„Finale“ in Jenbach: Schanzer siegreich

Julian Günther-Schmidt in Aktion.

„Finale“ in Jenbach: Schanzer siegreich

18. Juli, 2014 17.30 Uhr

Die Schanzer runden ein insgesamt erfolgreiches Trainingslager in Fulmpes (Tirol) mit einem 2:0 gegen den russischen Vertreter Amkar Perm ab. Die Tor erzielten Moritz Hartmann und Karl-Heinz Lappe im zweiten Abschnitt der Begegnung. Zuvor hatte man Fulpmes bereits verlassen, um den letzten Test des achttägigen Österreich-Aufenthalts quasi „auf der Heimfahrt“ auf der Anlage des SK Jenbach auszutragen.

Im Vorfeld der Partie hatte der FCI schon gute Tests gegen Pilsen und Salzburg absolviert. Wehrmutstropfen bleibt rückblickend lediglich die Verletzung von Almog Cohen, der die Klinik aber mittlerweile wieder verlassen konnte.

Beide Mannschaften begannen druckvoll, rieben sich aber immer wieder in Mittelfeldkämpfen auf und generierten zunächst keine Torraumszenen. Von Anfang an agierter Perm äußerst aggressiv und hart in den Zweikämpfen. Pascal Groß feuerte den ersten, gefährlichen Ball in der 15. Minute in Richtung Gehäuse (Freistoß), scheiterte aber an Keeper Dimitry Belorukov. Stefan Lex kam zwei Minuten später einen Schritt zu spät. Glück hatten die Schanzer nach einem „Lattenknaller“ nach etwa zwanzig Minuten, der Ball sprang aber vor der Torlinie auf und der Unparteiische entschied auf „Kein Tor“. Kurz darauf musste Hinterseer lädiert vom Platz, eine reine Vorsichtsmaßnahme. Lappe kam und sah eine gute Möglichkeit von Günther-Schmidt, der nach Flanke von Leckie leider den Gegenspieler traf (36.).

Nach Wiederanpfiff wurde Amkars Offensivmann Biato mit einem direkten Freistoß gefährlich, Keeper Weis war zur Stelle (53.). Kurz darauf vollendete Moritz Hartmann einen Assist von Karl-Heinz Lappe mustergültig zur 1:0-Führung (55.). Die Russen mussten kurze Zeit später verletzungsbedingt wechseln – Das brachte nochmal Schwung: Nur knapp setzte Blago Georgiev einen guten Flankenball am Tor vorbei (59.). André MIjatovic hielt im Fünfmeterberreich gerade noch den Fuß dazwischen und verhinderte eine heikle Situation (66.). Danach rauschte ein Kopfball der russischen Offensivabteilung deutlich am Kasten von André Weis vorbei (67.). Anschließend gab es eine obligatorische Trinkpause aufgrund der enormen Temperaturen. Die Kombi Lappe/Hartmann setzte dann erneut einen Akzent auf der andern Seite – Doch die Flanke des „Bombers“ setzte Lappe knapp vorbei (71.). Lappe war kurz darauf wieder als Vorlagengeber erfolgreich, seinen Pass konnte Alfredo Morales aber nicht in Zählbares ummünzen (71.).

Was sich bereits angedeutet hatte, erfüllte sich in der 87. Minute: Kurzer Haken, Abschluss, Treffer aus rund 18 Metern. Torschütze: Karl-Heinz Lappe. Dem 26-jährigen Offensivmann hatte schon zuvor mit guten Szenen in der gegnerischen Hälfte für ordentlich Wirbel gesorgt. Ein guter Freistoßtrick der Schanzer hätte sogar fast noch das dritte Tor bewirkt, doch Groß verfehlte knapp (88.).

Trainer Ralph Hasenhüttl hatte eine qualitativ nicht ganz hochwertige Partie prohezeit und zog nach Abpfiff dennoch ein positives Fazit: „Der Gegner hat mächtig reingehauen – Sicherlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Unsere Jungs waren müde von der Woche und angesichts der Hitze war es nicht leicht – Erfreulich, dass meine Mannschaft sich trotz schwieriger Bedingungen nicht hängengelassen hat und vorne eiskalt war, wenn es sich anbot.“

Nach der Begegnung und einem Abendessen vor Ort stiegen die FCI-Spieler wieder den Mannschaftsbus, um die Heimreise anzutreten – Übrigens ungeschlagen bis dato, auch wenn diese Statistik in der Vorbereitung natürlich nicht von allergrößtem Wert ist. Das Wochenende ist frei, am Montagnachmittag (15 Uhr) beginnt der Trainingsbetrieb am Audi Sportpark.

FCI 1. Halbzeit: Weis – Bauer, Roger, Zant, Danilo – Groß, Morales – Leckie, Hinterseer (25. Lappe), Lex – Günther-Schmidt

FCI 2. Halbzeit: Weis – Da Costa, Mijatovic, Hübner, Zant – Morales, Roger, Groß – Lappe, Hartmann, Lex