FCI gelingt ganz wichtiger Sieg in Bochum

FCI gelingt ganz wichtiger Sieg in Bochum

06. Oktober, 2013 15.35 Uhr

Erneut war Bochum ein gutes Pflaster für unsere Schanzer, die sich durch eine gute zweite Hälfte den ersten Auswärtssieg (1:0) dieser Saison erkämpfen konnten. Pascal Groß war dabei der Matchwinner für sein Team. Seine gefährlichen Standards sorgten immer wieder für Chancen und in der 78. Minute sogar zum entscheidenden Treffer in dieser Partie. Von  der linken Eckfahne zirkelte er den Ball mit viel Gefühl ins Netz.

Tamas Hajnal konnte dabei nicht von Beginn an seine Mannschaft unterstützen. Den zuletzt angeschlagenen Ungarn ersetzte Michael Henke durch eben jenen Pascal Groß, der den Vorzug vor Andreas Buchner erhielt. Ansonsten starteten die Schanzer mit der gleichen Elf wie zuletzt und starteten gut: Den ersten ordentlichen Torschuss der Partie brachte Pascal Groß auf das Bochumer Tor, doch Ersatz-Keeper Esser hält im Nachfassen (2.).

In der 16. Minute folgte dann ein klasse Freistoß von Ken Ilsö vom Schanzer Sechzehner, aber Özcan kratzt den Ball aus dem Winkel. Nur wenig später köpft Aydin knapp über den Kasten – Roger hatte noch abgefälscht (18.).

Die Gastgeber machten nun Druck, doch die Riesenchance hatte der FCI: Groß mit starker Balleroberung an der Mittellinie und dem Pass in den Sechzehner auf Eigler, der noch an Esser scheiterte. Der Ball prallte zu Hofmann, dessen Flachschuss von Acquistapace auf der Torlinie abgewehrt werden konnte. Bis dahin die beste Chance in einer umkämpften Partie.

In der 28. Minute kamen die Schanzer wieder in die Gefahrenzone, diesmal mit einer Soares-Flanke von halblinks, die Caiuby nur knapp neben das Tor köpfte. Im direkten Gegenzug zimmerte Aydin den Ball aus halbrechter Position knapp über den Querbalken (29.).

Der FCI verhielt sich defensiv kompakt, wagte aber auch in der Folgezeit immer wieder Konter-Vorstöße: Hofmanns Abschluss (35.) wurde jedoch zur Ecke geklärt, die nach kurzer Hektik im Bochumer Fünfmeterraum nichts einbrachte. Ein Jungwirth-Fernschuss auf der anderen Seite landete einen Meter neben dem Tor des FCI (37.). Danach gab es keine nennenswerten Aktionen mehr bis zum Halbzeitpfiff und es ging mit 0:0 zum Pausentee.

Die zweite Hälfte begann und der VfL Bochum war in Person von Ilsö im Schanzer Strafraum in guter Position, doch eines der vielen FCI-Abwehrbeine klärte zum Eckball. Eigler zeigte auf der anderen Seite eine tolle Einzelaktion über links und vollendete mustergültig mit dem Pass in den Rückraum, wo der aufgerückte Matip am stark reagierenden Esser scheiterte (48.).

Die Schanzer kamen nun besser in die Partie und kombinierten sich immer wieder an den Bochumer Sechzehner, ohne dabei aber die Führung verbuchen zu können. Über einige Standards versuchte der FCI dann den Treffer zu erzwingen, doch weder Ecken, noch Freistöße brachten zwischen 50. und 60. Minute das erhoffte Tor. Nach 65 Minuten dann wieder der FCI aus dem Spiel heraus: Pascal Groß versucht sich aus halbrechter Position mit einem Distanzschuss, den der VfL-Keeper jedoch pariert.

Kurze Zeit später folgt erneut ein gefährlicher Standard für die Schanzer: Groß mit der Hereingabe und Hofmann trifft mit einem spektakulären Fallrückzieher nur den Pfosten (70.).
Dann der irre Treffer für den FCI: Der starke Pascal Groß zirkelte einen Freistoß von der linken Eckfahne direkt mit einem feinen Rechtsschuss ins lange Eck (78.) – 1:0 für unsere Mannschaft, die rund 70 mitgereisten Fans bejubelten den Torschützen direkt vor ihrer Kurve. 

Die Schanzer hatten in Hälfte Zwei das Spiel mit einer stabilen Defensive weiter unter Kontrolle, doch dann ein Pfiff von Schiedsrichter Osmers: Philipp Hofmann sah Gelb-Rot, weil er seinen Gegner abseits des Balls angegangen haben soll (82.). Kurz darauf folgte die ganz große Möglichkeit für den VfL Bochum, der sich in den Schanzer Strafraum kombinierte und Tasaka etwa einen halben Meter vor dem leeren Ingolstädter Tor freispielte. Doch der FCI hatte Glück, dass der Japaner den Ball nicht traf und dadurch die Ausgleichsmöglichkeit vergab.

Es folgten hektische Schlussminuten in Bochum, doch alle Bochumer Angriffsversuche scheiterten an der Schanzer Abwehr, die den knappen Vorsprung über die Zeit rettete und sich am Ende in den Armen lag – Ein erster, kleiner Schritt ist gelungen, auch wenn dieser sich noch nicht tabellarisch äußert.

Am Montagmorgen wird die Einheit noch von Michael Henke betreut, anschließend übernimmt Ralph Hasenhüttl das „Kommando“ beim FCI.

Die anstehende Länderspielpause nutzt der FCI für ein Turnier beim FC Heidenheim. Am 12. Oktober findet dort der sogenannte AL-KO Cup 2013 satt. Neben Gastgeber Heidenheim nehmen auch der VfR Aalen und Erstligist FC Augsburg teil. Genauere Infos folgen. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Schanzer am  Sonntag, dem 20. Oktober gegen Fortuna Düsseldorf. Dann kämpft der FC Ingolstadt 04 in der Liga wieder um wichtige Punkte. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr.
Beim nächsten Liga-Spiel empfangen unsere Schanzer Fortuna Düsseldorf im Audi Sportpark. Anpfiff für die Partie gegen Erstliga-Absteiger ist am Sonntag, den 20.10.2013, 13:30 Uhr.
Jetzt Online-Tickets sichern: http://fci.de/FCI_F95_Tickets

VfL Bochum

Michael Esser – Paul Freier, Marcel Maltritz, Patrick Fabian , Jonas Acquistapace – Florian Jungwirth, Danny Latza – Onur Bulut (63. Yusuke Tasaka), Christian Tiffert (63.Piotr Cwielong) – Mirkan Aydin, Ken Ilsö (73. Richard Sukuta Pasu)
(Sebastian Brune (ETW), Sven Kreyer, Adnan Zahirovic, Holmar Örn Eyjolfsson, Carsten Rothenbach)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Almog Cohen (90. Manuel Schäffler), Roger – Pascal Groß (88. Alfredo Morales), Caiuby, Christian Eigler – Philipp Hofmann
(André Weis (ETW), Andreas Buchner, Ümit Korkmaz, Tamas Hajnal, Leon Jessen)

Tore: Pascal Groß (78.)
Gelb-Rote Karte: Philipp Hofmann

Schiedsrichter:
Osmers (Hannover)
Assistenten:
Henschel (Braunschweig), Skorczyk (Salzgitter), Dittrich (Bremen)

Zuschauer: 14.465