Frauen verpassen Sprung an die Tabellenspitze

Konnte trotz eines gehaltenen Elfmeter die Heimniederlage nicht verhindern(Kathrin Landmann)

Frauen verpassen Sprung an die Tabellenspitze

27. Oktober, 2013 20.39 Uhr

Ingolstadt (JG)
Durch eine verdiente 0:2 Niederlage im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SV Frauenbiburg verpassten die Frauen des FC Ingolstadt den Sprung an die Tabellenspitze und konnten nicht von der Niederlage ,des Tabellenführers SpVgg Eicha ,profitieren.
Der Gast aus Niederbayern zeigte von Beginn an großen Einsatz und konnte deshalb auch viele Zweikämpfe gewinnen. Ein gewonnener Zweikampf führte auch bereits nach 5 Spielminuten zur Führung für Frauenbiburg. Nach einem Ballverlust wurde schnell auf Angriff umgeschaltet und die Angreiferin Franziska Höllrigl wurde mit einem Seitenwechsel angespielt. Da die rechte Außen Verteidigerin  zu weit aufgerückt  war konnte diese den Ball ungestört annehmen und platziert aus 16 Metern unhaltbar ins lange Eck abschließen.
Der nächste Rückschlag dann  nach 10 Spielminuten. Nach einem eignen Einwurf wurde wieder leichtfertig der Ball verloren und eine Angreiferin konnte sich im Zweikampf durchsetzen .Ihren Pass in den Rückraum konnte wieder die 17 jährige Höllrigl zum 2:0 verwerten.
 Auch im weiteren Spielverlauf hatte vor allem der SV Frauenbiburg die Tormöglichkeiten. In der 16. Spielminute kann Kathrin Landmann einen Ball seitlich wegfausten und in der 18. Spielminute konnte Sie sich bei einem Schuss aus 20 Meter auszeichnen und den Ball um den Pfosten drehen.
Die erste halbwegs gefährliche Aktion für Ingolstadt nach 37 Spielminuten als ein Schuss von Barbara Moosmeier knapp am Tor vorbeiging. Aber dann wieder der Gast, im einseitigen  ersten Spielabschnitt. Nach einem Foul im Strafraum von Simone Wagner entschied die Schiedsrichterin zu Recht auf Strafstoß für die Niederbayerinnen. Allerdings konnte sich hier Kathrin Landmann im Tor auszeichnen und abwehren. Bei der anschließenden Ecke wieder sehr viel Glück für den FC I. Mit einem Kopfball zielte hier Anja Riebesacker zu genau und traf nur die Latte. Nach dieser wohl schlechtesten ersten Hälfte dieser Saison war man froh dass man nur mit einem 2:0 Rückstand in die Kabine gehen konnte.
Nach zwei Wechseln zeigt die Mannschaft dann auch ein anderes Gesicht und übernahm das Kommando auf dem Platz ohne sich klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Im Gegenteil diese waren weiterhin beim Gast.  Vor allem die Standards waren immer sehr gefährlich. In der 58 Spielminute ging der Kopfball nach einer Ecke knapp vorbei und nur 4 Minuten später konnte Anna Petz für die bereits geschlagene Torhüterin auf der Linie klären.
Eine viertel Stunde vor Schluss dann aber die bis hierher beste Chance für Ingolstadt. Die eingewechselte Lisa Semmler scheiterte mit einem Flachschuss an der Torhüterin Kathrin Kraust vom SV Frauenbiburg. Nach 81 . Minuten dann hätte Mirlinda Lushi nochmal für Spannung sorgen können, allerdings versagten Ihr alleine vor dem Tor die Nerven und die Torhüterin konnte wieder klasse abwehren. Den Schlusspunkt setzte dann Simone Wagner ,die nach einer Flanke der starken Cagla Korkmaz, mit einem scharfen Schuss auch an der gut reagierenden Kathrin Kraust scheiterte.
So musste man leider als Verlierer den Platz verlassen und man fragt sich warum die Mannschaft im Verlauf dieser Saison immer zwei Gesichter zeigt. Da allerdings keine Mannschaft der Bayernliga in diesem Jahr überragend auftritt hat mal weiterhin alle Möglichkeiten die gesetzten Ziele zu erreichen. Am nächsten Samstag steigt das Spiel Tabellenzweiter gegen Dritter. SpVgg Eicha gegen den FC Ingolstadt. Mit der richtigen Einstellung und einem Sieg könnte man einen großen Schritt Richtung vordere Plätze machen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04 : Kathrin Landmann, Simone Wagner, Katharina Schmittmann, Stefanie Hamberger, Sabrina Wittmann (46 min. Anna Rehr), Lisa Reitzer (70 min. Martina Kyoseva), Barbara Moosmeier ( 46 min. Anna Petz), Mirlinda Lushi, Cagla Korkmaz, Jana Helmschmidt( 58 min. Lisa Semmler), Renate Pieldner