härtel seine Torjäger-Qualitäten und erzielte erneut die Führung für das Team des Trainergespanns Pätzold/Karg. Nach einem langen Ball verlängerte Marco Nickel stark in den Lauf des Angreifers, der vor dem Ulmer Schlussmann die Nerven behielt. Der Vorlagengeber durfte sich anschließend selbst in die Torschützenliste eintragen: Nach einer Flanke von Gabriel Weiß hämmerte Nickel den Ball ins Kreuzeck und sorgte somit per Traumtor für die 2:0-Führung. Der Anschlusstreffer für den SSV fiel dann nach einem Fernschuss, doch unsere Jungschanzer brachten das Ergebnis abgeklärt über die Zeit.

Tore: Härtel, Nickel


U16 mit Kantersieg über Haching

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching 5:1

Im dritten Vorbereitungsspiel der Sommervorbereitung trafen die Jungschanzer der U 16 in Sandelzhausen auf ihre Altersgenossen aus Unterhaching und siegten am Ende deutlich mit 5:1.

Schon in der vierten Spielminute ging die Flicker-Elf nach einem schnell ausgeführten Einwurf am gegnerischen Strafraum durch Nico Swiontek in Führung. Die Gäste aus Unterhaching taten sich gegen den gut organsierten Defensiveblock sehr schwer im Spielaufbau und kamen kaum zu Torchancen. Immer wieder zwangen die Jungschanzer den Gegner zu Fehlern im Spielaufbau und schalteten dann schnell um. Das 2:0 fiel in der 25. Min. nach einem schönen Flügeldribbling von Jonas Brunner, der den Ball überlegt im Tor versenkte. Keine zwei Minuten später schaltete Johannes Fiedler am schnellsten und versenkte aus gut 30 Metern mit einem sehenswerten Heber den Ball zum 3:0 im Netz. Auch das 4:0 konnte sich sehen lassen: Nach einem Fehler im Spielaufbau nahm Steve Zizka den Ball gekonnt mit, setzte ebenfalls zu einem Heber aus großer Distanz an und kopierte den Treffer zum 3:0 mustergültig.

Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Gäste, agierten nun mutiger und entschlossener. Folgerichtig fiel das 1:4 nach einem guten Flügeldribbling. Nach diesem Tor beruhigte sich das Spiel etwas und es kam zu weniger Torchancen auf beiden Seiten. Die Jungschanzer legten gegen Ende aber nochmals nach und erzielten dank einer Eckballvariante durch Richard Stürz den 5:1-Endstand. „Die erste Halbzeit war ein richtiger guter Auftritt von uns. Es hat beim Zuschauen richtig Spaß gemacht. Jedoch werden wir dieses Ergebnis nicht zu hoch bewerten und weiter versuchen an unseren Schwachstellen zu arbeiten, um noch konstanter und effektiver in allen Bereichen zu werden“, so Coach Benni Flicker nach der Partie.

Am kommenden Freitag trifft unsere U 16 um 19.00 Uhr auf den FC Heidenheim am Audi Sportpark.

Tore: Swiontek, Brunner, Fiedler, Zizka, Stürz


U 15 mit Remis und Turniereinsatz

Einen Doppeleinsatz gab es auch für unsere U 15, die beim Bühnenbau Wertheimcup in Nassig antrat, trotz guter Auftritte aber leider nicht über die Gruppenphase hinauskam. In spannenden Spielen erzielten das Team von Coach Chris kappel ein torloses Remis gegen RB Leipzig, unterlag Eintracht Frankfurt (0:3) sowie dem 1. FC Nürnberg (0:1) und besiegte die Würzburger Kickers mit 2:1

Tore: Keidel, Nuhanovic

FC Heidenheim – FC Ingolstadt 04 2:2

Nach dem Turnier stand am Sonntag ein Testspiel in Heidenheim auf dem Programm. In einer engen Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten erkämpften sich die Jungschanzer ein 2:2. „Wir haben erneut nach der Belastung am Samstag auch am Sonntag wieder alles reingeworfen. Nicht nur spielerisch sondern vorallem läuferisch waren wir Trainer mit der Leistung sehr zufrieden“, lobte Kappel seine Schützlinge.

Tore: Achatz (2)


U 14 landet auf dem Treppchen

Starker dritter Platz: Unsere U 14 freute sich über den Sprung auf das Podium beim Sparkassen Cup in Dingeolfing. Im ersten Vorrundenspiel wartete direkt der Favorit aus Dresden auf die Jungschanzer. Trotz guten Leistung und einigen guten Chancen unterlag das Team von Trainerin Sabrina Wittmann mit 0:1. In den weiteren Gruppenspiele gegen den FC Dingolfing U15 (1:0) und die Stuttgarter Kickers (1:0) konnte man sich dann jedoch über zwei knappe, aber absolut verdiente Siege freuen. Im Viertelfinale wartete dann die spielstarke Mannschaft aus Heidenheim auf die Jungs der U14, die zum wiederholten Mal mit 1:0 als Sieger vom Platz gingen.

Gegen den FC Augsburg ging es anschließend um den Finaleinzug. Zu Beginn setzte Can Uzun den Ball nach einem Standard nur gegen den Pfosten, ehe die Jungschanezr anschließend mit 0:1 in Rückstand gerieten, welchen sie im Laufe des Spiels leider nicht mehr ausgleichen konnten. So wartete der SSV Jahn Regensburg im Spiel um den dritten Platz auf unseren Nachwuchs: Nach bereits intensiven 100 Turnier-Minuten, konnte sich das Team am Ende über einen verdienten Sieg und somit Platz 3 freuen. 

Tore: Uzun (2), Calim

FC Ingolstadt 04 – SG Sonnenhof Großaspach U15 6:2

In insgesamt 100 Minuten gegen einen älteren und physisch überlegenen Gegner aus Großaspach unterlagen unsere U 14-Junioren mit 6:2. Dabei „gewann“ das Team von Trainerin Sabrina Wittmann das erste Drittel noch mit 1:0 durch ein Tor von Muhammed Atak nach einer Flanke von Valentin Hoti. Auch im zweiten Drittel erzielten die Jungschanzer durch Hoti ihr Tor, mussten aber gleichzeitig zwei Gegentreffer hinnehmen. Die Kräfte ließen anschließend allmählich nach und Fehler schlichen sich in das Spiel des FCI-Nachwuchs‘ ein. So kassierte das Team im letzten Drittel noch vier weitere Tore und musste am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen.

„Wir haben am Samstag in Dingolfing ein starkes Turnier gespielt, waren zielstrebig, aber haben auch gut und aggressiv gegen den Ball gearbeitet. Einen Tag darauf wartete mit der U15 der SG Sonnenhof Großaspach eine physisch starke Mannschaft auf uns. In den beiden ersten Drittel haben wir vor allem gegen den Ball sehr gut gearbeitet, aber auch nach vorne gute Akzente gesetzt. Im letzten Drittel hat uns dann die Kraft gefehlt. Ich bin mit den beiden Tagen phasenweise sehr zufrieden, trotzdem müssen wir versuchen, dass wir auf die gesamte Länge gesehen noch konstanter werden“, resümiert Sabrina Wittmann die Leistung ihrer Jungs.

Tore: Atak, Hoti