FCI siegt zum Auftakt 3:1 in Burghausen

Sorgte für das 1:0: Romain Brègerie.

FCI siegt zum Auftakt 3:1 in Burghausen

04. Juli, 2015 19.45 Uhr

Die Schanzer haben ihr erstes Testspiel erfolgreich gestaltet. Brègerie, Kachunga und Pekhart waren die Torschützen beim 3:1 Sieg beim SV Wacker Burghausen.
180 km legte der FC Ingolstadt 04 mit dem Mannschaftsbus zurück, um zum ersten Testspiel der Vorbereitung auf die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte anzutreten. Ziel war die Stadt Burghausen im Osten Bayerns, wo der SV Wacker zu Hause ist.
Im Rahmen der Saisoneröffnung des Regionalligisten trat die Mannschaft von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl in der Wacker-Arena an und präsentierte sich zum ersten Mal bei einem Testspiel seinen mitgereisten Anhängern. 700 Zuschauer wollten dieses Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen sehen. Die Fans erlebten dabei ein sehr flottes, abwechslungsreiches und zuweilen sehr ansehnliches Spiel, welches vom Unparteiischen Florian Kornblum regelmäßig für Trinkpausen unterbrochen wurde.
Die Anfangsphase des Spiels gehörte noch Wacker Burghausen, die auch das erste Achtungszeichen setzen konnten. Benjamin Kindsvater nahm sich auf der linken Außenbahn aus 20 Metern ein Herz und prüfte FCI-Neuzugang Örjan Nyland im Tor, der allerdings kein Problem damit hatte, den Schuss zu entschärfen.
Der von der U 23 des FC Ingolstadt nach Burghausen gewechselte Dominik Weiß hatte die zweite Gelegenheit, die Schwarz-Weißen in Führung zu bringen. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball war es SVWs Nummer 21, der den Ball direkt nahm, allerdings an den Abwehrbeinen der Schanzer scheiterte.
Danach kamen die Schanzer immer besser in die Partie, waren in der Folge drückend überlegen und kamen nach 11 Minuten zu ihrer ersten dicken Tormöglichkeit. Moritz Hartmann wurde 18 Meter zentral vor dem Wacker-Tor gefoult. Den daraus resultierenden Freistoß setzte Pascal Groß krachend an den rechten Außenpfosten der Gäste.
Diese beiden Schanzer erspielten auch die nächste Tormöglichkeit für den FCI. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Pascal Groß, stand der dienstälteste Schanzer Moritz Hartmann allein vor dem Torhüter des SVW, konnte den Ball mit einem geschickten Lupfer allerdings nicht im Tor unterbringen.
Nur wenige Minuten später setzte Hartmann den FCI-Neuzugang Elias Kachunga mit einer präzisen Flanke in Szene. Der 23-Jährige köpfte das Leder allerdings in die Arme des Torhüters.
Nach einer halben Stunde ereignete sich nahezu die gleiche Szene noch einmal im Angriff, nur diesmal über die linke Angriffsseite. Erneut flankte Moritz Hartmann und wieder war Elias Kachunga mit dem Kopf zur Stelle. Diesmal musste Wacker-Schlussmann Alexander Eiban allerdings in höchster Not auf der Linie klären.
Drei Minuten später sahen die Zuschauer den bis dahin schönsten Angriff der Schanzer: Mit einer sehenswerten Kombination über den rechten Flügel über Cohen, Lex und Kachunga war es am Ende Moritz Hartmann, der von einem Wacker-Verteidiger in letzter Sekunde am Führungstreffer für den FCI entscheidend gehindert werden konnte.
In der 38.Spielminute war es dann aber soweit: Nach einem Freistoß von Groß auf Romain Brègerie, nahm der Franzose den Ball aus der Drehung mit und vollendete mit einem Schuss unter den Querbalken zum 1:0.
Nur eine Minute später legten die Schanzer nach. Dabei konnte sich ein weiterer Neuzugang sich in die Torschützenliste eintragen. Stefan Lex setzte sich klasse über den rechten Flügel durch und bediente Elias Kachunga, der keine Mühe hatte das 2:0 aus Sicht des FCI zu erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel nahm Ralph Hasenhüttl zunächst drei Veränderungen vor. Für Roger, Lex und Kachunga kamen Matip, Pledl und Pekhart in die Partie.
Wieder starteten die Gastgeber zunächst gefährlicher ins Spiel und kamen mit einem Kopfball von Daniel Hofstetter in der 47. Minute zu einer guten Gelegenheit, den Anschluss herzustellen. Doch Keeper Nyland hatte etwas dagegen und parierte sehr gut. Einige Minuten später konnte sich Nyland nach einem Kopfball von Weiß erneut sehr gut auszeichnen, indem er das Leder über den Querbalken lenkte.
Nach zehn Minuten kam der Bundesliga-Aufsteiger aber wieder besser in die Partie und verzeichnete nach einer Cohen-Flanke die erste Gelegenheit durch Tomas Pekhart in der zweiten Hälfte. Sein Schuss aus kurzer Distanz war allerdings noch ein wenig zu ungenau. In der 77. Spielminute machte es der Tscheche dann besser. Nach einer Hereingabe von Kapitän Marvin Matip war Ingolstadts Nummer 11 zur Stelle und drückte den Ball zum 3:0 über die Torlinie.
Den Schlusspunkt setzten allerdings die Hausherren. In der 89. Spielminute markierte Vaconis Kadrijaj das 1:3. Dies war gleichzeitig der Endstand der Partie.
Weiter geht es für die Schanzer schon am kommenden Mittwoch (8.7.2015), wo das Benefizspiel in Großmehring gegen den Drittligsten VfR Aalen um 18 Uhr steigt.
SV Wacker Burghausen – FC Ingolstadt 04          1:3 (0:2)
Aufstellung FCI
Nyland (70. Ortag) – Levels, Bregerie, Hübner (60. Wannenwetsch), Engel – Roger (46. Matip), Groß, Cohen –Lex (46. Pledl), Hartmann, Kachunga (46. Pekhart)
Tore:
0:1 Brègerie (38.)
0:2 Kachunga (39.)
0:3 Pekhart (77.)
1:3 Kadrijaj (89.)