Erfolgreiches Wochenende für unsere U13

Erfolgreiches Wochenende für unsere U13

04. November, 2013 12.06 Uhr

Stark! Die U13 stürmte beim mafi-Junior Cup in Filderstadt ins Finale, unterlag dort allerdings dem VfB Stuttgart mit 0:3. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Alex Reifschneider gegen den Nachwuchs anderer Bundesligisten, unter anderem trafen die Schanzer auf Borussia Dortmund, durchgesetzt.
 
Im ersten Spiel musste man sich der TSG 1899 Hoffenheim am Ende in einer torreichen Partie mit einem 6:3 geschlagen geben. Mit einem 2:0 konnte der FC Wacker Innsbruck bezwungen werden. Im dritten Spiel zeigte die U13 erneut gute Leistung und besiegte mit 5:2 den Karlsruher SC. Damit belegte man in der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz und zog in die Gruppen der „Champions-League“ ein, wo nun die Teams von Borussia Dortmund und des SC Freiburg warteten. In der Zwischenrunde besiegten die Ingolstädter dann mit sehenswerten Leistungen die Borussia Dortmund mit 2:0, dem ein souveränes 1:1 gegen den SC Freiburg folgte. Damit zogen sie ins Finale ein. Dort traf sie auf den „Wunschgegner“ VfB-Stuttgart, dem man sich trotz guter Leistung mit 0:3 geschlagen geben musste. Am Ende durfte die U13 sich aber über den verdienten zweiten Platz sowie viel Lob und Sympathien aus den Reihen anderer Clubs sowie des Gastgebers freuen. 
 
Teilnehmende Mannschaften in der Reihenfolge der Platzierung: VfB Stuttgart, FC Ingolstadt 04, Borussia Dortmund, TSG 1899 Hoffenheim, SC Freiburg, FC Augsburg, RB Leipzig, Karlsruher SC, SV Bohnlanden (Turnierausrichter), SpVgg. Greuther Fürth, FSV Frankfurt, FC Wacker Innsbruck.
 
U13 gewinnt gegen die TuS Geretsried
Auch im Liga-Betrieb war unsere U13 erfolgreich: Am 10. Spieltag kam das Team von Alex Reifschneider zu Hause zu einem 3:0 über den TuS Geretsried und belegt mit 23 Punkten nun den zweiten Tabellenplatz.
 
Das ganztägige Turnier und die lange Reise nach Filderstadt (bei Stuttgart) vom Vortag steckte der U13 natürlich noch in Kopf und Beinen. So wollte der Ball an dem Spieltag auch nie so richtig zum Laufen kommen. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Ballverlusten und schlampigen Abspielen. Im Gegensatz zu den Gästen nutze man jedoch die wenigen Chancen sowie eine individuelle Aktion und führte so zur Halbzeit mit 2:0 durch Treffer von Jalen Hawkins (10./18.). Die zweite Halbzeit knüpfte zunächst nahtlos an die erste an. Die Ingolstädter taten sich schwer mit so etwas wie einem geordneten Spielaufbau, waren aber immer wieder bemüht, dass Spiel nach vorne zu entwickeln. Die Gäste sorgten für wenig Gefahr. Die Partie bekam erst ab der 40. Spielminute etwas mehr Fluss und Struktur, welche sich dann auch zu verschiedenen erspielten Torchancen entwickelten. Das 3:0 erzielte Fabian Ziegler (55.), das zugleich auch den Endstand markierte. Nach insgesamt holpriger Leistung gewann die U13 am Ende mit 3:0, was für eine gute Moral in der Mannschaft spricht, auch solche Spiele, wo es nicht so läuft, erfolgreich über die Bühne zu bringen. Am kommenden Samstag (9. November) trifft die U13 auswärts auf den Spitzenreiter SC Freising.