Drei Punkte in Unterzahl! Schanzerinnen erkämpfen sich den Auftaktsieg

Bei der Liga-Premiere unserer Frauen gegen Andernach war einiges los (Foto: Meyer / KBUMM).

Drei Punkte in Unterzahl! Schanzerinnen erkämpfen sich den Auftaktsieg

05. Oktober, 2020 09.00 Uhr

Saisonstart und die ersten drei Punkte sind bereits auf dem Konto: Trotz fast einstündiger Unterzahl reichte es am Ende für unsere Schanzerinnen gegen Andernach zu einem 2:1-Sieg vor 95 Zuschauern. Ein vielversprechender Beginn in die neue Runde!

Unsere Ingolstädterinnen hatten zunächst leichte Feldvorteile, ohne entscheidend werden zu können. In der 6. Minute profitierte Selina Walter von einem Fehler der Gäste und setzte Stürmerin Ramona Maier in Szene. Die Kapitänin verfehlte das Ziel knapp. Fünf Minuten später hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit nach einem Freistoß. FCI-Keeperin Franziska Maier hatte keine Probleme.

Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Dann wurde es für die Gäste brenzlig, als die Torfrau nach einer Ecke einen Kopfball der Ingolstädter durchrutschen ließ (22.). Eine Rettungsaktion auf der Torlinie verhinderte aber den Andernacher Rückstand. Beide Teams blieben bemüht, es entstand aber keine zwingende Aktion. Bis zur 34. Spielminute plätscherte das Geschehen dahin, dann schüttelte Alina Mailbeck ihre Gegenspielerin mit körperlichem Einsatz ab, was die Schiedsrichterin mit einem Platzverweis ahndete. „Die Rote Karte war zwar bitter, dennoch haben wir dann unsere Sache besser gemacht als vorher“, meinte FCI-Coach Alex Ziegler. „Das ist auch Kopfsache. Wenn du in Unterzahl bist, weißt du, dass du den Schritt mehr gehen musst. Wir haben das sehr gut gemacht.“

Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ reagieren die dezimierten FCI-Frauen mit wütenden Angriffen und erarbeiteten sich erhöhte Spielanteile. In der 37. Minute hätte Ramona Maier nach einer Hereingabe von Vanessa Haim um ein Haar die Führung markiert, so ging es torlos in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff hatten zunächst die Gäste den besseren Start. Nach einem Freistoß landete das Leder im Netz, doch FCI-Keeperin Franziska Maier war klar behindert worden. Dabei wurde der Treffer aberkannt. In der 48. Minute hatte die SG die nächste Chance, doch die Stürmerin setzte den Ball über das Tor.


Schanzerin Maria Zeller im Zweikampf (Foto: Meyer / KBUMM).

Stefanie Reischmann machte es auf der Gegenseite besser. Mit einem klasse Heber überwand sie die Torfrau in der 51. Minute zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Jetzt nahm die Begegnung Fahrt auf. In der 57. Minute erzielten die Andernacher nach einem Standard den Ausgleich, Antonia Hornberg war aus kurzer Distanz zum 1:1. Nun folgte ein echter Schlagabtausch zwischen den Kontrahentinnen. In der 68. Minute hatten die Gäste die Gelegenheit zum Führungstor, doch Franziska Maier im Gehäuse der Schanzerinnen war zur Stelle und verhinderte den Treffer. Maria Buckel hätte auf der anderen Seite fast für die Führung gesorgt, doch für die Zuschauerinnen und Zuschauer blieb es spannend.

Für die Schlussphase kamen Anna Junge und Mona Budnick. In Unterzahl wehrten sich die tapferen FCI-Frauen nach Kräften. In der 90. Minute konnten die Gäste einen Freistoß der Schanzerinnen nicht richtig klären, Ramona Maier ging energisch dazwischen und krönte ihre Leistung mit dem Siegtreffer zum 2:1.

Drei Zähler zum Auftakt, die unseren Kickerinnen gut tun und Selbstvertrauen geben! Nächste Woche geht es nach Saarbrücken, auch dann werden wieder Kampfkraft und Leidenschaft gefragt sein. Anstoß bei den Saarländern ist am Sonntag um 11 Uhr.