FCI und VfL werben für „A chance to play“ beim DFB-Pokal

FCI und VfL werben für „A chance to play“ beim DFB-Pokal

30. November, 2013 12.00 Uhr

 
Die Unterstützung der Partnervereine des Volkswagen Konzerns für „A chance to play“ geht weiter: Auch im DFB-Pokal wird für das Kinderhilfsprogramm des Konzernbetriebsrats geworben. Der VfL Wolfsburg und der FC Ingolstadt 04 werden bei ihrem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des traditionsreichen Wettbewerbs am Mittwoch, 4. Dezember 2013, mit dem Logo der Belegschaftsaktion auflaufen. Üblicherweise werben der VfL Wolfsburg in der aktuellen Saison für den Volkswagen e-up! und der FC Ingolstadt 04 für Audi.
Schon in der vergangenen Saison trugen die Schanzer gegen Eintracht Braunschweig dieses Logo auf der Brust. „Wir freuen uns, dass die Unterstützung durch den Fußball so groß ist. Sowohl der VfL Wolfsburg als auch der FC Ingolstadt 04 und Eintracht Braunschweig unterstützen ,A chance to play‘ schon zum wiederholten Male. Damit helfen sie uns, neue Spender für unsere Projekte zu finden, die allein in Brasilien 60.000 Kindern zu Gute kommen sollen“, betont Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von Volkswagen.
Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, sagt: „Das soziale Engagement unserer Mitarbeiter ist groß – ganz gleich, für welche Marke des Volkswagen Konzerns sie arbeiten. Dieser Schulterschluss aller im Rahmen der Belegschaftsaktion ‚A chance to play‘ ist ein Zeichen gelebter Verantwortung für die Gesellschaft. Unsere Mitarbeiter helfen damit, die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Brasilien nachhaltig zu verbessern.“
Im Rahmen der Initiative „A chance to play“ setzt sich der Volkswagen Konzernbetriebsrat in Zusammenarbeit mit der Kinderhilfsorganisation „terre des hommes“ derzeit für Kinder und Jugendliche in Armenvierteln Brasiliens ein. „A chance to play“ war im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vom Volkswagen Konzernbetriebsrat und dem Kinderhilfswerk „terre des hommes“ ins Leben gerufen worden und engagiert sich für notleidende Kinder an Volkswagen Standorten weltweit. In Südafrika wurden mehr als 50.000 Kinder erreicht. Anlässlich der WM 2014 werden nun zwölf Hilfsprojekte zur Bekämpfung von Kinderarmut in Brasilien unterstützt. Das Programm ruht hauptsächlich auf den beiden Säulen Gewaltprävention und Bildungsangebote.
Auch bei den beiden Pokalgegnern stößt der Logo-Tausch auf breite Zustimmung.
Ralph Hasenhüttl schätzt das Projekt sehr: „Ich habe selbst Kinder und weiß, wie wichtig die Förderung junger Menschen für ihre Persönlichkeitsentwicklung ist. Dieses Projekt vermittelt Kindern eine Perspektive, die ihnen sonst verwehrt bleiben würde. Ich finde es toll, dass die große Plattform DFB-Pokal genutzt wird, um auf ,A chance to play‘ aufmerksam zu machen.“ Auch Dieter Hecking, Cheftrainer des VfL Wolfsburg sieht das so: „Das Logo von ,A chance to play‘ steht für den gemeinschaftlichen Einsatz der Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns und der beiden Vereine, um benachteiligten Kindern in Brasilien eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dass Kinder ihre Potenziale entwickeln können und sie somit größere Chancen auf einen Schulabschluss haben, liegt mir als fünffachem Vater auch persönlich sehr am Herzen.“