FCI setzte HSV mächtig zu

FCI setzte HSV mächtig zu

10. August, 2008 17.15 Uhr

FC Ingolstadt 04 vs. Hamburger SV 1:3 (1:0)
Foto: Stefan Bösl
Torschütze zum FCI-Führungstreffer: Ersin Demir
Ingolstadt, den 10. August 2008 – (SB) Lange Zeit sah es ganz nach einer Überraschung in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals aus: Der FC Ingolstadt 04 lieferte gestern Abend im TUJA Stadion eine starke Leistung gegen den Hamburger SV ab. Nach einer 1:0 Führung in der ersten Halbzeit mussten sich die „Schanzer“ in der zweiten Spielhälfte letztendlich mit einem 1:3 geschlagen geben.
Nach langen Wechselgerüchten um Rafael van der Vaart mussten die Hamburger im DFB-Pokalspiel gegen den FC Ingolstadt 04 zum ersten Mal ohne Ihren Kapitän der letzten beiden Spielzeiten auftreten. In der ersten Halbzeit blieben die Bundesligisten weit unter Ihrer zu erwartenden Leistung. Erst der Doppelschlag von Ivica Olic (51., 54.) nach der Halbzeitpause brachte den UEFA-Cup Teilnehmer in die Erfolgsspur. Paolo Guerrero setzte in der letzten Spielminute nach und machte das endgültige 1:3 klar.
Nur durch die Leistung von Torwart Frank Rost war dieser Sieg für die Nordlichter möglich. Rost parierte in den ersten 45 Minuten stark gegen den offensiv agierenden FC Ingolstadt 04. Gerber (5.), Leitl (14.), Wohlfarth (24.) und Schwarz (36.) zwangen Rost zu Glanzparaden und hielten den Druck hoch. Doch Rost fand seinen Meister in Ersin Demir in der 33. Minute. Tobias Fink ließ HSV Verteidiger Thimothee Atouba auf der rechten Seite stehen und flankte zentral in den Strafraum, direkt auf Ersin Demir. Ersin Demir konnte nach dieser passgenauen Vorlage den Ball ungehindert an Rost vorbei ins Tor köpfen.
Das Tempo der ersten Halbzeit konnten die Ingolstädter nicht hochhalten. Nach der Halbzeitpause und anscheinend beeindruckenden Worten von HSV-Trainer Martin Jol fanden die Hamburger schlagartig ins Spiel. Stark gefordert war die FC-Abwehr nach einer Flanke von Piotr Trochowski auf Paolo Guerrero, welcher aber nur den Pfosten traf. Olic verwertete den Abpraller und schaffte durch einen kurzen Distanzschuss den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nur drei Minuten später war es wieder Olic, der durch einen Heber die Hamburger in Führung brachte. Die besten Chancen zum Ausgleich hatten Mario Neunaber (66.), der an Rost scheiterte, und Markus Karl (78.). Doch der Ausgleich blieb den weiterhin offensiv agierenden Ingolstädtern verwehrt. In den letzten Minuten legten beide Seiten nochmal nach. In der letzten Minute gelang den Hamburger die Entscheidung durch einen Treffer von Guerrero.
Die Ingolstädter zeigten eine starke Partie gegen den Bundesligisten aus dem Norden. Freches Offensivspiel und eine abgestimmte Mannschaftsleistung brachten den insgesamt etwas behäbig agierenden HSV in Bedrängnis. Das ausverkaufte TUJA Stadion mit 11.400 Fans sah eine überragende Partie, die auf ein spannendes Punktspiel am nächsten Sonntag gegen die SpVgg Greuther Fürth hoffen lässt.

Anstoß: 09.08.08 15:30 Uhr
Austragungsort: TUJA Stadion
Zuschauer: 11.400

Tore:
1:0 Demir (33.)
1:1 Olic (51.)
1:2 Olic (54.)

1:3 Guerrero (90.)

Aufstellung:
FC INGOLSTADT 04: Michael Lutz – Tobias Fink, Mario Neunaber, Sören Dreßler, Heiko Gerber – Markus Karl, Matthias Schwarz, Daniel Jungwirth, Stefan Leitl – Steffen Wohlfarth, Ersin Demir;
Trainer: Thorsten Fink

Einwechslungen:

FC INGOLSTADT 04:
59. Lemos für Wohlfarth
59. Braganca für Schwarz
74. Neuendorf für Jungwirth

Gelbe Karten:

FC INGOLSTADT 04:

Karl

Rote Karten:

FC INGOLSTADT 04

Neuendorf