FCI-Frauen schreiben Erfolsgeschichte weiter

Foto: kbumm.de/stf

FCI-Frauen schreiben Erfolsgeschichte weiter

02. Juni, 2014 14.07 Uhr

Doppelte Meisterschaft für die Frauenabteilung des FCI: Die erste Mannschaft unserer Schanzer steigt in die Regionalliga, die dritthöchste Spielklasse auf. Die zweite Mannschaft tritt in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga an.
Vor dem letzten Spiel wurden auf Seiten des FC Ingolstadt 04 zwei Spielerinnen verabschiedet: Kathrin Landmann, die ihre aktive Karriere beenden möchte und Cagla Kormaz, die zu Hertha BSC Berlin wechselt. Wir wünschen beiden auf dem weiteren Weg viel Erfolg.
Die erste Mannschaft empfing zum letzten Spiel den FC Stern München. Die Münchnerinnen zeigten großen Einsatz und kamen bereits nach sieben Minuten zu ihrer ersten großen Chance: Tamara Schneider scheiterte jedoch mit einem Heber an der Querlatte des von Kathrin Landmann gehütetem Tor.
Die nächste Schrecksekunde folgte in der 25. Spielminute, als Tamara Schneider an der glänzend reagierenden Torhüterin des FCI scheiterte. Nur zwei Spielminuten später konnte sich Kathrin Landmann wieder auszeichnen und wehrte eine Schuss von Emma Hult um den Pfosten zur Ecken ab.
Die erste Tormöglichkeit bedeutete sogleich den befreienden Führungstreffer für die Schanzer: In der 31. Spielminute, nach einem kurz ausgeführten Eckball, drang Lisa Semmler von links und den Strafraum ein, umspielte eine Gegenspielerin und legt den Ball zurück auf Ramona Seidel. Diese konnte aus fünf Metern das unheimlich wichtige Tor für den FCI erzielen.
Im zweiten Abschnitt war es weiter ein Spiel mit einem sehr hohen Spannungsfaktor, denn ein Gegentor und der Vorsprung auf den SV Frauenbiburg wäre verspielt gewesen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Frauenbiburger beim SC Regensburg schon mit 3:0.
Eine überragende Leistung zeigte weiterhin die Torhüterin Kathrin Landmann, die den Gegner mit ihren Parade schier zur Verzweiflung brachte, denn gemessen an den Spielanteilen und Tormöglichkeiten wäre der Ausgleichstreffer nicht ganz unverdient gewesen.
Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 65. Spielminute durch das erste Saisontor der linken Außenverteidigerin Katharina Schmittmann. Mit einem sehenswerten Solo, startend an der Mittellinie, an drei Gegenspielerinnen vorbei und stand plötzlich im Strafraum. Mit einem scharfen und unhaltbaren Schuss ins lange Eck ließ Sie der Torhüterin von Stern keine Abwehrmöglichkeit.
Unmittelbar nach dem Spiel wurde die Mannschaft vom Bayerischen Fußballverband durch Georg Müllner als Bayerischen Meister im Frauenfußball geehrt.
Eine Stunde nach dem Abpfiff der Begegnung durfte die Frauenabteilung erneut jubeln. Die zweite Frauenmannschaft siegte beim FC Forstern durch ein Tor von Kirsten Schuck in der 80. Spielminute. Dieser Erfolg bedeutete die Meisterschaft und den Aufstieg der Mannschaft von Max Mender und Birgit Schauer in die Bezirksoberliga. Vor vier Jahren spielte noch unsere erste Frauenmannschaft in dieser Liga, dies verdeutlicht was sich in der kurzen Zeit im Frauenfußball beim FCI bewegt hat.
Nach Rückkehr der Mannschaft wurde diese Doppelmeisterschaft zusammen am Audi Sportpark bis tief in die Nacht gefeiert. Diese beiden Meisterschaften sind der Lohn für den großen Teamgeist der Rückrunde, außerdem wird die Erfolgsgeschichte der Frauen und Juniorinnenabteilung weitergeschrieben:  n den vergangenen fünf Jahren konnten unglaubliche neun Meisterschaften gefeiert werden.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Stefanie Hamberger, Katharina Schmittmann, Anna Petz, Lisa Reitzer, Simone Wagner, Mirlinda Lushi (69. Nadine Brunner), Cagla Korkmaz, Lisa Semmler, Ramona Seidel ( 63. Veronika Hesse), Renate Pieldner