Frauen des FC Ingolstadt starten mit Sieg gegen Fürth in die Rückrunde

Torjubel nach dem Führungstreffer von Renate Pieldner gegen Greuther Fürth

Frauen des FC Ingolstadt starten mit Sieg gegen Fürth in die Rückrunde

30. März, 2014 20.03 Uhr

Fürth (JG) – Im Topspiel der Bayernliga stand sich am Sonntag der Tabellendritte, die Spvgg Greuther Fürth und der Zweite der FC Ingolstadt, gegenüber. Am Ende setzten sich unsere Schanzer Mädels verdient mit 2:1 durch. Die Tore für Ingolstadt erzielten dabei die Spielführerin Renate Pieldner und Cagla Korkmaz.  Da beide Mannschaften vor Spielbeginn nur zwei Punkte voneinander getrennt waren, war dieses Aufeinandertreffen sehr wichtig für den Verlauf der weiteren Saison.
Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich dann auch ein sehr ausgeglichenes Spiel der beiden Mannschaften ohne Höhepunkte.  So dauerte es bis zur 20. Spielminute als Mirlinda Lushi aus 25 Metern auf das Tor schoss. Der Schuss stellte jedoch Christine Endres im Tor der Fürther vor keine Probleme. Die Heimmannschaft war in der ersten Halbzeit auch nur durch Standards gefährlich allerdings konnten sie Kathrin Landmann im Tor der Schanzerinnen nicht überwinden. So wurden dann die Seiten gewechselt und das Spiel sollte in der zweiten Halbzeit dann noch einiges an Höhepunkten bieten.
Der erste gelungene Angriff zweiten Spielabschnitt führte dann auch zum vielumjubelnden Tor für Ingolstadt in der 49. Spielminute. Mirlinda Lushi spielte dabei einen Ball in den Lauf von Renate Pieldner und diese ließ sich diese Chance nicht entgehen und vollendete zum 1:0. Spielerische Höhepunkte waren zwar weiterhin Mangelware aber vor allem die  junge Mannschaft aus Ingolstadt fightete um jeden Ball.  Allerdings kam nun auch Fürth zu Torchancen,  die beste hatte in der 55. Minute Sophie Lang die einen Querpass aus kurzer Entfernung nur noch über die Torlinie drücken musste. Allerdings rauschte hier im letzten Moment Katharina Schmittmann herbei und klärte zur Ecke. In der 65. Spielminute dann doch der Ausgleich für die Greuther. Nach einem Eckball konnte keine Spielerin den Ball aus der Gefahrenzone klären und Stefanie Schwarz konnte den Ausgleich erzielen. Der kämpferische Einsatz der Schanzerinnen wurde dann in der 65. Spielminute mit den 2:1 Treffer belohnt. Lisa Semmler wurde 3 Meter vor der Torauslinie außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß konnte dann Cagla Korkmaz vorbei an Freund und Feind im Netz unterbringen. Im weiteren Verlauf verlegten sich die Mädels aus Ingolstadt auf Halten des Ergebnisses. Hier stand die Viererkette aber meist sehr sicher. In den wenigen brenzligen Situationen konnten die Spielerinnen um Simone Wagner, Lisa Reitzer, Stefanie Hamberger, Anna Petz und Katharina Schmittmann meist kühlen Kopf behalten  und dabei Schlimmeres verhindern. Kam dann mal ein Ball durch, war stets die aufmerksame Torhüterin des FC Ingolstadt, Kathrin Landmann zur Stelle.
Als dann der gute Schiedsrichter nach 93 Spielminuten abpfiff konnte das Team des FC Ingolstadt einen ganz wichtigen Sieg feiern und den Abstand zur Greuther Fürth auf fünf Punkte ausbauen.
Großen Anteil an diesem Sieg hatten auch die Fans des FC Ingolstadt bestehend aus fast allen Spielerinnen der zweiten Mannschaft und Spielerinnen der Nachwuchsmannschaften der Schanzerinnen, die während des gesamten Spiels die Mannschaft lautstark mit Anfeuerungen und Gesängen unterstützten. Denn mit dieser Unterstützung wurde dieses Auswärtsspiel zu einem echten Heimspiel. Hier konnte man deutlich sehen das die Frauen und Juniorinnenabteilung jetzt wieder ein tolles Team sind und zusammenhalten.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist dann die Mannschaft des FFC Hof um 15 Uhr am Audi- Sportpark zu Gast .
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Anna Petz, Lisa reitzer (65. Min. Nadine Brunner), Stefanie Hamberger, Katharina Schmittmann, Mirlinda Lushi ( 60. Min. Lisa Semmler), Desiree Birkelbach, Cagla Korkmaz, Jana Helmschmidt( 46. Min. Ramona Seidel), Renate Pieldner (87. Min. Jennifer Riedl).