FCI-Frauen jagen Tabellenführer

Goldenes Tor gegen Kaufbeuren durch Renate Pieldner (nicht im Bild )Foto: Florian Staron

FCI-Frauen jagen Tabellenführer

19. April, 2014 22.26 Uhr

Ingolstadt (JG)
Durch einen 1:0 Heimsieg am 16. Spieltag der Bayernliga gegen die SpVgg Kaufbeuren, konnten die Frauen des FC Ingolstadt 04  drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft erringen. Das goldene Tor erzielte in der 82. Spielminute Renate Pieldner. Da der Tabellenführer SV Frauenbiburg nur unentschieden gespielt hat beträgt der Rückstand für die FC I Frauen nur noch einen Punkt.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, auf das Tor des Gastes aus Kaufbeuren.
Nach nur 6. Spielminuten auch die erste Möglichkeit für Ingolstadt. Mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette,  gespielt von Mirlinda Lushi, kam der Ball zu Caga Korkmaz. Diese scheiterte aber an der besten Spielerin der Gastmannschaft der Torhüterin Anna Wellmann. Diese konnte den Schuss um den Pfosten zur Ecke lenken. Nach 10 Minuten hatte nach einem Zuspiel von Ramona Seidel Mirlinda Lushi die Möglichkeit zum Torschuss. Dieser wurde allerdings auch eine sichere Beute der Keeperin.
Ramona Seidel hatte dann nach 18. Spielminuten wieder eine vielversprechende Möglichkeit den erhofften Treffer zu erzielen. Diesmal konnte die Torhüterin einen Schuss von Nadine Brunner nicht festhalten aber im Nachschuss der FC I Stürmerin machte diese ihren Fehler wieder wett und wehrte den Schuss zum Eckball ab.
Dass auch Pech im Spiel war zeigte sich nach 26 Spielminuten. Katharina Schmittmann fasste sich aus 20 Meter ein Herz  und zog ab aber ihr Schuss prallte von der Latte ins Feld zurück. Diesmal  wäre Anna Wellmann ohne Abwehrchance gewesen.
Die größte Möglichkeit hatte dann aber nach 39 Minuten Cagla Korkmaz. Nach einem Freistoß von Renate Pieldner kam diese aus 5 Meter völlig frei an den Ball. Allerdings verzog Sie und  der Ball ging über das Tor ins Aus. Mit dem glücklichen 0:0 Unentschieden für Kaufbeuren wurden dann die Seiten gewechselt.
Nach dem Wiederanpfiff aber beinahe das Tor für die Gastmannschaft. Plötzlich tauchte Kristina Weißenbach vor dem Tor von Kathrin Landmann aus. Allerdings zielte diese zu hoch und der Ball rauschte über die Latte ins Toraus.
Danach aber wieder das gewohnte Bild Ingolstadt rannte an, aber traf das Tor nicht. Nach 50 Spielminuten hatte die kämpferisch beste Spielerin des FC Ingolstadt  Simone Wagner, die Möglichkeit zur Torerfolg. Nach einem Eckstoß von Renate Pieldner klärte die Torhüterin von Kaufbeuren den Ball aus dem Strafraum genau auf den Fuß von der Spielertrainerin der FC I Frauen. Der Schuss aber war auch zu hoch und war dann nicht gefährlich. Kurz danach konnte sich Mirlinda Lushi im Strafraum durchsetzen und stand alleine vor der Torhüterin. Zum wiederholten Male allerdings konnte diese nicht bezwungen werden und klärte zum Eckball.
Wie Sie dann allerdings einen Kopfstoß von Cagla Korkmaz nach 72 Spielminuten über die Latte lenken konnte war für das Heimteam unbegreiflich. Dieser Kopfstoß aus 10 Meter hätte genau unter die Latte gepasst. Sehr positiv war aber das die Schanzerinnen nie aufsteckten und immer weiter auf das erlösende Tor drängten. Belohnt wurde dieser Einsatz dann nach 82 Spielminuten. Ein Eckball von Renate Pieldner wurde kurz auf Cagla Korkmaz ausgeführt. Diese legte den Ball in den Lauf von Renate Pieldner zurück die mit dem Ball Richtung Strafraumeck lief. Mit einem Schuss ins lange Eck konnte diese dann endlich die hochverdiente Führung erzielen. Dieses Tor wurde dann auch ausgiebig bejubelt.  In den letzten Minuten dann gab es keine weiteren Möglichkeiten für beide Mannschaften und deshalb konnte dann nach 94 gespielten Minuten der wichtige Sieg gefeiert werden
Durch den Sieg konnte der Rückstand auf Frauenbiburg auf einen Punkt verkürzt werden und für Spannung wer sich am Ende durchsetzt ist weiter gesorgt.
Am kommenden Sonntag geht für die Frauen des FC Ingolstadt die Reise nach Niederbayern zum VFB Straubing. Dort gilt es wieder mit Kampf und Einsatz die nächsten wichtigen Punkte zu sammeln. Das Spiel beginnt am 27.04 um 15 Uhr. Für alle Fans besteht wieder die Möglichkeit das Spiel am Liveticker zu verfolgen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt : Kathrin Landmann, Katharina Schmitt Mann, Stefanie Hamburger, Lisa Reiter, Anna Petz, Simone Wagner, Mirlinda Lushi ( Jennifer Riedl) , Nadine Brunner ( 57 min. Lisa Semmler), Ramona Seidel ( 57 min. Jana Helmschmidt), Cagla Korkmaz,  Renate Pieldner,