Es ist angerichtet: „Wir freuen uns aufs Derby, wir wollen gewinnen!“

Es ist angerichtet: „Wir freuen uns aufs Derby, wir wollen gewinnen!“

25. September, 2012 16.50 Uhr

(OS) – Die Spannung steigt: In rund 24 Stunden sind die „Löwen“ zu Gast im Audi Sportpark (Anstoß 17:30 Uhr). Trainer Tomas Oral und die Mannschaft freuen sich auf echte Derbyatmosphäre und ein spannendes Match – Für alle, die die Daumen drücken wollen: Restkarten sind noch im Stehplatzbereich verfügbar, im Sitzplatzbereich sind wir bereits ausverkauft.

„Es gilt, alle Kräfte zu mobilisieren. Ich wünsche mir eine richtig gute Unterstützung, und wir haben ja in den letzten Wochen erleben dürfen, wie wichtig das ist. Wir freuen uns auf das Derby, klar ist: Wir wollen es unbedingt gewinnen“, formulierte Oral im Rahmen der obligatorischen Pressekonferenz kurz und knapp. „Ich denke, wir haben Selbstbewußtsein getankt und sind auf einem guten Weg. Daher wollen wir die Partie natürlich für uns entscheiden“, so der 39-Jährige.

Zwei Tage nach dem Sieg bei Dynamo Dresden herrscht nun volle Konzentration im FCI-Lager. Die nächste Aufgabe vor der Brust sagt Oral: „Ich gehe davon aus, dass jeder Einzelne heiß auf das Derby ist.“ Zuletzt gelang unserem FCI eine Serie von drei Siegen, erst zum zweiten Mal überhaupt in unserer noch jungen Zweitliga-Historie ist dies gelungen. „Wir haben an Stabilität gewonnen, wollen hier noch weiter zulegen und den Weg weitergehen.“

Der Gegner indessen genießt natürlich einen gewissen Respekt: Einmal gelten die Löwen als heißer Aufstiegsaspirant (Oral: „Der Verein sieht sich in der ersten Liga, will und muss dorthin, und ist damit Favorit auf einen der ersten drei Ränge.“), zum Zweiten haben die „60er“ sich in den Vergleichen mit den Schanzern bisher kaum Blöße gegeben. Drei Siege und drei Unentschieden aus Sicht der Gäste stehen bisher zu Protokoll, stets waren die Duelle brisant und intensiv. „Ich gehe davon aus, dass der Gegner mit aller Macht versuchen wird, hier zu gewinnen.“ Gerade wenn Räume geboten werden, seien die Weiß-Blauen gefährlich. Daher gelte es, schnelle Konter der Gäste zu vermeiden.

Darüber hinaus sind die Gäste in der Fremde bärenstark. Seit acht Ligaspielen haben die Blau-Weißen saisonübergreifend keine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Zudem sind sie in der aktuellen Spielzeit nur eines von fünf noch unbesiegten Team (zwei Siege, vier Remis).

Denkbar ist die eine oder andere Änderung („Das kann sein, weiß ich jetzt noch nicht. Noch stehen Trainingseinheiten an.“) in der Startelf, zuletzt traten die Schanzer mit derselben Startformation an. Nicht dabeisein können die bekannten Langzeitverletzten, zudem verzichtet Oral auch dieses Mal auf die Dienste von Ahmed Akaichi.

Am Rande notiert: Wiedersehen feiern sowohl Andreas Görlitz als auch Manuel Schäffler (beide der 1860-Jugend entwachsen) mit alten Weggefährten. Auf der anderen Seite kickt mit Necat Aygün ein Ex-Schanzer. Der 31-Jährige trug 2008-2009 schwarz-rot.

Wichtiger Hinweis für alle Autofahrer: Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, werden die Zuschauer gebeten, bereits an der Kreuzung bei MC Donalds in die Eriagstraße einzubiegen, da die Manchinger Straße im weiteren Verlauf aufgrund von städtischen Bauarbeiten einspurig wird.