FCI unterliegt „cleveren“ Paderbornern knapp

Archivbild: Bösl

FCI unterliegt „cleveren“ Paderbornern knapp

11. April, 2014 20.27 Uhr

Bittere und unnötige Niederlage für unsere Schanzer: Der FCI unterlag dem Aufstiegsaspiranten SC Paderborn 07 mit 1:2 (1:1) im Audi Sportpark. Dabei hatte unser FCI die besseren Chancen, ging durch ein Tor von Alfredo Morales sogar in der sechsten Minute in Führung. Die Gäste, die in der Rückrundentabelle Platz 1 belegen, zeigten sich sehr effektiv. Marvin Bakalorz und Elias Kachunga nutzten Chancen des SCP eiskalt (26. und 81. Minute) zum knappen Sieg.
Ralph Hasenhüttl veränderte die Startelf im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen. Danilo kehrte für den erkrankten Konstantin Engel als linker Außenverteidiger zurück. Auf dem rechten Flügel startete Moritz Hartmann für Stefan Lex.

Unsere Schanzer erwischten einen guten Start: Nach sechs Minuten brachte Moritz Hartmann den Ball über rechts in den gegnerischen Strafraum, Markus Krösche konnte nicht klären brachte den Ball direkt auf Alfredo Morales. Der traf per Flachschuss zum frühen 1:0 für den FCI, sein erstes Saisontor. Die nächste gute Chance hatte Roger nur zwei Minuten später. Sein Schuss aus der zweiten Reihe ging jedoch über das Tor von Lukas Kruse. Der FCI hatte weitere Möglichkeiten: Ein Freistoß von Pascal Groß fand den Kopf von Caiuby, doch der war im Abschluss ohne Glück (29. Minute). Kurz darauf setzte sich Moritz Hartmann gegen Bertels durch, scheiterte aber an Keeper Lukas Kruse.

Ramazan Özcan wurde nach 17 Minuten zum ersten Mal gefordert, als Koc den Ball über rechts in den Schanzer-Fünfmeterraum brachte. Doch unser „Rambo“ war zur Stelle, hatte den Ball sicher. Bis zur 36. Minute konnten sich die Gäste aus Paderborn keine nennenswerte Chancen mehr erarbeiten, dann aber zeigten sie sich effizient: Nach eienm Eckball konnten unsere Schanzer den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, Marvin Bakalorz verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:1.

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Danny da Costa eine Flanke auf Philipp Hofmann, doch dessen Kopfball verfehlte das Paderborner Tor nur knapp und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel rettete der gegnerische Torhüter erneut, lenkte einen strammen Schuss von Danilo über sein Tor (50. Minute). In der 60. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal: Für Alfredo Morales kam Leon Jessen. Collin Quaner kam in der 65. Minute für Philipp Hofmann.

Der eingewechselte hatte gleich eine gute Aktion, brachte den Ball im gegnerischen Strafraum auf Moritz Hartmann. Dessen Schuss wurde allerdings von der Paderborner Abwehr geblockt. Auch im Anschluss hatte der FCI die besseren Möglichkeiten, zunächst setzte Collin Quaner den Ball aus spitzem Winkel haarscharf am gegnerischen Tor vorbei (68. Minute), in der 78. Minute setzte Caiuby eine Flanke von Pascal Groß per Kopf nur ganz knapp über das Tor.

Auf der anderen Seite zeigten sich die Gäste wieder effektiv und erzielten aus dem Nichts ihren zweiten Treffer. Beim Versuch im eigenen Starfraum per Grätsche zu klären brachte Danilo den Ball direkt auf Elias Kachunga, der eiskalt zur 2:1-Führung für die Gäste verwandelte (81. Minute). Zuvor hatte lediglich Alban Meha mit einem Distanzschuss für Gefahr gesorgt, Ramazan Özcan konnte in der 76. Aber klären. In der 85. Minute reagierte Ralph Hasenhüttl auf den Rückstand, brachte Offensivmann Christian Eigler für Danilo. Doch die Schlussoffensive blieb ohne Folgen und so blieb unseren Schanzern am Ende kein Lohn für eine kämpferische Leistung.

Das nächste Spiel bestreiten die Schanzer am Ostersonntag (20. April) beim VfR Aalen. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr. Sichert euch jetzt einen Platz in einem der drei Fanbusse (fcingolstadt.de/home/news/fci-on-tour-mit-dem-fanbus-zum-vfr-aalen/).

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan– Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Danilo (84. Christian Eigler) – Alfredo Morales (60. Leon Jessen), Pascal Groß, Almog Cohen – Moritz Hartmann, Philipp Hofmann (65. Collin Quaner), Caiuby
(Andre Weis (ETW), , Andreas Buchner, Stefan Lex, Karl-Heinz Lappe)

SC Paderborn 07: Lukas Kruse – Michael Heinloth, Patrick Ziegler, Uwe Hünemeier, Thomas Bertels – Markus Krösche (74. Mahir Saglik) – Elias Kachunga, Mario Vrancic – Marvin Bakalorz, Alban Meha (90. Johannes Wurtz) – Süleyman Koc (84. Christian Strohdiek)
(Daniel Lück (ETW), Saliou Sane, Marc Vuvinovic, Mirnes Pepic)


Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
Assistenten: Henschel (Braunschweig), Assmuth (Köln), Kempter (Sauldorf)

Tore:

1:0 Alfredo Morales
1:1 Marvin Bakalorz
1:2 Elias Kachunga

Karten: gelb Marvin Bakalorz (29. Minute), Markud Krösche (36. Minute); Moritz Hartmann (89. Minute)

Zuschauer: 4.536