Ein Schnuppertag der besonderen Art: Audi-Rollentausch

Ein Schnuppertag der besonderen Art: Audi-Rollentausch

10. März, 2014 18.00 Uhr

Profifußballer für einen Tag ? die Aktion „Rollentausch“ von Audi und dem FC Ingolstadt 04 machts möglich. Die Bedingung: Den eigenen Fachbereich einem Kicker des FCI anzuvertrauen…

Bundjacke statt Spielertrikot, Latzhose statt Shorts, Sicherheitsstiefel statt Fußballschuhe ? und umgekehrt. Das kürzlich gestartete Projekt „Rollentausch“ zwischen Audi und dem FC Ingolstadt 04 wird bereits in der Arbeitskleidung deutlich sichtbar: Für einen Tag schlüpfen ein Audianer und ein Spieler des Ingolstädter Zweitligisten in die jeweilige Rolle des Tauschpartners.

Bei der Auftaktpartie traf unser (mittlerweile leider verletzter Kapitän) Marvin Matip auf Marco Ostermeier, Auszubildender Mechatroniker für Automatisierungstechnik. Ostermeier hatte nach einem Bewerbungsaufruf im Losverfahren das sprichwörtliche Quäntchen Glück. Mit eifriger Unterstützung seiner Azubi-Kollegen präsentierte der 18-Jährige dem Innenverteidiger das Audi Bildungswesen. In der mechanischen Werkstatt durfte Matip an der CNC-Fräsmaschine DMU50 Aluminiumstücke fertigen. Im Bereich Automatisierungstechnik zeigte Ostermeier dem FCI-Kapitän die Roboterprogrammierung am Kuka VKRC-4. Das Highlight erwartete ihn jedoch in der Kfz-Technik: die Inspektion eines Audi R8. „Das Unternehmen ist ein riesiger Konzern, aber im Detail wie eine Familie“, schilderte Matip seine Eindrücke vom Tag bei Audi.

Im Gegenzug bekam Ostermeier die Gelegenheit, für einen Tag in die Welt des Profifußballs einzutauchen. Auf dem Gelände des FC Ingolstadt 04 absolvierte der Auszubildende eine Krafteinheit mit Athletikcoach Jörg Mikoleit, trainierte mit Matips Spielerkollegen und musste seine Ausdauer bei einem Laktattest unter Beweis stellen. Bei einer Führung durch den AUDI Sportpark erhielt Ostermeier Einblicke in alle Bereiche des Stadions, von der Spielerkabine über die Technik bis hin zu VIP-Lounges und dem „heiligen“ Rasen. Der Azubi zeigte sich besonders beeindruckt von der Organisation hinter den Kulissen: „Es war wirklich spannend zu erleben, wie viele verschiedene Menschen im Hintergrund zusammenwirken, damit der Laden läuft“.

Mit dem Projekt „Rollentausch“ möchte Audi, Hauptsponsor des FCI, die Verbundenheit mit dem Fußballclub weiter stärken. Erst vor kurzem verlängerte Audi sein Engagement bis zum Ende der Spielzeit 2017/2018. Einen Schwerpunkt bildet auch weiterhin die Jugend- und Nachwuchsförderung des Vereins.

Marvin Matip sagt im Beitrag ja so schön: „Ich komme gerne wieder“… Wir wünschen unserem Kapitän nach seiner OP (Schlüsselbeinbruch) eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr – Zunächst natürlich da, wo er hauptsächlich beschäftigt ist: Auf den Platz!