FCI unterliegt gegen Slovacko knapp mit 1:2

FCI unterliegt gegen Slovacko knapp mit 1:2

18. Juli, 2012 17.56 Uhr

(OS) Mit dem 1. FC Slovacko empfangen die Schanzer den bis dato stärksten, tschechischen Vertreter in ihrem österreichischen Trainingslager. Der Club belegte im Vorjahr den siebten Tabellenplatz und landete damit vor Jablonec und Budweis, die auch bereits gegen Ingolstadt angetreten waren. Unser FCI unterlag am Ende einer forschen Begegnung mit 1:2.

Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Schanzer auf der Verbandsanlage in Linz selbstbewusst und mit Zug nach vorne. Ralph Gunesch (Lattentreffer per Kopf, 5. Minute) und Andi Görlitz mit gefährlicher Flanke (6.) sorgten für die ersten, richtigen Signale. Die Tschechen verpassten in der 8. Minute allerdings eine Großchance, als Vaclav Stranik völlig freistehend aus acht Metern am Tor vorbeischob. Kurz später klingelte es aber – Gott sei dank – auf der Gegenseite: Christoph Knasmüllner schob aus kurzer Entfernung sicher und unhaltbar für Heca ein, nachdem eine Flanke von Andreas Schäfer nicht abgewehrt werden konnte und sich der 20-jährige Österreicher die Kugel mustergültig zurecht gelegt hatte (12.).

Die Tschechen kamen in der Folgezeit kaum vor das von Aaron Siegl gehütete Tor, hielten aber auch den Offensivbemühungen der Schanzer souverän stand. Lediglich der wuchtige Mittelstürmer Libor Dosek wirkte bei hohen Bällen in den Strafraum gefährlich. Beide Teams zeigten hohes Engagement, jeder Zentimeter Boden wurde hart umkämpft. Dosek kam dann nach verpasster Befreiung in der 30. Minute im Strafraum zum Abschluss. Der 34-jährige schob mit all seiner Routine souverän ein und egalisierte damit die Führung der Donaustädter. Ärgerlich, hatte man den Gegner zu dem Zeitpunkt gut im Griff.

Die richtige Antwort gaben die Schanzer in der 33., fast zumindest: Knasmüllner-Flanke, Moritz Hartmann rutscht am kurzen Pfosten messerscharf vorbei. Eine gute Solo-Aktion von Collin Quaner wurde kurz darauf mit einem rüden Tackling im Sechzehner unterbunden, der Pfiff blieb jedoch aus. Auf der anderen Seite kam der FC Slovacko noch zu einer guten Freistoßgelegenheit (41.), konnte jedoch keinen Ertrag schöpfen. Siegl verhinderte kurz vor dem Pausenpfiff mit einem schnellen Reflex den Rückstand.

Zur zweiten Halbzeit durften Moritz Hartmann und Collin Quaner unter die Dusche, Fabian Gerber und Leo Haas kamen aufs Feld. Gegen die robusten Tschechen ging es intensiv weiter, der eingewechselte Gerber traf nach Görlitz-Freistoß ins Außennetz (51.). Auf der anderen Seite musste André Mijatovic nach Ecke in brenzliger Situation klären, bei der Folgeecke war Siegl per Faust zur Stelle. Dosek streifte den Ball nch guter Flanke von Vlastimil Danicek per Kopf und verfehlte das Ziel knapp. Kurz darauf kam Testspieler Karlo Tezak für Knasmüllner, Reagy Ofosu ersetzte Flo Heller. Jan Martykan erhöhte in der 69. Minute per Fernschuss auf 2:1 für die Tschechen – nix zu machen für den eingewechselten Thomas Reichlmayr im Gehäuse der Schanzer. Dosek war kurz darauf per Kopf zur Stelle und netzte nach Freistoß ein – allerdings aus Abseitsstellung (70.).

Unser Schanzer kamen nun nicht mehr zu klaren Torchancen, um die Begegnung zu drehen. Schäffler stieß nach Freistoß-Flanke mit seinem Gegenspieler zusammen – glücklicherweise ohne Verletzungsfolgen (86.). Dann endete das dritte Testspiel unseres FCI in Österreich, leider mit einer Niederlage. Ergebnisse sind in Testspielen jedoch bekanntermaßen zweitrangig…

FCI-Coach Tomas Oral nach der Begegnung: „Wir hätten unsere Führung ausbauen müssen. Durch die Wechsel war ein gewisser Bruch da, trotzdem haben mir unsere Jungs alle gut gefallen. Wir zeigten hohe Bereitschaft und absoluten Willen. Jetzt gilt es, weiterzuarbeiten, damit wir uns in manchen Situationen noch besser verhalten.“

FCI: Siegl (46. Reichlmayr) – Görlitz, Mijatovic, Gunesch, Schäfer – Knasmüllner (59. Tezak), Ikeng – Quaner (46. Gerber), Heller (59. Ofosu) – Hartmann (46. Haas), Schäffler