Frauen überwintern in der Bayernliga auf Platz 2

Grund zum Jubel im letzten Spiel 2013 für die Ingolstädter Fußballfrauen

Frauen überwintern in der Bayernliga auf Platz 2

24. November, 2013 19.29 Uhr

Ingolstadt (JG)
Mit einem 3:0 Heimsieg gewinnen die Frauen das Nachholspiel gegen den FC Karsbach. Mit diesem Sieg durch Tore von Ramona Seidel, Barbara Moosmeier und einem Eigentor gehen die Frauen auf dem 2. Tabellenplatz liegend in die Winterpause.
Nach dem unnötigen Punktverlust des letzten Wochenendes, sah man in diesem Spiel der Mannschaft von Simone Wagner und Johann Herrler an das sie das Fußball Jahr mit einem Erfolgserlebnis beenden wollten.
So dauerte es nur 8. Spielminuten, als ein immer länger werdender Flankenball von Anna Petz, nur mit größter Anstrengung von der Torhüterin des FC Karsbach nach vorne abgewehrt werden konnte, mit dem Nachschuss scheiterte Ramona Seidel an einer Verteidigerin die den Ball zur Ecke klärte. In der 15. Minute hatten dann alle den Torschrei auf den Lippen als in drei brenzligen Situationen nach einem Eckball von Anna Petz beim ersten Versuch Renate Pieldner an einer Abwehrspielerin auf der Linie scheiterte, mit dem abprallenden Ball traf Simone Wagner eine auf der Torlinie liegenden Verteidigerin, der hier wieder abprallende Ball wurde dann haarscharf von Ramona Seidel am Tor vorbeigeköpft.
Endlich dann in der 31. Spielminute die längst überfällige Führung für den FC Ingolstadt nach einer Standartsituation. Ein Freistoß von links in den Strafraum getreten fand als Abnehmerin Ramona Seidel. Mit einem platzierten Kopfball ließ Sie der guten Torhüterin Melissa Mennig keine  Abwehrmöglichkeit. Die letzte Tormöglichkeit im ersten Durchgang kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Anspiel von Anna Petz kam Renate Pieldner 14 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Ihren Schuss konnte aber die Torhüterin im Nachfassen festhalten und damit einen weiteren Gegentreffer verhindern.
Den Beginn des zweiten Durchgangs verschliefen dann aber die Frauen des FC I und konnten sich bei der überragenden Kathrin Landmann im Tor  bedanken das in der 47. Spielminute die Führung noch Bestand hatte. Nach einem Freistoß von rechts kam eine Angreiferin aus 8 Metern unbedrängt zum Kopfball. Diesen Ball, der scharf und platziert Richtung untere linke Ecke flog, konnte die Torhüterin mit einer Klasseparade noch um den Pfosten zum Eckball drehen.
In der 59. Spielminute, die nächste Schrecksekunde für den FC Ingolstadt. Dieses Mal wurde von der linken Seite eine Flanke geschlagen und von einer Angreiferin des FC Karsbach Richtung Tor verlängert. Aber auch hier war Kathrin Landmann zur Stelle und konnte den Ball zum Eckball abwehren.
Völlig überraschend zu diesem Zeitpunkt das zweite Tor für den FC 04: Ein Freistoß getreten von Simone Wagner wurde von einer Abwehrspielerin unglücklich ins eigene Tor verlängert. Durch dieses Tor bekamen die Angriffsbemühungen der Schanzerinnen wieder mehr Struktur und so dauert es nur bis zur 66. Spielminute,  zur endgültigen Entscheidung. Ein Eckball wurde kurz auf Cagla Korkmaz ausgeführt. Diese ließ den Ball auf Renate Pieldner prallen. Die Flanke wurde dann von der eingewechselten Barbara Moosmeire zum 3:0 ins Eck befördert.
Im weiteren Verlauf gab es kaum mehr Höhepunkte das Ingolstadt das Spiel immer im Griff hatte und ruhig über die Zeit brachte.
Mit diesem Sieg können die Frauen des FC Ingolstadt, nach einer eher durchwachsenen Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführen SV Frauenbiburg auf dem zweiten Platz überwintern. Damit bestehen für die FC 04  Frauen alle Möglichkeiten in der Rückrunde das erklärte Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga zu erreichen.
               
Wir möchten uns für die Unterstützung der Zuschauen herzlich bedanken und wünschen allen eine ruhige Weihnachtszeit. Wir freuen uns mit euch auf eine erfolgreiche Rückrunde im Jahr 2014.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Sabrina Wittmann, Jennifer Riedl (59 min. Barbara Moosmeier),  Katharina Schmittmann, Stefanie Hamberger, Anna Petz (70 min. Mirlinda Lushi), Lisa Reitzer, Cagla Korkmaz, Ramona Seidel (57 min. Lisa Semmler), Renate Pieldner