FCI gewinnt 2:0 gegen die U23 des FC Bayern

FCI gewinnt 2:0 gegen die U23 des FC Bayern

29. Januar, 2014 16.45 Uhr

Das vorletzte Testspiel der Wintervorbereitung konnte unser FCI mit 2:0 (1:0) erfolgreich gegen die U23-Mannschaft des FC Bayern München gestalten. Die Tore der Partie, die gut 250 Zuschauer auf dem Trainingsgelände hinter dem Audi Sportpark verfolgten, erzielten Leon Jessen (21. Minute) und Caiuby (84. Minute).

Auch in diesem Testspiel musste Ralph Hasenhüttl auf die verletzten Spieler Andreas Buchner, Christian Eigler und Christoph Knasmüllner verzichten. Alle weiteren Akteure standen zur Verfügung und legten gleich los: Nach Balleroberung feuerte Philipp Hofmann (3. Minute) ein erstes Warnsignal in Richtung Bayern-Tor. Keeper Lukas Raeder war jedoch nicht gefordert, der Ball sauste am Tor vorbei.

Auf der anderen Seite musste André Weis gegen Kevin Friesenbichler parieren (18.). Per Volleyschuss versenkte Leon Jessen die Kugel kurze Zeit später in den Maschen. Das 1:0 für die Schanzer in der 21. Minute, Alfi Morales verfehlte nur knapp mit einem sehenswerten Heber (23.). In der 36. Minute prüfte Philipp Hofmann den Bayern-Keeper Lukas Readermit einem Fernschuss, dieser hielt sicher und so ging es mit der 1:0-Führung für unseren FCI in die Pause.

In der zweiten Halbzeit schickte Ralph Hasenhüttl – bis auf Stefan Lex und Caiuby – eine komplett veränderte Elf auf den Platz. Der Brasilianer rückte im zweiten Durchgang vom linken Flügel in den Sturm. Die erste gute Gelegenheit nach dem Seitenwechsel hatte Stefan Lex nach einem Pass von Konstantin Engel. Der Schanzer Neuzugang scheiterte aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter (50. Minute). Es folgte eine druckvolle Phase unseres FCI. Zunächst hielt Almog Cohen aus rund 20 Metern direkt auf das Bayern Tor (56. Minute; Lukas Reader hielt den Ball), dann vergaben sowohl Caiuby als auch Karl-Heinz Lappe aus aussichtsreichen Positionen (61. Minute).

Trotz mangelnder Chancenverwertung zeigte die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl den rund 250 Zuschauern zahlreiche, schöne Kombinationen. Auch in der 74. Minute verpasste unser FCI eine ausgezeichnete Möglichkeit: Nach einem Querpass von Konstantin Engel setzte Stefan Lex den Ball knapp neben das gegnerische Tor. Nur vier Minuten später wurde sein Schuss in letzter Sekunde geblockt. Der zweite Treffer für die Schanzer war längst überfällig, der FCB II zeigte jedoch Moral und konnte diesen lange verhindern. In der 84.Minute war es dann soweit: Caiuby verwandelte einen Strafstoß ganz souverän, dem ein Foul an Karl-Heinz Lappe vorausgegangen war, zum 2:0-Endstand.
„Auch wenn der Gegner steht haben wir mittlerweile gute Lösungen. Im Grunde haben wir oft alles richtig gemacht, nur den Treffer nicht gelandet.Wir wissen aber auch, dass das nicht 2. Bundesliga ist und damit noch nicht das, was uns in Karlsruhe erwartet“, zog Trainer Ralph Hasenhüttl nach der Partie sein Fazit.

Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt 2014 beim KSC (am 9. Februar) steht am kommenden Samstag an. Dann testen Marvin Matip und Co. den Ligakonkurrenten FC Erzgebirge Aue. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue.

FC Ingolstadt 04:

1.HLZ: Andre Weis – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Alfredo Morales, Tamas Hajnal – Caiuby, Stefan Lex – Moritz Hartmann, Philipp Hofmann

2.HLZ: Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Roger, Marvin Matip, Danilo – Almog Cohen, Pascal Groß – Stefan Lex, Collin Quaner – Karl-Heinz Lappe, Caiuby