Entscheidender Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft

Entscheidender Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft

07. Mai, 2017 20.30 Uhr

Sonthofen (SH) Trotz einer langen Anreise in das knapp 230 km entfernte Sonthofen konnten die U17-Juniorinnen durch ihren 10:0-Auswärtssieg weitere drei Zähler auf ihrem Punktekonto verbuchen und haben somit am nächsten Wochenende die Chance, sich den Meistertitel in der Landesliga Süd zu sichern.
Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, in welche Richtung die Partie gehen würde. Die aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft konnte in der Anfangsphase den Druck der Schanzerinnen noch standhalten, doch in der 12. Spielminute gelang es Maria Burger das Abwehrbollwerk mit einem Schuss aus der Distanz das erste Mal knacken. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Andrea Heigl auf 2:0 für Ingolstadt.

Durch Treffer von Lisa Steinberger, sowie per souverän verwandelten Foulelfmeter durch Samantha Stiglmair konnte noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0 erhöht werden. Durch mangelnde Konzentration und unnötige Ballverluste verpassten es die Ingolstädterinnen jedoch, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Nach dem Seitenwechsel – die Trainer brachten mit Jenny und Lisa Schmidt, sowie Julia Götz drei frische Spielerinnen ins Spiel – änderte sich am Spielablauf sehr wenig. Schon bald spielte sich das Geschehen wieder in der Hälfte der Gastgeberinnen ab und wieder gelang es Maria Burger in der 51. Spielminute mit einem Fernschuss den Abwehrriegel knacken. Durch zwei weitere Treffer in der 60. Minute, sowie per Foulelfmeter in der 61. Minute gelang der Abwehrspielerin Maria Burger sogar ein lupenreiner Hattrick und konnte damit ihre gute Leistung krönen.

Auch Jenny Schmidt in der 70. Spielminute, sowie Julia Götz in der 74. Minute konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen. Der Schlusspunkt in dieser Partie durfte Lara Streitferdt setzen, mit ihrem Treffer kurz vor Spielende, wurde der zweitstellige Sieg gegen den Landesligaaufsteiger aus Sonthofen perfekt gemacht.

FC Ingolstadt 04: Johanna Botz (TW), Maria Burger, Samantha Stiglmair (41. Lisa Schmidt), Laura Fischer, Juliana Steck, Teresa Riegler (41. Jenny Schmidt), Tamara Riedl, Lara Streitferdt, Lisa Steinberger, Andrea Heigl, Alina Erlebach (41. Julia Götz)

Durch diesen Sieg trennt die U17-Juniorinnen nur noch ein Punkt von ihrem großen Ziel, der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. Kommenden Samstag um 11.00 Uhr kommt es zum Topspiel der Landesliga Süd, zu Gast ist der Zweitplatzierte DJK Reichenberg. In diesem Spiel wollen die Schanzerinnen sich für eine starke Saison belohnen, über zahlreiche Unterstützung würden sie sich sehr freuen.