Effektive Schanzer: FCI gewinnt mit 3:1 beim SC Paderborn

Effektive Schanzer: FCI gewinnt mit 3:1 beim SC Paderborn

02. September, 2012 15.38 Uhr

(TB) Der FC Ingolstadt 04 hat beim SC Paderborn den ersten Dreier der Saison eingefahren. Mit 3:1 besiegte das Team von Trainer Tomas Oral am 4. Spieltag die Ostwestfalen. Effektiv nutzte man die sich bietenden Möglichkeiten und ließ hinten wenig zu. Die Lehren aus den ersten Begegnungen hatte man also gezogen. Wieder fielen in der Partie zwischen diesen beiden Klubs viele Tore, zwei Tore fielen auf Seiten der Schanzer nach Standardsituationen.

Mit seinem ersten Saisontreffer brachte Marino Bilskov den FCI nach einer guten Viertel Stunde in Führung. Christian Eigler erhöhte in der 39. Minute mit seinem zweiten Tor in der noch jungen Spielzeit auf 2:0. Nach der Pause traf Caiuby in der 83. Minute zum 3:0 (erstes Saisontor), zwei Minuten später konnte Tobias Kempe den Ehrentreffer erzielen. Der kam aber zu spät, Ingolstadt entführte verdient drei Zähler aus der Benteler Arena.

Eine Veränderung gab es im Kader der Schanzer gegenüber dem Spiel gegen den FSV Frankfurt. Pascal Groß stand wieder in der Startelf. Ingolstadts jüngster Neuzugang Roger nahm zunächst auf der Bank Platz.

Gerade einmal 50 Sekunden waren gespielt, da hatte Pascal Groß die Chance, sein Team schon sehr früh in Front zu bringen. Nach einer Ecke von Stefan Leitl von der rechten Seite brachte Christian Eigler das Leder vom langen Pfosten zurück an die Fünf-Meter-Linie, doch Ingolstadts Mittelfeldakteur setzte seinen Schuss deutlich links am Tor vorbei.

Bis zur 9. Minute mussten die heimischen Fans warten, bis auch der SCP zu seinen ersten Möglichkeiten kam. Erst war es ein Schuss von Thomas Bertels von halblinks, der, noch abgefälscht, knapp über das Tor flog. Nur wenig später kam Daniel Brückner von rechts zum Abschluss, sein Schuss verpasste ebenso knapp das Ziel. Die Ostwestfalen hielten in der Folge lang den Ball in den eigenen Reihen, aber der erste Treffer fiel dann doch auf der anderen Seite. Kapitän Stefan Leitl brachte einen Freistoßball von rechts aus dem Halbfeld vor das Tor, Marino Biliskov setzte sich gegen Thomas Bertels durch und traf in der 16. Minute aus elf Metern per Kopf zum 1:0.

Die Oral-Elf nutzte nun die leichte Verunsicherung der Hausherren, in der Defensive ließ man nun weniger zu. Vorne brachte man in der 37. Minute das zweite Mal. Wieder war es ein Freistoß von Leitl, doch Andre Mijatovic stand bei seinem Abschluss im Abseits. Nur zwei Minuten später sprintete Caiuby in ein missglücktes Zuspiel von Jens Wemmer, über die rechte Seite marschierte der Brasilianer in Richtung Strafraum. Seinen Schuss aus 18 Metern konnte Keeper Lukas Kruse nur in die Mitte abblocken, Christian Eigler war zur Stelle und staubte zum 2:0 ab.

Wemmer hatte in der 43. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber aus 14 Metern setzte er seinen Schuss zu hoch an, Paderborn wollte noch vor dem Pausenpfiff verkürzen. Aber die Gäste ließen nichts mehr anbrennen, mit den Zwei-Tore-Vorsprung ging man in die Kabine.

In die zweite Hälfte gingen die Schanzer mit einer unveränderten Formation. Paderborn, mit zwei Neuen im Team, war nun natürlich die Aktivere Mannschaft, doch Ingolstadt gelang es, den Gegner weitgehend aus dem eigenen Sechzehner fern zu halten. In der 56. Minute hätte Philipp Hofmann treffen müssen, als ein Querpass von links vor das FCI-Tor kam. Aber der zur Pause eingewechselte SCP-Stürmer schoss aus fünf Metern das Leder über das Tor.

