Gegentreffer in der Nachspielzeit – FCI verliert knapp gegen Braunschweig

Gegentreffer in der Nachspielzeit – FCI verliert knapp gegen Braunschweig

26. April, 2013 20.03 Uhr

Ein Gegentreffer in der Nachspielzeit brachte unserem FCI eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig. Über 90 Minuten waren die Schanzer ebenbürtig, hielten gegen den Tabellenzweiten gut dagegen. Damir Vrancic traf schließlich durch einen Freistoß zum 1:0 für die Gäste, die damit den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt machten.

Tomas Oral vertraute im Spiel gegen Eintracht Braunschweig der gleichen Startelf, die im vergangenen Spiel bei Jahn Regensburg einen 2:1 Auswärtssieg feiern konnte. Unsere Schanzer hielten in der Anfangsphase der Partie gut mit, ließen gegen den Tabellenzweiten keine Chancen zu und standen kompakt und sicher. Der FCI bemühte sich, sich immer wieder vor das Tor der „Löwen“ zu kombinieren, Zwingendes sprang aber nicht heraus. Nach drei Minuten hatte das Team von Tomas Oral eine Freistoßmöglichkeit durch Stefan Leitl, der Schanzer Kapitän spielte den Ball auf Leon Jessen, dessen Abschluss aber über die Latte des Braunschweiger Tors ging.

Nach 17 Minuten gab es die erste gefährliche Situation auf Seiten der Braunschweiger: Steffen Bohl zog von der Strafraumlinie aus ab, verfehlte das Tor von Ramazan Özcan aber deutlich. Auf der anderen Seite verpasste Moritz Hartmann kurz darauf eine Hereingabe über die linke Seite von Caiuby, der sein hundertstes Zweitligaspiel bestritt (19. Minute). Die Schanzer wurden fortan druckvoller, hatten mehr Ballbesitz und machten deutlich, dass sie den vorzeitigen Aufstieg der Gäste verhindern wollten.

In der 38. Minute kam Domi Kumbela nach einer Ecke zum Kopfball, verfehlte aber das Schanzer Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff forderten die Braunschweiger einen Strafstoß, nachdem unser Torhüter Ramazan Özcan mit Stürmer Orhan Ademi zusammengestoßen war. Schiedsrichter Martin Petersen sah die Situation aber anders, ließ weiterspielen. So blieb es, nach einer sehenswerten Leistung des FC Ingolstadt 04, der sich defensiv nichts zu Schuleden kommen ließ, bei einem torlosen Remis zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus