Frauen gewinnen auch beim FFC Hof

Frauen weiter auf Erfolgskurs

Frauen gewinnen auch beim FFC Hof

21. September, 2013 22.22 Uhr

Durch einen 1:0 Auswärtssieg in Hof sind die Frauen des FC Ingolstadt 04 wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.  Mit diesem Dreier konnten die Schanzer den zweiten Platz in der Tabelle der Frauenbayernliga einnehmen. Das Tor erzielte dabei Renate Pieldner schon zu Beginn des Spiels. Dies war der dritte Auswärtssieg in Folge in der neuen Saison.
Von Beginn an merkte man den FCI-Spielerinnen an, dass sie das unnötige Unentschieden vom letzten Wochenende vergessen machen wollten. Ihre Bemühungen wurden auch bereits in der 7. Spielminute mit dem 1:0 belohnt: Ein weiter Diagonalpass von Katharina Schmittmann, auf die linke Seite ,wurde von Mirlinda Lushi in den Lauf zu Cagla Korkmaz gespielt. Diese legt den Ball quer in den 5 Meterraum. Dort hatte dann Renate Pieldner wenig Mühe die Führung zu erzielen.

Nach 15 Minuten dann die nächste gefährliche Situation im Strafraum des FFC Hof: Eine Flanke von rechts konnte im letzten Moment von der Torhüterin Tamina Sachs vor der einschussbereiten Renate Pieldner geklärt werden. In dieser Phase war Ingolstadt die spielbestimmende  Mannschaft und hatte  Spiel und Gegner im Griff.  Es dauerte auch nur bis zur 20. Spielminute  und der FCI hatte die nächste vielversprechende Tormöglichkeit. Ein Eckball getreten von Renate Pieldner kam zu Stefanie Hamberger. Ihr Schuss prallte an den Querbalken und konnte dann geklärt werden. Der FFC Hof kam bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefährlich vor das Tor von Kathrin Landmann im Ingolstädter Tor. In der 28 Minuten dann wieder eine Großchance für den FCI. Eine Flanke von Sabrina Wittmann konnte die Torhüterin mit den Fingerspitzen ablenken und dadurch konnte Cagla Korkmaz den Ball aus 5 Meter nicht im Tor unterbringen sondern verzog knapp.
Ab der 30 Minute kam dann der FFC Hof besser ins Spiel und drängte den FCI zurück in die eigene Hälfte. Allerdings konnten sie sich keine Tormöglichkeiten erarbeiten da die Viererkette mit Sabrina Wittmann. Simone Wagner, Stefanie Hamberger und Anna Rehr sehr sicher stand.  Kurz vor dem Halbzeitpfiff mussten die Frauen dann eine Schrecksekunde überstehen und konnten sich bei Ihrer Torhüterin, Kathrin Landmann bedanken, dass die Führung zur Pause Bestand hatte. Eine Freistoßflanke wurde von Piu San Yau kraftvoll aufs Tor geköpft. Mit einer Klassseparade konnte die Torhüterin den Ball um den Pfosten lenken. Somit wurden mit dem knappen Vorsprung die Seiten gewechselt.
Abgesehen von einem Freistoß nach 52 Minuten den die Angreiferin von Hof knapp über das Tor zielte gab es auf beiden Seiten wenig Höhepunkte. Der nächste Auf reger dann in der 75.Spielminute. Nach einer Flanke von Julia Seidl nahm eine Abwehrspielern völlig unnötigerweise die Hände zu Hilfe und es gab den fälligen Elfmeter für Ingolstadt. Leider aber konnte die Torhüterin von Hof den zu ungenauen Schuss von Renate Pieldner abwehren. Da  hier die Vorentscheidung verpasst wurde, musste man noch 15 Minuten zittern. Im Gegenzug fiel auch fast der Ausgleich für den Frauenfußballclub aus Hof: Eine Angreiferin kam nach einer Flanke zum Kopfball. Allerdings traf Sie nur den Querbalken und der Ball sprang anschließend ins Aus. Dies war  die letzte Tormöglichkeit und so konnten die Frauen des FCI bereits den dritten Auswärtssieg in der noch jungen Saison feiern.
Am kommenden Sonntag empfangen die FCI-Frauen den SC Regensburg zum Derby. Dieses Spiel findet um 18 Uhr statt.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Sabrina Wittmann (46 min. Anna Petz), Anna Rehr, Stefanie Hamberger, Julia Seidl, Lisa Reitzer (46 min. Lisa Semmler), Cagla Korkmaz (81 min. Jana Helmschmidt), Mirlinda Lushi (70 min. Barbara Moosmeier), Schmittmann Katharina, Renate Pieldner