Frauen warten weiter auf den ersten Sieg in der Regionalliga

Foto. Thomas Westermeier

Frauen warten weiter auf den ersten Sieg in der Regionalliga

12. Oktober, 2014 23.20 Uhr

Ingolstadt (JG)
Im Aufsteigerduell gegen den TV Derendingen mussten die Frauen des FC Ingolstadt eine bittere 0:2 Heimniederlage hinnehmen. Beide Gegentore fielen in den ersten 45 Spielminuten.
 Die erste vielversprechende Möglichkeit im Duell der Neulinge hatte in der 6. Spielminute Ines Wenninger. Nach einem Zuspiel von Ramona Maier konnte Sie links in den Strafraum eindringen und alleine auf das Tor von Melanie Böltle zulaufen. Aber im Abschluss wartete Wenninger dann zu lange und die Torhüterin konnte den Winkel verkürzen und zur Ecke abwehren.
Im Gegenzug dann die kalte Dusche für das junge Heimteam. Die Schiedsrichterin Monika Pieczonka pfiff 25 Meter vor dem Tor zentral einen Freistoß für den Gast. Dieser wurde von Selina Zürn ,unhaltbar für Nicola Stadler, ins Tordreieck  des Ingolstädter Tores verwandelt.
Dieses Tor verunsicherte sichtbar die Mannschaft des FC Ingolstadt und der Gast konnte durch großen Einsatz und Willen sehr viele Bälle gewinnen. Deshalb war es auch nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten guten Möglichkeit für den TV Derendingen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Julia Mahler völlig frei zum Kopfball. Dieser strich jedoch um Haaresbreite am Tor der Schanzer vorbei.
In der 37. Spielminuten dann wurde Simone Wagner unfair im Strafraum vom Ball getrennt aber zur Überraschung der meisten Spielerinnen und Zuschauer wurde das Spiel statt mit einem Foulelfmeter mit einem Eckball fortgesetzt der nichts einbrachte.
Wieder im Gegenzug dann der zweite Gegentreffer . Nach einen Ecke kam Anna Sailer an den Ball und köpfte diesen an die Unterkante des Ingolstädter Tores. Den Abpraller klärte Lisa Reitzer unglücklich zu Nina Weiß. Die Spielführerin des TV Derendingen hatte keine Mühe aus 6 Meter den Ball über die Linie zu bugsieren.
Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Kurz nach Wiederanpfiff die Möglichkeit auf 1:2 zu verkürzen. Desiree Birkelbach hatte mit einem weiten Pass Vanessa Haim bedient und diese konnte von rechts kommend alleine auf die Torhüterin zulaufen, jedoch zögerte auch Sie zulange und die Torhüterin konnte den Ball abwehren.
Der Gast hatte in der 53. Spielminute die Möglichkeit das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem strammen Schuss aufs kurze Eck konnte jedoch Nicole Stadler den Ball am Pfosten vorbei ins aus lenken.
Nach 59 Spielminuten dann wieder Vanessa Haim alleine auf dem Weg zum gegnerischen Tor . Leider wurde diese Möglichkeit wieder vergeben und der Ball flog am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
Der weitere Spielverlauf brachte dann auf beiden Seiten keine vielversprechenden Aktionen mehr hervor.
So stand dann nach 90 Spielminuten eine unnötige aber verdiente 0:2 Heimniederlage fest.
In der Liga auf diesem Niveau ist sehr schwierig wenn man seine Chancen nicht nutzen kann denn eigene Fehler werden meist gnadenlos bestraft.
Jetzt gilt es die Niederlage aus den Köpfen zu bringen und am Sonntag beim TSV Wetzlar mit Kampf und Einsatz für eine Überraschung zu sorgen.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Desiree Birkelbach, Anna Petz(89 min. Johanna Appel), Ramona Maier( 81 min. Alina Mailbeck), Simone Wagner, Vanessa Haim, Lisa Reitzer, Mirlinda Lushi (46 min. Julia Manier), Ines Wenninger (46 min. Sophie Westermeier), Renate Pieldner,