Frauen des FCI starten erfolgreich in die neue Saison

Foto: Florian Staron/Kbumm

Frauen des FCI starten erfolgreich in die neue Saison

20. August, 2018 14.30 Uhr

Frauenbiburg (JG)

Mit einem 2:1 Sieg in Frauenbiburg starten die Frauen des FC Ingolstadt 04 in die neue Saison. Die Tore für das Team des neuen Trainers Alexander Ziegler erzielten die Neuzugänge Ricarda Kießling und Anna Marie Buckel. Der Gegentreffer fiel durch einen Foulelfmeter von Frauenbiburg. Der Sieg war aufgrund der Spielanteile verdient.

Das Team aus Ingolstadt war von Beginn an Spielbestimmend und ließ den Ball auch gekonnt in den eigenen Reihen laufen ohne sich richtig gute Tormöglichkeiten zu erspielen. Die erste Möglichkeit hatte aber der SV Frauenbiburg durch einen Kopfball nach einem Freistoß.

In der 11. Spielminute aber dann der erste gute Angriff für das Team der Schanzerinnen. Ricarda Kießling, vom FC Bayern München nach Ingolstadt gewechselt, erkämpfte sich den Ball und lief Richtung Tor des SV F. Kurz vor dem Strafraum spielte Sie einen Doppelpass mit Ramona Maier und stand plötzlich alleine vor dem Tor von Katrin Kraust. Diese Möglichkeit ließ sich diese dann auch nicht entgehen und erzielte das erste Saisontor in der neuen Saison.

Weiter hatte die Mannschaft von Alexander Ziegler und Johann Herrler das Spiel im Griff.

Nach einem Fehler in der Abwehr konnte aber plötzlich Martina Hofmann alleine auf das Tor von Franziska Maier zulaufen. Ihr Abschluss war jedoch zu schwach um diese vor große Probleme zu stellen. In der 34 Spielminute musste Sie allerding ihr ganzes Können aufbieten um einen Schuss von Yvonne Dengscherz nach Flanke von Anja Riebesecker abwehren zu können.

Nun waren in diesem abwechslungsreichen Spiel wieder die FC I Mädels  an der Reihe. Nach einem weiten Ball von Alina Mailbeck setzte sich Anna Marie Buckel im Zweikampf durch und konnte alleine auf das Tor von Frauenbiburg zulaufen. Die Chance ließ sich Buckel in der 40 Spielminute nicht entgehen und erzielte das 2:0. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man beiden Teams die hohen Temperaturen an und deshalb gab es zu Beginn deutlich weniger Torraumszenen.

Allerdings kam trotzdem das Heimteam immer besser ins Spiel und hatten einige gute Möglichkeiten die aber entweder vergeben wurden oder im letzten Moment entschärft werden konnten.

In der 74. Spielminute entschied die gute Schiedsrichterinn Marina Bachmann nach einem Foul im Strafraum zu Recht auf Strafstoß für Frauenbiburg. Diese Möglichkeit nutze Yvonne Dengscherz zum Anschlusstreffer. Nun warf der SV Frauenbiburg nach alles vorne und der FC Ingolstadt hatte Glück, das in dieser Phase nicht noch der Ausgleich fiel. Die Möglichkeit zur Entscheidung hatte dann Ricarda Kießling die in der 86 Spielminute nur die Unterkante der Latte traf.

Als nach 95 Spielminuten die Schiedsrichterin das Spiel beendete stand dann ein 2:1 Sieg für den FC Ingolstadt 4 auf der Anzeigetafel.

Der Sieg war am Ende verdient da der FC I die effektivere Mannschaft war trotzdem ist eine Steigerung nötig um am kommenden Sonntag im nächsten Derby gegen den SC Regensburg die Punkte in Ingolstadt zu behalten. Das Spiel beginnt um 14 Uhr und die Mädels würden sich über Unterstützung freuen.

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Franziska Maier, Anna Maria Buckel, Andrea Heigl, Ricarda Kießling (92 min. Lena Nickl), Jana Rippberger, Alina Mailbeck, Vanessa Haim, Anna Petz, Ramona Maier (51 min. Vivien Rüttgers, 82 min. Sophie Westermeier), Katharina Schmittmann ( 57 min. Lara Streitfertdt), Stefanie Reischmann,