Frauen- und Mädchenabteilung bereiten sich in Italien auf die Rückrunde vor (SI)

Frauen- und Mädchenabteilung bereiten sich in Italien auf die Rückrunde vor (SI)

15. März, 2014 18.25 Uhr

Malcesine
Wie im letzten Jahr durften auch heuer alle aktiven Mädchen- und Frauenmannschaften des FC Ingolstadt 04 ein gemeinsames Trainingslager in Malcesine am Gardasee im sonnigen Italien abhalten um sich dort auf die bevorstehende Rückrunde  bestens vorbereiten zu können. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Teilnehmer etwas unter dem schlechten Wetter und kalten Temperaturen litten, wurden heuer die 60 aktiven Mädchen und Frauen, sowie der 9-köpfige Trainerstab von einem traumhaften Wetter, verbunden mit sehr angenehmen Temperaturen verwöhnt. Doch nicht nur das Wetter spielte mit, neben einer komfortablen Unterkunft fand man auch auf dem vom heimatlichen Klub angebotenen Trainingsplatz perfekte Voraussetzungen, so dass man wirklich getrost von einem idealen  Trainingslager sprechen kann.
Wurde also die Frauenabteilung von den äußeren Umständen „verwöhnt“ so traf das sicherlich nicht auf das von den Übungsleitern ausgearbeitete Konditions- und Trainingsprogramm zu. Teilweise schon um 07.00 Uhr in der Früh begann für die Mannschaften der Tag, indem man sich zu einer ersten Laufeinheit am Ufer des Gardasees traf. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde schon sehr bald die erste Trainingseinheit abgehalten, ehe man die kurze Zeit bis zum Mittagsessen zur Regeneration nutzen konnte. Nach der kurzen Mittagspause mussten sich die beiden Frauenmannschaften schon wieder auf die zweite Übungseinheit des Tages vorbereiten, während die beiden Juniorinnenteams ihre Wartezeit mit Workshops („Was macht ein gutes Team aus?“), Vorträgen („Wie ernähre ich mich richtig“) aber auch mit teamfördernden Gesellschaftsspielen überbrückten. Nachdem auch die beiden Mannschaften der Juniorinnen ihre zweite Trainingseinheit hinter sich gebracht hatten und genau wie die Frauen ab und zu auch mal den knapp 4 km langen Weg zurück zum Hotel joggend zurücklegen durften, wurde der Tag mit dem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Wer dann noch nicht müde war, konnte hatte die Gelegenheit, sich im Wellnessbereich des Hotels zu erholen, oder aber den Tag bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen zu lassen.  
Natürlich wurde neben den anstrengenden Übungssequenzen auch einige Testspiele ausgetragen werden. Die härteste Nuss erwischten dabei die U16-Juniorinnen, die gegen das U19-Team von Brescia Calcio antreten durften. Dieses Spiel wurde zwar verloren, trotzdem konnten die beiden Verantwortlichen eine gute Leistung ihres Teams bescheinigen. Auch die U17-Juniorinnen hatten mit der U19 von Fortitudo Mozzecane, einem reinen Frauenverein aus der Nähe von Verona, einen überraschend starken Gegner, der der Bayernligamannschaft alles abforderte. Nach einem kurzzeitigen 0:2-Rückstand konnten die jungen Schanzerinnen jedoch kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleichtreffer erzielen. Auch die Frauenmannschaft der Ingolstädterinnen testete ihren Fitnessstand gegen das Damenteam des gleichen Vereines, eine Mannschaft, welches noch im letzten Jahr in der italienischen Serie A, also in der höchsten Liga spielte.  Auch in diesem Vergleich mussten die FCI-Frauen all ihr Können aufweisen, um sich gegen die Italienerinnen letztendlich mit 3:0 durchsetzen zu können.
Nach den sicherlich anstrengenden Tagen in Malcesine dürften nun alle vier Mannschaften der Frauenabteilung bestens für die bevorstehenden Aufgaben gerüstet sein und brennen nun auf den Start in die Rückrunde der Saison.
Zu guter Letzt möchte sich die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Ingolstadt 04 ganz herzlich bei allen großzügigen Gönnern und Förderern des Frauenfußballs bedanken. Vielen Dank, dass es uns ermöglicht wurde, erneut ein Trainingslager dieser Art durchführen zu können.