FC Ingolstadt zieht in die 2. Runde des DFB Pokals ein

FC Ingolstadt zieht in die 2. Runde des DFB Pokals ein

13. August, 2010 18.55 Uhr

Ingolstadt, den 13. August 2010 – „Ich habe ein gutes Gefühl“ sagte FC Ingolstadt Cheftrainer Michael Wiesinger vor dem DFB Pokalspiel gegen den Karlsruher SC. Dass er sich auf sein Gefühl verlassen kann, zeigte das Spiel gegen die Mannschaft von Markus Schupp. Der FCI besiegte die Badener 2:0 und konnte so erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Einzug in die zweite Runde des DFB Pokals feiern. Der FC Ingolstadt 04 startete gleich mit vier Neuzugängen in das erste Pflichtspiel der Saison 2010/2011. Sascha Kirschstein, Sebastian Zielinsky, Marco Fuctas und Andreas Görlitz durften von Beginn an für die Schanzer auflaufen. Dagegen fehlte neben den Langzeitverletzten auch Andreas Buchner, der sich zuvor einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen hatte.

Die Schanzer starteten munter in die Partie gegen Liga. Schon in der 2. Spielminute kam Neu-Ingolstädter Marco Fuctas zum ersten Torschuss. Einige Minuten später kam David Pisot nach einem Freistoß von Kapitän Leitl im gegnerischen Strafraum zum Kopfball, konnte dem KSC Keeper Nicht aber nicht in Verlegenheit bringen. Nach 8 Minuten Spielzeit dann die bis dahin beste Torchanche im Spiel, der ungarische U 21 Nationalspieler Marco Fuctas schoss aus 20 Metern auf Tor und verfehlte nur knapp.

Auf Seiten der Gäste wurde es erstmals nach 13 Minuten spannend. Anton Fink passte im Schanzer 16er auf Zimmermann, doch Tobias Fink konnte in höchster Not klären.

Nur wenige Minuten später hatte Christian Demirtas die Chance zur 1:0 Führung für den KSC auf dem Fuß: aus 25 Metern traf er die Latte von Sascha Kischsteins Tor. Kurz darauf vergab Anton Fink in der temporeichen Partie die Möglichkeit zum Führungstreffer.

Dann Jubel, Trubel, Heiterkeit in den Reihen der Schanzer: Nach 25 Spielminuten fiel das erste Tor im Audi Sportpark, und zwar für die Heimmannschaft. Kapitän Stefan Leitl hatte einen mustergültigen Angriff überlegt zum 1:0 für den FC Ingolstadt 04 abgeschlossen und sorgte für riesen Stimmung im Block der Heimfans. Nur fünf Minuten später hätte Moritz Hartmann nach Zuspiel von Moise Bambara fast zum 2:0 erhöht, schoss aber knapp am Tor von Kristian Nicht vorbei.

Szenenapplaus von den 6600 Zuschauern gab es gegen Ende der ersten Halbzeit für Tobias Fink, der sich im Alleingang in den gegnerischen Strafraum vor kämpfte und den ersten Eckball für die Schanzer in diesem Spiel erarbeitete. Kurz darauf verfehlte der Karlsruher Matthias Zimmermann nur knapp das Schanzer Tor nach einem Zuspiel von Timo Stlaffeldt und vergibt so eine große Chance für die Gäste aus Karlsruhe. Und so trennten sich die Zweitligisten mit 1:0 für den FCI zur Halbzeitpause.

Beide Teams kehrten unverändert aus der Kabine zurück und die Gäste starteten gleich mit einem Torschuss von Toni Fink. FCI 04-Keeper Sascha Kirschstein konnte den Ball aber halten. Anschließend folgten drei Eckbälle für die Badener, die jedoch am Ergebnis nicht ändern konnten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit nahm das Spiel dann nochmals an Fahrt auf. Beide Mannschaften erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten im Strafraum.

In der 55. Spielminute erhielt Sebastian Langkamp dier erste gelbe Karte des Spiels.
Der erste Wechsel der Partie folgte in der 60. Minute. Für den Karlsruher Gaetan Krebs kam Christopher Nguyen.

Mit einer Einzelaktion konnte kurz darauf der Schanzer Neuzugang Sebastian Zielinsky auf sich aufmerksam machen.

Nach einem Schuss von Anton Fink rettete Sascha Kirschstein auf der Linie.
Auf Seiten der Ingolstädter wechselte Trainer Michael Wiesinger Mathias Wittek, der mit einer Gesichtsmaske spielte, für Morco Fuctas ein.

72. Minute: Moritz Hartmann, bester Torschütze der Schanzer in der vergangenen Saison 2010/2011 erhöhte die Führung der Donaustädter nach guter Vorarbeit von Bambara auf 2:0.

Anschließend folgten Wechsel auf beiden Seiten. Christian Bieber löste Christian Demirtas ab und Steffen Wohlfarth kam für den Torschützen Moritz Hartmann.  Fünf Minuten vor Schluss wechselte Trainer Wiesinger zum letzten Mal: Für Sebastian Zielinsky neu ins Spiel kam Youngster Stefan Müller. Der 20-Jährige durfte nochmal kurz DFB-Pokalluft schnuppern, kurz darauf pfiff
Schiedsrischter Tobias Christ das Spiel ab.

Die Pflichtspiel-Premiere ist gelungen, die Schanzer feiern einen gelungenen Einstand ins neue Stadion und den Einzug in die 2. Runde des DFB Pokals. „Die Mannschaft hat heute läuferisch alles gebracht und auch sehr leidenschaftlich gespielt. Wir wollen jetzt so weit wie möglich kommen und hoffen auf ein weiteres Heimspiel“, so FC Ingolstadt Trainer Wiesinger nach dem Spiel. Markus Schupp, Trainer des KSC gratulierte dem FCI und seinem ehemaligen Spieler Wiesinger zum Erfolg:“ Ingolstadt hat uns vorgemacht welchen Einsatz man bringen muss um zu gewinnen.“