Fanentwicklung 14/15: Unsere Bilanz

2200 Schanzer brachten den „Betze“ mit zum beben (Foto: BRC)

Fanentwicklung 14/15: Unsere Bilanz

01. Juni, 2015 12.00 Uhr

Die Schanzer haben nicht nur eine unglaublich erfolgreiche Saison hinter sich, auch in Sachen Fanszene hat sich einiges getan. Diese Entwicklung macht den FCI sehr stolz und zeigt eines: Der Fussballclub ist angekommen in den Herzen und dem Bewusstsein der Region.

Zu Beginn der Saison vermeldete der FCI noch 2200 Dauerkartenbesitzer, am Ende der Saison hatte sich diese Zahl bereits verdoppelt und so sind es mittlerweile 5500 Dauergäste im Audi Sportpark. Wenn der Dauerkartenverkauf für die nächste Saison startet, werden sicher noch einige dazukommen!

Dementsprechend ist diese Entwicklung auch am Zuschauerschnitt messbar: Kamen zum ersten Heimspiel der Saison noch 9000 Fans, war das Stadion zum Ende mehrfach ausverkauft und beim letzten Heimspiel war es natürlich ein „volles Haus“, das den Aufstieg des Fussballclubs bejubelten. Auch in fremden Stadien werden die Fans des FCI immer präsenter: Nahmen am ersten Spieltag noch 400 Fans die lange Reise nach Hamburg zum FC St. Pauli auf sich, waren es am letzten Spieltag in Kaiserslautern bereits 2200 lautstarke Schanzer, die eine tolle Choreographie boten. Die Mitgliederzahlen stiegen auf 1350 – auch hier zeigt die Kurve steil nach oben.

Insgesamt begrüßten die Fans in dieser Saison neun neue Fanclubs in ihren Reihen, was die Anzahl der organisierten Fanclubs auf 26 ansteigen lässt. Diese Fans organisieren Choreographien und Auswärtsfahrten: Drei volle Busse reisten am ersten Spieltag nach St. Pauli, gegen Kaiserslautern waren es bereits 20.

Alles in allem dürfen wir also eine sehr positive Entwicklung vermelden, die noch lange nicht abgeschlossen ist, wie Fanbetreuer Sebastian Wagner bestätigt: „Wir sind das absolute Topthema in der Region. Die Stadt lebt nun den Bundesligaaufstieg und spürt den Stolz auf ihren Fußballverein.“