Dynamos Robert Koch: „Endlich ersten Sieg einfahren“

Immer heiße Duelle: Unser FCI gegen Dynamo

Dynamos Robert Koch: „Endlich ersten Sieg einfahren“

29. August, 2013 10.05 Uhr

Am Sonntag gastieren unsere Schanzer bei Dynamo Dresden, dort gelang in der Vorsaison ein wichtiger Auswärtssieg für Ramazan Özcan und Co. fci.de sprach vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Kapitän der Gastgeber, Robert Koch.

fci.de: Robert, nach einer turbulenten zweiten Hälfte habt ihr am Montag 1:2 gegen den FC St. Pauli verloren. Wie fällt dein Fazit aus?
Robert Koch: Wir waren aufgrund des Spielverlaufs natürlich als gesamte Mannschaft sehr enttäuscht. Wir wollten mit Wille und Leidenschaft gegen St. Pauli unbedingt ein Erfolgserlebnis feiern und waren nahe dran. Leider wurden wir mit zwei Standardsituation um den verdienten Lohn gebracht. Aber so komisch es auch klingen mag – wir müssen trotz der Niederlage auf der kämpferischen Leistung aufbauen, jetzt als Team noch enger zusammenrücken und die kommenden Aufgaben mit einer positiven Einstellung angehen.
fci.de: Was zeichnet den „alten und neuen“ Interimstrainer Steffen Menze aus?
Koch: Ich werde die Arbeit des Trainers nicht öffentlich kommentieren. Mir steht es als Spieler nicht zu, öffentlich die Arbeit eines Trainers zu bewerten, da es immer auch als Nachtreten gegenüber dem Vorgänger bewertet werden kann. Was ich aber sagen kann, ist, dass Steffen Menze und David Bergner uns trotz der angespannten sportlichen Situation ganz sachlich und unaufgeregt auf das Auswärtsspiel in Hamburg vorbereitet haben. Mit derselben Akribie tun sie dies auch im Hinblick auf das kommende Heimspiel gegen Ingolstadt.
fci.de: Auch die Schanzer stehen in der Tabelle mit unten drin. Was erwartest du am Sonntag für ein Spiel?
Koch: Wenn der Tabellenletzte auf den Vorletzten trifft und beide Teams die Chance haben, durch einen Sieg, einen kleinen Sprung nach oben in der Tabelle zu machen, ist klar, dass man sich nichts schenken wird. Wir sind in diesem Heimspiel natürlich besonders gefordert und wollen mit der Unterstützung unserer Fans endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Ich erwarte daher ein umkämpftes und leidenschaftliches Spiel – mit einem hoffentlich positiven Ergebnis für uns.
fci.de: Danach ist Länderspielpause. Was habt ihr in der spielfreien Phase vor?
Koch: Auch für uns steht mit der Partie gegen Borussia Mönchengladbach ja ein echter Härtetest an. Aber beim Blick auf die gegenwärtige Tabelle ist auch klar, dass wir die Zeit sicher dazu nutzen werden, um intensiv zu trainieren und uns als Mannschaft weiterzuentwickeln. Wir werden uns das Selbstvertrauen zurückholen, was uns in den vergangenen Wochen etwas verloren gegangen ist. Der Trainer wird sicherlich viel mit uns arbeiten und versuchen, bestimmte Dinge zu verbessern.