Erfolgreicher Abschluss: FCI besiegt Energie Cottbus mit 2:0

Der FCI präsentierte zum Saisonabschluss das neue Heimtrikot. Foto: kbumm

Erfolgreicher Abschluss: FCI besiegt Energie Cottbus mit 2:0

11. Mai, 2014 17.15 Uhr

Gelungenes Saisonfinale und beste Zweitligaspielzeit in der Vereinsgeschichte: Mit einem 2:0-Erfolg über den FC Energie Cottbus verabschiedete sich unser FCI vor heimischen Publikum aus der Saison 2013/2014. In der Tabelle schließen die Schanzer mit 44 Punkten auf Platz 10 ab. Die Tore im Spiel gegen den FC Energie Cottbus, der bereits  vor dem Spiel als Absteiger feststand, erzielten Moritz Hartmann (43. Minute) und Philipp Hofmann (68. Minute).
Ralph Hasenhüttl vertraute auch im letzten Saisonspiel der gleichen Startelf, die am vergangenen Wochenende in Sandhausen siegreich war. Die erste Gelegenheit für unsere Schanzer hatte Moritz Hartmann nach zwölf Minuten. Caiuby legte den Ball per Kopf ab auf Konstantin Engel, der den Pass auf Moritz Hartmann brachte. Unsere Nummer 9 zog im gegnerischen Strafraum mit links ab, verfehlte das Tor aber knapp. Ansonsten wurde in der Anfangsphase keines der beiden Teams gefährlich. Dennoch zeigten sich unsere Schanzer bemüht, ohne zwingend zu werden. Ein Angriff über die rechte Seite sorgte dann in der 22 Minute für Torgefahr: Über mehrere Stationen landete der Ball bei Pascal Groß, der auf Almog Cohen querlegte. Unser Kapitän zog aus zentraler Position ab, doch Energie-Keeper Rene Renno hielt sicher. Auf der anderen Seite hatte Cottbus nach einer halben Stunde eine gute Gelegenheit durch Boubacar Sanogo. Ramazan Özcan parierte per Fußabwehr.

In der 43. Minute wurde der FCI belohnt: Nach einem Ballverlusst der Gäste brachte Pascal Groß den Pass auf Moritz Hartmann. Mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze verwandelte Moritz Hartmann sehenswert zur 1:0-Führung für die rot-schwarzen Jungs. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Schanzer druckvoll, Philipp Hofmann hatte eine Kopfballchance nach Eckball von Pascal Groß, doch Rene Renno parierte (47. Minute). Kurz darauf traf Moritz Hartmann zum zweiten Mal, stand dabei allerdings im Abseits uns so zählte dieses Tor nicht. In der 63. Minute brachte Ralph Hasenhüttl die erste frische Kraft: Alfredo Morales kam für Stefan Lex. Zuvor zeigte Ramazan Özcan erneut sein Können, verhinderte per Fuß den Ausgleich nach einem Schuss von Erik Jendriksen. Nach 68 Minuten konnten die Schanzer nachlegen. Zuerst versuchte es Pascal Groß aus der zweiten Reihe, Rene Renno konnte gerade noch abwehren. Den Abpraller verwandelte Philipp Hofmann per Kopf zum 2:0 für den FCI. In der 69 Minute musste Moritz Hartmann angeschlagen vom Platz. Für ihn kam Andreas Buchner ins Spiel.

Almog Cohen vergab kurz darauf die Möglichkeit zum 3:0: Nach Zuspiel von Pascal Groß setzte unser Kapitän den Ball aus spitzem Winkel knapp neben das Tor der Lausitzer. Und auch Andreas Buchner verpasste es einen weiteren Treffer für unseren FCI zu erzielen: Caiuby sprintete über das halbe Spielfeld, gab ab auf Philipp Hofmann, der im gegnerischen Strafraum auf den Schanzer-Publikumsliebling ablegte. Doch auch unser „Buchi“ scheiterte an Rene Renno (83. Minute). Kurz vor Schluss wechselte Ralph Hasenhüttl ein letztes Mal: Karl-Heinz Lappe ersetzte Caiuby.
Die Schanzer trainieren noch eine weitere Woche (den genauen Trainingsplan finden Sie auf unserer Homepage), dann verabschiedet sich das Team in die wohlverdiente Sommerpause. Trainingsauftakt der neuen Saison ist der 23. Juni.

Energie Cottbus: Rene Renno – Michael Schulze, Uwe Möhrle, Julian Börner (46. Jurica Buljat), Andre Fomitschow – Joshua Putze, Fanol Perdedaj – Christian Bickel, Erik Jendrisek (70. Robert Berger) – Boubacar Sanogo (81. Mathias Fetsch), Sven Michel
(Niclas Heimann (ETW), Mateo Susic, Daniel Svab, Sebastian Mrowca)

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan– Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Konstantin Engel – Almog Cohen, Pascal Groß – Stefan Lex, Moritz Hartmann (69. Andreas Buchner), Caiuby (89. Karl-Heinz Lappe) – Philipp Hofmann
(Andre Weis (ETW), Alfredo Morales, Christoph Knasmüllner, Danilo, Collin Quaner)

Schiedsrichter: Thomsen (Kleve)
Assistenten: Kempkes (Kruft/Kretz), Reichel (Sindelfingen)
Vierter Schiedsrichter: Schaal (Tübingen)
Tore:
1:0 Moritz Hartmann
2:0 Philipp Hofmann

Karten: gelb: Joshua Putze (26. Minute)
Zuschauer: 5.866