Die Oral-Schützlinge hielten die Räume in der Defensive mit viel Aufwand dicht. Nach vorne lauerte auf Fehler der Ostwestfalen und auf Konter, die jedoch auf sich warten ließen. Der Mannschaft von Trainer Stephan Schmidt lief nun immer mehr die Zeit davon, die Schanzer ließen sich von ihrem Weg abbringen.

In der 75. Minute scheiterte Stefan Leitl an Lukas Kruse, als sich der Kapitän des FCI auf halbrechts das Leder holte. Aber der Schlenzer blieb am SCP-Keeper hängen. Im Gegenzug parierte Ramazan Özcan zunächst gegen Philipp Hofmann, dann gegen Tobias Kempe, „Rambo“ verhinderte den Anschlusstreffer.

Ab der 78. Minute kam dann Roger zu seinem ersten Einsatz für die Donaustädter, er ersetzte den Torschützen. Zwei Minuten später kam Alper Uludag für den angeschlagenen Ümit Korkmaz. Kurz zuvor war Pascal Groß auf dem Weg zum Paderborner Tor, konnte aber nicht vollenden. Es war nun was los vor den beiden Toren, nachdem zunächst wenig passierte.

Eine weitere Standardsituation sorgte in der 83. Minute für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste. Stefan Leitls Freistoß aus dem Zentrum heraus landete beim eingewechselten Alper Uludag. Der ging auf links bis zur Torauslinie, den Rückpass drückte Caiuby als Aufsetzer über die Torlinie.

Zwei Minuten später kam der SC Paderborn durch Tobias Kempe zum 1:3, als Alban Meha das Leder von rechts vor das Tor brachte und der Ex-Auer nur noch den Fuß hinhalten musste. In der 90. Minute versuchte es Christian Strohdiek aus der Distanz, aber „Rambo“ war erneut zur Stelle. Sekunden später traf Alban Meha mit einem Freistoß von halblinks den linken Pfosten, der FCI hatte das notwendige Glück auf seiner Seite.

Kurz darauf war aber Schluss. Mit dem Quäntchen Fortune und einer effektiven Chancenverwertung konnte der FCI also den ersten Saisonsieg einfahren.Mit dem klettert man in das Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle und kann nun erst einmal etwas durchatmen. Denn am kommenden Wochenende pausieren die Profiligen, zwei Testspiele stehen aber auf dem Programm. Das nächste Pflichtspiel bestreitet der FCI am Freitag, den 14. September gegen den 1. FC Union Berlin. Um 18.00 Uhr beginnt die Partie im Audi Sportpark.

Die Mannschaftsaufstellungen
SC Paderborn 07:
Lukas Kruse, Jens Wemmer, Tobias Feisthammel, Christian Strohdiek, Thomas Bertels, Markus Krösche (Tobias Kempe, 46.), Diego Demme (Deniz Naki, 70.), Alban Meha, Mario Vrancic, Daniel Brückner (Philipp Hofmann, 46.), Deniz Yilmaz
(Frederik Gößling (ETW), Manuel Gulde, Patrick Ziegler, Manuel Zeitz)

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Andre Mijatovic, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (Manuel Schäffler, 85.) , Stefan Leitl, Ümit Korkmaz (Alper Uludag, 80.), Caiuby, Christian Eigler (Roger, 78.)
(Sascha Kirschstein (ETW), Danny Da Costa, Ahmed Akaichi, Ralph Gunesch)

Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)
Assistenten: Martin Thomsen (Kleve), Stefan Glasmacher (Alsdorf), Benedikt Kempkes (Kruft/Kretz)

Tore: 0:1 Biliskov (16.), 0:2 Eigler (39.), 0:3 Caiuby (83.), 1:3 Kempe (85.)

Karten: Gelb Eigler (28., Foulspiel), Gelb Wemmer (36., Foulspiel), Gelb Caiuby (64., Foulspiel), Gelb Kempe (71., Foulspiel), Gelb Vrancic (83., Foulspiel), Gelb Uludag (90.+2, Unsportlichkeit)

Zuschauer: 7.729