FC Ingolstadt gewinnt Aufsteigerduell

Zweifache Torschützin Jana Helmschmidt beim Torschuß zum 1:0

FC Ingolstadt gewinnt Aufsteigerduell

05. Mai, 2013 22.09 Uhr

Ingolstadt (JG)
Zum Duell der beiden Aufsteiger kam der FC Stern München als Gast  zu den Frauen  des FC Ingolstadt. Nach spannenden 90 Spielminuten konnte der FC I. dieses Spiel mit 3:0 gewinnen. Durch diesen Sieg wurde das Ziel zweiter Tabellenplatz bereits am drittletzten Spieltag erreicht.
Die erste Torchance im Neulingsduell hatte die Mannschaft aus München. Eine Angreiferin konnte von der gewohnt zweikampfstarken Stefanie Hamberger im letzten Moment gebremst werden. Nach 8  Spielminuten das erste Ausrufezeichen des FC I. Renate Pieldner zog aus 18 Meter Torentfernung ab, dieser Ball strich jedoch knapp am Pfosten vorbei
Nach einer viertel Stunde  konnte Anna Petz eine genau getimte Flanke in den Strafraum auf Veronika Hesse schlagen. Mit einem Klassereflex lenkte die Torhüterin von Stern , Veronika Pitter ,diesen Ball über die Latte.
Die nächste Tormöglichkeit in diesem, bis dahin, ausgeglichenen Spiel hatte dann wieder der FC Stern.
Ein Ball der nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte kam zu einer Angreiferin. Mit einem Heber wollte Sie dabei Kathrin Landmann im Tor überwinden. Dieser Ball ging jedoch nicht nur über die Torhüterin sondern auch über das Ingolstädter Gehäuse.
In der 30. Spielminute setzte sich die sehr spielfreudige Anna Petz rechts außen durch und  konnte eine Flanke nach innen schlagen. Diesen Ball verfehlte jedoch Renate Pieldner und Cagla Korkmaz ganz knapp. Die Führung für die Schanzer Mädels dann in der 37. Spielminute. Renate Pieldner spielte den Ball in den Strafraum zu Jana Helmschmidt. Aus 8 Metern hatte diese kein Problem den Führungstreffer zu erzielen. Nur  vier Minuten später der nächte Treffer für den FC I.
Nach einem Foul an Cagla Korkmaz gab es Freistoß von der linken Seite. Diesen Ball versenkte Julia Seidl scharf unter die Latte zur 2:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff hätte sich dann auch beinahe Renate Pieldner in die Torschützenliste eingetragen. Ihr wuchtiger Schuss aus 20 Metern klatschte jedoch an die Unterkante der Latte und von dort wieder ins Feld zurück.
Die endgültige Entscheidung im Spiel der beiden Aufsteiger nach 70 Minuten. Dieses Mal gab es wieder nach einem Foul Freistoß von links für Ingolstadt. Diesen Ball brachte die Spielführerin Renate Pieldner in den Strafraum. Jana Helmschmidt konnte diesen Ball aus 5 Meter zum 3:0 verwandeln.
Die nächste Möglichkeit für die, nun spielbestimmenden, Ingolstädter Frauen gab es nach 78 Spielminuten. Nach einer Flanke von Anna Rehr verpasste Cagla Korkmaz diesen Ball nur um Haaresbreite. Nur noch einmal musste Kathrin Landmann im Tor des FC I eingreifen. Bei einer Ecke konnte Sie den Ball über eine Angreiferin ins Aus klären  und ihr Tor  sauber halten.
Mit diesem Sieg ist die Mannschaft des FC Ingolstadt nicht nur bester Aufsteiger sondern auch die beste Rückrundenmannschaft in der Bayernliga mit sieben Siegen in acht Spielen. Jetzt gilt es diese Serie in den letzten beiden Saisonspielen noch auszubauen. Die nächste Gelegenheit gibt es dazu am Samstag im Auswärtsspiel  beim FC Karsbach.
An diesem Wochenende kann die Frauen und Juniorinnenabteilung des FC Ingolstadt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückschauen. Alle vier Mannschaften konnten dabei ihre Spiel gewinnen und somit ihren Beitrag zum zwölfpunkte Wochenende leisten.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Stefanie Hamberger, Anna Rehr, Sabrina Wittmann, Simone Wagner (70 min. Maria Gruber), Anna Petz, Julia Seidl, Cagla Korkmaz (79 min. Mirlinda Lushi), Jana Helmschmidt ( 73 min. Barbara Moosmeier), Veronika Hesse (81 min. Ramona Seidel), Renate Pieldner