Finale am Audi Sportpark: „Fit mit Schanzi“-Projekt endet mit Olympiade

Olympiade ist das jährliche Highlight unseres Projekts „Fit mit Schanzi“ (Foto: FCI).

Finale am Audi Sportpark: „Fit mit Schanzi“-Projekt endet mit Olympiade

Lieber spät als nie: Aufgrund von Corona musste die „Schanzi-Olympiade“ um zwei Monate verschoben werden. Nun fand jenes Präventionsprojekt, welches 2017 vom FC Ingolstadt 04, der Audi BKK sowie der Audi Schanzer Fußballschule in Leben gerufen worden war, seinen krönenden Abschluss. Am 13. Juli und 15. Juli waren rund 140 Kinder vierer Kindergärten aus Ingolstadt (Heilpädagogische Tagesstätte, Kindergarten Blumenwiese, Kindergarten Hollerstauden, Schulkindergarten) auf dem Trainingsgelände am Audi Sportpark zu Gast, wo sich die Abschlussveranstaltung ereignete. Soviel vorab: Für unsere Kleinsten war wie immer eine Menge geboten – glänzende Kinderaugen garantiert!

Nach der Ankunft um 9.30 Uhr an der Schanzer Heimat durchliefen alle Kindergartenkinder – unter der Regie von FCI-Urgestein Andreas Buchner, mittlerweile längst fester Bestandteil der Audi Schanzer Fußballschule – einen Bewegungs-Parcour, ehe unser Maskottchen „Schanzi“ mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein Gruppenfoto machte. Komplettiert wurde der ereignisreiche Vormittag durch einen Kurzausflug in den Audi Sportpark und ein gemeinsames Frühstück – bestehend aus gesunden, belegten Broten des Backhauses Hackner, Gurkensticks sowie Trauben.Ehe es für die kleinsten Schwarz-Roten nach Hause ging, wurden ihnen noch Abschiedsgeschenke überreicht, darunter ein schicker Turnbeutel und coole Brotzeitboxen.

Alexandra Vey, Beauftragte für Corporate Social Responsibility beim FC Ingolstadt 04, über das Saisonfinale: „Wir sind froh, dass wir unser Projekt ‚Fit mit Schanzi‘ trotz der weltweiten Pandemie über die Bühne bringen konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Alexandra Schwarz, die als Ernährungsberaterin der Audi BKK die Kindergartenkinder spielerisch mit dem Bereich ‚gesunde Ernährung‘ vertraut gemacht hat. Gleiches gilt für das Team der Audi Schanzer Fußballschule, welches den Teil der Bewegungseinheiten übernommen und so großen Anteil zur Gesundheit der Heranwachsenden beigetragen hat.“

Wie jene Bewegungs- und Ernährungseinheiten in den Kindergärten aussahen, entnehmt ihr unserer Bildergalerie: