Frauen des FC Ingolstadt schreiben Erfolgstory weiter

Dreimal Meister in den letzten 4 Jahren. Die Frauen des FC Ingolstadt sind Bayerischer Meister. Foto: kbumm

Frauen des FC Ingolstadt schreiben Erfolgstory weiter

01. Juni, 2014 12.54 Uhr

Ingolstadt (JG)
Wie vor zwei Jahren konnte die Frauenabteilung des FC Ingolstadt eine Doppelmeisterschaft feiern.
Die erste Mannschaft steigt damit in die Regionalliga auf und die zweite schafft den Aufstieg in die Bezirksoberliga.
Wenn man bedenkt dass vor 4 Jahren dies noch die Liga der der Frauen 1 war kann man verstehen was sich in der kurzen Zeit im Frauenfußball in Ingolstadt bewegt hat.
Vor dem letzten Spiel wurden auf Seiten des FC Ingolstadt mit Kathrin Landmann die Ihre aktive Karriere beenden möchte und mit Cagla Kormaz die zu Hertha BSC Berlin wechselt zwei Spielerinnen verabschiedet. Wir wünschen beiden auf dem weiteren Weg viel Erfolg und haben für beide immer alle Türen geöffnet.
Die erste Mannschaft empfing zum letzten Spiel den FC Stern München. Da man mit einem zwei Punkte Vorsprung in das Spiel gestartet war, wusste man ein Sieg würde zum Erreichen des Ziels genügen. Nur wollte dies der Gegner verhindern und zeigt großen Einsatz. In der 7. Spielminuten nach einem langen Pass hatte dann auch der Gegner aus der Landeshauptstadt die erste Möglichkeit. Tamara Schneider scheiterte jedoch mit einem Heber an der Querlatte des von Kathrin Landmann gehütetem Tor.
Die nächste Schrecksekunde dann in der 25.  Spielminute als wiederrum Schneider an der glänzend reagierenden Torhüterin des FC 04 scheiterte. Nur zwei Spielminuten später konnte sich in ihrem letzten Spiel für den FC I spielende Kathrin Landmann wieder auszeichnen als Sie eine Schuss von Emma Hult um den Pfosten zur Ecken abwehren konnte.
Die erste Tormöglichkeit und das befreiende Tor für die Schanzer dann in der 31. Spielminute. Nach einem kurz ausgeführten Eckball drang Lisa Semmler von links und den Strafraum ein , umspielte eine Gegenspielerin und legt den Ball zurück auf Ramona Seidel. Dies konnte aus 5 Metern das unheimlich wichtige Tor für den FC 04 erzielen.
Im zweiten Abschnitt weiter ein Spiel mit einem sehr hohen Spannungsfaktor denn ein Gegentor und der Vorsprung auf den SV Frauenbiburg wäre verspielt gewesen, da diese zu diesem Zeitpunkt schon beim SC Regensburg mit 3:0 führten. Eine überragende Leistung zeigte weiterhin die Torhüterin Kathrin Landmann, die den Gegner mit ihren Parade schier zur Verzweiflung brachte, denn gemessen an den Spielanteilen und Tormöglichkeiten wäre der Ausgleichstreffer nicht ganz unverdient gewesen.
Die Entscheidung dann in der 65. Spielminute durch das erste Saisontor von der linken Außen Verteidigerin Katharina Schmittmann. Mit einem unwiderstehlichen Solo zog Sie von der Mittellinie außen startend an drei Gegenspielerinnen vorbei und stand plötzlich im Strafraum. Mit einem scharfen und unhaltbaren Schuss ins lange Eck ließ Sie der Torhüterin von Stern keine Abwehrmöglichkeit.
Als die gute Schiedsrichterin Marietta Menner nach 90. Spielminuten das Spiel beendete kannte der Jubel bei den Mädels keine Grenzen.
Unmittelbar nach dem Spiel wurde die Mannschaft dann auch vom BFV durch Georg Müllner als Bayerischen Meister im Frauenfußball geehrt.
 Eine Stunde nach Beendigung des Spiels in Ingolstadt kam dann auch die Nachricht dass die 2. Frauenmannschaft beim FC Forstern durch ein Tor von Kirsten Schuck in der 80 Spielminute gewonnen hatte. Dieser Sieg bedeutete dass die Mannschaft von Max Mender und Birgit Schauer als Meister in die Bezirksoberliga aufsteigt.
Nach Rückkehr der Mannschaft wurde diese Doppelmeisterschaft zusammen am Sportpark bis tief in die Nacht gefeiert.
Zwei Meisterschaften sind der Lohn für einen Teamgeist der in der Rückrunde unglaublich stark ausgeprägt war, wenn man bedenkt das nach einigen Abgängen in der Winterpause der Kader beider Mannschaften sehr dünn besetzt war ist dieser Erfolg noch höher zu bewerten.
Mit diesen Meisterschaften konnte die Erfolgsgeschichte der Frauen und Juniorinnenabteilung in den letzten 5 Jahren weitergeschrieben werden. Unglaubliche 9 Meisterschaften konnte man in dieser kurzen Zeit feiern.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Stefanie Hamberger, Katharina Schmittmann, Anna Petz, Lisa Reitzer, Simone Wagner, Mirlinda Lushi (69 min. Nadine Brunner), Cagla Korkmaz, Lisa Semmler, Ramona Seidel ( 63 min. Veronika Hesse), Renate Pieldner