Erster Saisonsieg für Fussballdamen

Erster Saisonsieg für Fussballdamen

15. September, 2012 22.22 Uhr

Frauenbiburg (JG)
Nach der unglücklichen Niederlage letzten Sonntag gegen den 1 FCN mussten die Damen des FC Ingolstadt 04 die Reise zum Tabellenführer SV Frauenbiburg antreten. Nach hart umkämpften 90 Minuten konnten dann die Damen ihren ersten Sieg in der Bayernliga feiern.
Die ersten Minuten in diesem Spiel gehörten dann  auch dem Spitzenreiter aus Niederbayern ohne allerdings gefährlich vor das Tor von Kathrin Landmann zu kommen. Etwas überraschend nach 8 Spielminuten die Führung für die Ingolstädter-Fußballdamen. Franziska Oberhofer setzte sich gekonnt auf dem rechten Flügel im Zweikampf durch und spielte auf Jana Helmschmidt. Diese konnte aus 16 Metern überlegt ins lange Eck abschließen. Die Torhüterin des Heimteams Kathrin Kraust hatte hier keine Abwehrmöglichkeit. Die Führung jedoch führte nicht zu der erwarteten Sicherheit sondern immer wieder brachte man mit Fehlpässen Frauenbiburg ins Spiel.
Der Ausgleich war dann auch das logische Ergebnis der Nachlässigkeiten aber sehr unglücklich. Ein Freistoß aus spitzem Winkel  von links getreten, war nach einem Missverständnis zwischen Kathrin Landmann und Jana Helmschmidt, plötzlich zum Ausgleich über der Torlinie . Als Torschützin konnte sich hier in der 17. Spielminute Theresa Eder feiern lassen.
Die Führung für den Spitzenreiter dann nach 34 Minuten. Nach einem Querpass von Simone Wagner auf Stefanie Hamberger konnte die Angreiferin Anja Riebesecker den Ball erkämpfen und alleine auf das Ingolstädter Tor zulaufen Überlegt schob Sie den Ball an der heraus eilenden Torhütern der Schanzer vorbei ins Netz. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.
In der zweiten Hälfte war aber von Beginn an eine andere Ingolstädter Mannschaft auf dem Platz. Mit großem kämpferischen Einsatz  wurden Zweikämpfe gewonnen und der Druck auf das Tor von Frauenbiburg immer stärker. Die erste große Einschußmöglichkeit bot sich im Alleingang Renate Pieldner die jedoch an der Torhüterin scheiterte. In dieser Phase des Spiel wurde dann Franziska Oberhofer immer stärker und konnte in der 75. Minute nur durch Foulspiel im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte die Spielertrainerin Simone gewohnt sicher zum verdienten Ausgleichstreffer. Aber es sollte noch besser kommen. Wieder setzte sich Franziska Oberhofer im Zweikampf durch und drang von rechts in den Strafraum ein. Mit Übersicht legt Sie den Ball auf Renate Pieldner ab die diesen Ball zur Führung abschließen konnte.
Frauenbiburg versuchte in der Folgezeit mit langen hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Diese Bälle waren jedoch eine sichere Beute der Abwehr des FC I Simone Wagner, Monika Moosmeier, Stefanie Hamberger und Mareike Eder und der Torhüterin Kathrin Landmann. Nach einem Konter in der 90 Spielminute hatte dann sogar Anna Rehr noch die Möglichkeit auf 4:2 zu erhöhen . Allerdings schob Sie den Ball aus kurzer Entfernung am Tor vorbei.  Als der Schiedsrichter dann nach 3 langen Minuten Nachspielzeit das Spiel beendete gab es auf Seiten der Schanzer Mädels Grund zum Feiern. Im dritten Saisonspiel konnte man verdient endlich den ersten Saisonsieg feiern
An nächsten Sonntag steht dann das Derby gegen  Obereichstätt an. Dieses Spiel findet um 17 Uhr auf dem Kunstrasen am Audi Sportpark statt.
Aufstellung FC Ingolstadt: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Monika Moosmeier, Mareike Eder, Julia Seidl, Sabrina Wittmann ( 83 min. Anna Rehr), Jennifer Riedl
(46 .min. Anna Petz), Franziska Oberhofer, Jana Helmschmidt, Renate Pieldner (90 min. Viktoria Kehr),