Erstes K.O.-Spiel der Saison: Die Matchfacts zum Pokal-Duell mit Paderborn

Stand für den SCP in der Saison 2014/2015 auf dem Feld: Schanzer Stefan Kutschke kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück (Foto: Bösl/KBUMM).

Erstes K.O.-Spiel der Saison: Die Matchfacts zum Pokal-Duell mit Paderborn

18. August, 2018 08.00 Uhr

Flutlichtatmosphäre, K.O.-Spiel und eine noch nicht beglichene Rechnung: Das Duell zwischen unseren Schanzern und dem SC Paderborn am kommenden Montag im DFB-Pokal lässt Fußballherzen höher schlagen. Damit die FCI-Fans auch neben dem Platz mit den wichtigsten Fakten rund um das insgesamt zehnte Aufeinandertreffen beider Mannschaften überzeugen können, haben wir die Matchfacts zur Partie noch einmal zusammengefasst.

Am Montagabend heißt es für den FC Ingolstadt 04 wieder: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.“ Eines davon besagt seit acht Jahren, dass dem FCI kein DFB-Pokal-Heimspiel vergönnt ist. Das letzte Mal empfing man 2010 den KSC im Audi Sportpark, doch diesmal geht die Reise nach Ostwestfalen. Die Schanzer treffen zum insgesamt neunten Mal in ihrer Vereinsgeschichte auf den SC Paderborn 07 und wollen dabei den bisher dritten Sieg gegen die Ostwestfalen einfahren. 

Eine lange Woche liegt hinter beiden Mannschaften. Sowohl Paderborn (vs. Regensburg) als auch Ingolstadt (vs. Fürth) waren zuletzt am Freitag, den 10. August im Einsatz. Satte zehn Tage sind also seit dem letzten Pflichtspieleinsatz verstrichen. Genug Zeit, um den kommenden Gegner zu analysieren und sich perfekt auf das erste K.O.-Spiel der neuen Saison vorzubreiten.

Zuletzt begegnete man sich im Dezember vergangenen Jahres, als der FCI ebenfalls im DFB-Pokal an der Pader zu Gast war und nach 90 Minuten mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck den Heimweg antreten musste. Das Tor des Tages erzielte in der 56. Minute Ben Zolinski.

Mit dabei auf Seiten der kommenden Gastgeber: Neu-Ingolstädter Robin Krauße, der die Partie über die gesamte Länge bestritt und am Montag nur kurze Zeit nach seinem Wechsel zum ersten Mal Gast in seiner alten Heimat sein wird. Von Januar 2016 bis Anfang August diesen Jahres trug die neue Nummer 23 beim FCI das Trikot des SCP und kam 91 Mal zum Einsatz.

Darüber hinaus kehrt auch Stefan Kutschke zurück an seine alte Wirkungsstätte. In der Saison 2014/2015 stand der 29-Jährige für Paderborn auf dem Platz, erzielte in 19 Erstliga-Einsätzen ein Tor und steuerte zwei Vorlagen bei.

Dass die Benteler-Arena zu einer wahren Festung werden kann, bewiesen die Schwarz-Blauen in den saison- und wettbewerbsübergreifend letzten acht Spielen. Seit dem 9. Februar konnte keine Mannschaft mehr an der Pader gewinnen, sechs Mal ging der SCP als Sieger vom Feld und nur zwei Mal trennte man sich unentschieden von seinen Gästen. Die letzte Niederlage kassierte das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart gegen Rot-Weiß Erfurt (0:1).

Der letzte Sieg der Oberbayern gegen Paderborn datiert aus dem Jahr 2012. Damals stand das heutige Trainergesprann bestehend aus Stefan Leitl und Andre Mijatovic noch gemeinsam mit Schanzer Kapitän Marvin Matip auf dem Platz und entschied das Spiel schlussendlich mit 3:1 für sich. Vorlagengeber zum ersten Treffer des FCI war kein geringerer als Stefan Leitl selbst, der wie seine beiden Kollegen also weiß, wie man in Paderborn gewinnen kann.

Zur Pokalhistorie beider Teams: Sowohl die Schanzer als auch die Ostwestfalen erreichten jeweils zweimal das Pokal-Achtelfinale (zuletzt 2017/2018), der SCP in der vergangenen Saison darüber hinaus das Viertelfinale. Ansonsten war immer in der ersten bzw. zweiten Runde Schluss.