FCI 2:0 – Auch gegen Stuttgarter Kickers erfolgreich

Im Zentrum stabil: Neuzugang Alfredo Morales.

FCI 2:0 – Auch gegen Stuttgarter Kickers erfolgreich

19. Juni, 2013 19.45 Uhr

Bei brüllender Hitze stand das dritte Testspiel der Vorbereitung gegen die Stuttgarter Kickers statt. Wie schon im Vorjahr zeigten sich die Schanzer dafür dem Gerolfinger Publikum, das auch zahlreich erschienen war. Am Ende siegten die Schanzer mit 2-0.

Zwei neue Gesichter zeigten sich am Mittwochabend in den Reihen der Schanzer: Ab sofort verstärkt Alex Ende das Trainerteam. Der 33-jährige, ehemalige Profi wird die Funktion des Individualtrainers bekleiden. Mit Keeper Sebastian Osigwe steht derzeit zudem ein Probespieler mit auf dem Platz. Der 19-jährige Nigerianer hat auch einen schweizer Pass.

Sieben Minuten lang zeigte die Anfangsformation des FCI, angeführt erstmals von Roger als Kapitän, druckvollen Angriffsfussball, dann klingelte es auch schon im Karton. Ein Steilpass auf Danny da Costa ermöglichte diesem die zentimetergenaue Flanke auf den Kopf von Caiuby. Der Brasilianer wuchtete den Ball souverän in die Maschen.

Der FCI dominierte die Partie zunächst, nach 13 Minuten wurden die Kickers erstmals vor dem Gehäuse der Schanzer gefährlich, doch André Weis parierte einen Kopfstoß sicher. Auf der anderen Seite blieben Schäffler, Knasmüllner, Eigler, Buchner und Co. gefährlich. In der 27. verpasste Ciuby nur knapp seinen zweiten Treffer, Keeper Markus Krauss konnte mit dem Fuß abwehren. Der Brasilianer drückte weiter, sein abgefälschter Schuss aus rund 20 Metern rasierte den Pfosten (35.).

Das 2:0 besorgte aber dann schließlich Manuel Schäffler. Der 24-Jährige war nach maßgeschneiderter Flanke von Leon Jessen, der nun für die kommenden zwei Jahre auf der Schanz auflaufen wird, zur Stelle und nickte den Ball gekonnt ein. Nach einigen weiteren, sehenswerten Angriffen der Lokalmatadoren ging es ohne ganz große Höhepunkte in die Kabine.

Der FCI kam schwungsvoll aus der Pause und machte von Beginn an wieder Druck. Karl-Heinz Lappes Versuch wurde auf der Linie geklärt (57.). Die Sonne brannte weiter auf die Anlage des FC Gerolfing, tapfer investierten die beiden Kontrahenten auf dem Platz alles, was sie zu geben hatten. Der FCI hätte einmal mehr die Führung ausbauen können (64.), doch Kickers-Torhüter Krauss spielte wiederholt den Spielverderber. Testkeeper Sebastian Osigwe hatte dann in der 73. eine kleine Bewährungsprobe, hielt den Schuss von Ridgy Nunsy aber sicher.

In der 75. kam auch Stefan Müller, langjährige Kraft des FCI II, zu seinem Einsatz. Er folgte auf Caiuby und orientierte sich auf dessen Flügelseite. Der Drittligist wehrte sich fortan ruppig, konnte aber in der Vorwärtsbewegung nur selten Akzente setzen. Auch unsere Schanzer taten sich deutlich schwerer als im ersten Abschnitt. Erst Moritz Hartmann konnte nach Zusammenspiel mit Müller wieder in Einschussposition, doch der „Bomber“ scheiterte am Schlussmann. Damit war Schluss, die Schanzer blieben ohne Gegentor und auch im dritten Test siegreich.

FCI 1. HZ: Weis – Da Costa, Gunesch, Roger, Jessen – Groß, Knasmüllner – Caiuby, Buchner, Eigler – Schäffler

FCI 2. HZ: Osigwe – Ofosu, Mijatovic, Gunesch (60. Zant), Soares – Roger (60. Walleth), Morales – Korkmaz, Caiuby (75. Müller) – Hartmann, Lappe

Nicht vergessen: Samstag ab 13 Uhr am Audi Sportpark hinter der Gegentribüne: Große Eröffnungsfeier mit Treffen unserer Profis und Zuschauen beim Shoot des offiziellen Mannschaftsbildes! Außerdem: Ein Fan darf mit aufs Plakat – Infos zur Auslosung vor Ort am Fanmobil!