FCInternational: Unsere Schanzer Nationalspieler

Aus der Fantraube in den Kader der „Eidgenossen“: Unser Rechtsverteidiger Florent Hadergjonaj. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCInternational: Unsere Schanzer Nationalspieler

13. Juni, 2017 18.00 Uhr

Drei Schanzer waren on Tour: Nicht für alle FCI-Profis war bis zum Trainingsauftakt Ende Juni durchgehend Urlaub angesagt. Mit Almog Cohen, Marcel Tisserand, Ørjan Nyland und Florent Hadergjonaj waren vier unserer Profis für die Länderspielphase nominiert. Während Letzerer sein Debüt für das A-Nationalteam der Schweiz feiern durfte, musste Marcel Tisserand verletzungsbedingt (Knie) auf die Partien mit der DR Kongo verzichten.
Hadergjonaj traf zum Auftakt mit seinen "Eidgenossen"auf Weißrussland und kam auf der relativ dünn besetzten Rechtsverteidiger-Position zu seinem Debüt im A-Nationalteam. Durch ein frühes Traumtor von Xherdan Shaqiri, mit dem sich "Flo" aktuell das Hotelzimmer teilt, konnten die Schweizer das Freundschaftsspiel in Neuchâtel mit 1:0 für sich entscheiden. Am 9. Juni ist das Team nochmals gefordert: Dann geht es um 20.45 im Rahmen der WM-Qualifikation auf den Färöer-Inseln um wichtige Punkte.

Almog Cohen bestritt mit seinen Israelis je ein Test- und ein Länderspiel. Zunächst traf unser Mittelfeldabräumer in Netanya auf Moldawien und erkämpfte sich mit seinem Team ein 1:1. Am 11. Juni unterlag Israel jedoch Albanien deutlich mit 3:0.

Auch für Ørjan Nyland standen zwei Heimspiele auf dem Programm: Unser Keeper kam in der WM-Quali-Spiel gegen Tschechien zwar nicht zum Einsatz. Durfte aber anschließend im Skandinavien-Duell gegen Schweden das Tor hüten und war beim 1:1 einige Male zur Stelle.

Wir wünschen unseren Jungs nun noch einen schönen Resturlaub, ehe es am 24. Juni schon wieder weitergeht!