Erstmals vier Heimsiege in Serie? Die Matchfacts zum Montagsspiel

Unser „Bomber“ Moritz Hartmann beim bisher einzigen FCI-Sieg gegen Braunschweig im Oktober 2014. (Foto: Bösl/KBUMM)

Erstmals vier Heimsiege in Serie? Die Matchfacts zum Montagsspiel

02. Dezember, 2017 12.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will im kommenden Montagsspiel gegen Eintracht Braunschweig zwei beeindruckende Serien ausbauen: Unsere Schanzer sind seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und haben zudem die letzten drei Heimspiele gewonnen, allesamt zu Null. Mit einem weiteren Heimsieg gegen die „Löwen“ aus Niedersachsen würde das Team von Chefcoach Stefan Leitl ein weiteres Kapitel FCI-Geschichte schreiben, vier Heimerfolge in Serie gab es bisher noch nie. Anpfiff im Audi Sportpark am Montag ist um 20.30 Uhr, es gibt noch einige Resttickets für die Flutlichtpartie. 

Ingolstadt ist seit acht Pflichtspielen unbesiegt (sechs Siege, zwei Remis) und holte in den letzten sieben Ligaspielen 17 von 21 möglichen Punkten. Damit sind die Schanzer der erfolgreichste Zweitligist in diesem Zeitraum.

Nach dem Fehlstart mit drei Niederlagen und dem folgenden Trainerwechsel wird der FCI immer stärker: In den zwölf Spielen unter Stefan Leitl holten die Schanzer starke 24 Punkte, in diesem Zeitraum war nur Tabellenführer Kiel erfolgreicher.

Ingolstadt gewann die letzten drei Heimspiele in Folge und stellte den Vereinsrekord vom November/Dezember 2014 ein. Gegen Braunschweig könnten die Schanzer also erstmals in ihrer Geschichte vier Heimsiege in Serie in der eingleisigen 2. Liga feiern.

Besonders beeindruckend zudem: Alle drei Heimpartien gewann der FCI zu Null und ist nun seit 306 Minuten ohne Gegentor im Sportpark – neuer Vereinsrekord in der 2. Liga.

Braunschweig verlor nur der eines der acht Pflichtspiele gegen den FCI: mit 0:1 beim FCI am 5. Oktober 2014 in der 2. Liga. Dazu feierte die Eintracht fünf Siege, bei zwei Remis. Gegen keinen anderen Gegner, gegen den Ingolstadt mindestens sechs Spiele in der 2. Liga bestritt, holte der FCI weniger Punkte, als gegen Braunschweig (vier).

Von allen aktuellen Zweitligisten hat Braunschweig nur gegen Heidenheim und Sandhausen (je 2.4) einen besseren Punkteschnitt als gegen Ingolstadt (2.2).

Eintracht Braunschweig gewann nur eines der letzten acht Ligaspiele (vier Remis, drei Niederlagen) – am 11. Spieltag mit 1:0 gegen Bochum. Mit nur 18 Zählern nach 15 Spielen hat der BTSV aktuell nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 (Dresden).

Vor einem Jahr hatte der BTSV nach 15 Spielen zwölf Zähler mehr (30) als aktuell (18) und war Zweiter hinter Stuttgart. 18 Punkte nach 15 Partien sind für die Löwen die schlechteste Zweitligabilanz seit der Abstiegssaison 2006/07 (nur acht Punkte).

Braunschweig wartet neben Fürth noch auf den ersten Auswärtssieg in dieser Zweitligasaison. In den ersten sieben Gastspielen gab es allerdings auch nur eine Niederlage: 1:2 in Regensburg am 8. Spieltag (in dreifacher Unterzahl).

Die Eintracht gab gegen den Club zum 7. Mal in dieser Saison Punkte nach einem Vorsprung ab (fünf Remis, zwei Niederlagen), insgesamt 16 Punkte büßte Braunschweig so ein – Ligahöchstwert.