„Funktionierende und lernwillige Gruppe“

Kapitän der U23 und Schanzer Routinier: Marcel Hagmann (Foto:Bösl)

„Funktionierende und lernwillige Gruppe“

27. August, 2014 15.30 Uhr

Unsere zweite Mannschaft hat mit dem 1:0 Heimsieg gegen den FC Bayern München II ihre bisher beeindruckende Saison fortgesetzt. Aktuell stehen die Schanzer auf Platz 3 der Regionalliga Bayern. Vier Punkte beträgt dabei der Vorsprung auf den vierten Rang, den aktuell der FV Illertissen belegt. Marcel Hagmann, der Kapitän unserer U23, stellte sich den Fragen von fci.de.

fci.de: Unsere U23 ist bisher ungeschlagen. Zudem gab es zuletzt zwei knappe Heimsiege gegen sehr starke Gegner aus Fürth und München. Worin siehst du den Grund für den starken Start deines Teams, das gemeinsam mit Würzburg noch kein Spiel verloren hat?

Hagmann: „Wir sind eine funktionierende und lernwillige Gruppe, die allen voran in den Spielen als gemeinsame Einheit auftritt. Das unterscheidet uns von vielen anderen U23-Teams. Wir verfügen zudem bei den unterschiedlichen Spielern auch über ganz unterschiedliche, individuelle Stärken und fügen diese gut zusammen. Außerdem werden wir vom Coach auf unsere Gegner sehr gut vorbereitet und eingestellt. Wir belohnen uns für gute Arbeit!

fci.de: Steckt man sich nach so einem Start neue Saisonsziele?

Hagmann: „Ich persönlich nicht. Wir wollen einfach ordentlichen Fußball bieten, von Woche zu Woche versuchen, dominanter aufzutreten und die Spiele zu gestalten statt reagieren zu müssen. Hier soll sich jeder spielerisch und menschlich weiterentwickeln können, ohne dass es vom Tabellenplatz abhängig ist. Bestenfalls machen wir uns auf dem Platz selbst Freude und damit dann auch allen Außenstehenden. Wir werden sicher auch mal wieder verlieren und werden dennoch mit Spaß an die nächste Aufgabe rangehen. Jetzt sollten wir einfach den Augenblick genießen und dabei nicht vergessen, weiter zu arbeiten.“

fci.de: Was erwartest du vom nächsten Gegner, dem SV Schalding-Heining, und was darf in den kommenden Wochen generell zu erwarten sein?

Hagmann: „Grundsätzlich müssen wir jedem Team in der Liga Respekt zollen, denn mit 60 bis 70 Prozent weniger werden wir nie viel holen. Schalding-Heining hat sich in der Regionalliga mittlerweile etabliert und gerade die Heimspiele haben dort ein ganz eigenes Flair. Mit unserer Leistung aus den vergangenen Wochen und der richtigen Einstellung werden wir uns aber nicht verstecken müssen – so wie vor anderen Gegnern auch nicht. Wir alle möchten so lange wie möglich unbesiegt bleiben. Es ist  ein besonderes Gefühl und gibt unserer jungen Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für mehr. Ich bin optimistisch, was die kommenden Wochen angeht.“

fci.de: Vielen Dank und weiterhin eine erfolgreiche Saison!