Emilie Bernhardt: Super Entwicklung, große Träume

Gut angekommen: Emilie Bernhardt startet durch.

Emilie Bernhardt: Super Entwicklung, große Träume

07. Juni, 2016 09.00 Uhr

Spätestens seit der WM 2006 ist bekannt: Bei den großen Turnieren fiebern gerade auch weibliche Fußballfans mit der Deutschen Nationalmannschaft, die Farben "schwarz-rot-gold" halten dann auch wieder bei den Public Viewings in den Städten Einzug, stolz präsentieren Fußballfans die Flaggen der Bundesrepublik an ihren Autos. Emilie Bernhardt, seit einem Jahr im NLZ des FCI aktiv, ist nicht nur begeisterte Fußballerin. Schon bald könnte Sie die Deutschland-Farben sowie den Bundesadler präsentieren. Aber nicht als Fan – sondern als Spielerin. "Natürlich ist das ein großer Traum", gesteht die 14-Jährige.
Vor einem Jahr wechselte Emilie vom DJK Ingolstadt zu den Schanzern. Bundesweit ein Novum: Mit Sonderantrag spielt die hochtalentierte Akteurin bei den Jungs. Sowohl auf der Außenbahn als auch auf der "Sechs" und in der Innenverteidigung durfte sie sich bewähren. In der U 14 des Nachwuchsleistungszentrums ist sie fester Bestandteil: "Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden, fühle mich wohl", blickt sie auf das Premieren-Jahr beim FCI zurück. Natürlich hätte es eine gewisse Anpassungszeit benötigt. Doch Trainer Benni Flicker bestätigt: "Ihre Entwicklung macht uns schon stolz. Sie hält mit den Jungs absolut mit, ist in keiner Weise unterlegen." Auch in der neuen Saison wird sie wieder in den Farben der Schanzer auflaufen.

Nicht nur als erste, weibliche Spielerin eines NLZ sorgt Emilie durch ihr herausragendes Talent für Aufsehen. Schon bald könnte der FCI dank ihr seine erste Nationalspielerin feiern. In wenigen Wochen steht der Nationalmannschafts-Sichtungslehrgang für die U 15-Juniorinnen in Hennef an, dort kann sie den Sprung in den U 15-Kader für die neue Saison schaffen. fci.de drückt fest die Daumen!