FC 04 nimmt Stellung zur aktuellen Berichterstattung

FC 04 nimmt Stellung zur aktuellen Berichterstattung

05. März, 2012 18.05 Uhr

Ingolstadt, den 5. März 2012 – Im wichtigen Saison-Endspurt wollen wir eine falsche Wahrnehmung der Berichterstattung im Nachgang zum Spiel FC Ingolstadt 04 gegen 1. FC Union Berlin (3:3) vermeiden und nehmen daher Stellung zu den aktuellen Publikationen. Dabei geht es um die Aussagen von Trainer Tomas Oral bei der Pressekonferenz nach der Begegnung. Die Darstellung, „Oral schimpft auf die eigenen Fans“ (Kicker-Magazin vom Montag) ist schlichtweg falsch.

In seinen Ausführungen bezog sich Trainer Oral explizit auf einen Spielabschnitt: „Es kann nicht sein, dass nach 50, 60 Minuten auf der Tribüne Unruhe entsteht (…)“. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Schanzer durch einen Gegentreffer mit 1:2 zurück, glichen dann später in der 72. Minute jedoch aus. Oral sagte in Bezug auf diesen Zeitraum bis zum Ausgleichstreffer wörtlich in der Pressekonferenz: „Ärgerlich war in der Phase, als wir nicht so agiert haben, wie wir es von uns selbst gewohnt sind, dass wir nicht die unbedingte Unterstützung hatten, die wir als Heimmannschaft im Abstiegskampf benötigen.“

Zu keinem Zeitpunkt wollte der Chef-Trainer dabei unsere Fans „beschimpfen“ oder in irgendeiner Art kritisieren, sondern im Sinne des gemeinsamen Erfolgs zur intensiveren Unterstützung aufrufen – auch in den schwierigen Phasen der Spiele.