Erste Station im Ausland: Kotzke schließt sich Górnik Zabrze an

Nach fünf Jahren im FCI-Trikot: Jonatan Kotzke schließt sich Górnik Zabrze an (Foto: Bösl/KBUMM).

Erste Station im Ausland: Kotzke schließt sich Górnik Zabrze an

08. Juli, 2022 11.00 Uhr

Nach seinem Vertragsende bei den Schanzern zieht es Jonatan Kotzke in die polnische Ekstraklasa. Der 32-Jährige unterschreibt dort einen Vertrag beim Erstligisten Górnik Zabrze.

Der Innenverteidiger wechselte im Sommer 2017 vom SC Teutonia zunächst in die Zweitvertretung der Schanzer, ehe er ab 2019 fest zum Kader der Profis zählte. Insgesamt kommt der Innenverteidiger auf 110 Pflichtspiele im schwarz-roten Trikot, wovon er 56 Mal seine Schuhe für die erste Mannschaft schnürte. Neben vier Assists steuerte der Rechtsfuß auch ein Tor selbst bei.

Bei Górnik Zabrze trifft der gebürtige Pinneberger mit Lukas Podolski auf einen langjährigen deutschen Nationalspieler, der seit rund einem Jahr beim polnischen Erstligisten unter Vertrag steht. In der abgelaufenen Saison beendete der Verein die Liga auf dem achten Tabellenplatz.

Wir wünschen Jonatan Kotzke für seine erste Auslandsstation sowie für seine sportliche und persönliche Zukunft alles Gute!