Der FC Ingolstadt 04 hat vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die Saison 2026/27 die Drittliga-Zulassung ohne Bedingungen und mit den üblichen Auflagen erhalten und ist damit – vorausgesetzt der erfolgreichen sportlichen Qualifikation – auch in der kommenden Spielzeit für die Teilnahme am Wettbewerb berechtigt. Beim Zulassungsverfahren müssen die Klubs gewisse wirtschaftliche und strukturelle Voraussetzungen nachweisen, sodass der DFB als Ausrichter einen ordnungsgemäßen Saisonverlauf gewährleisten kann. Die neue Drittliga-Saison startet am 7. August 2026.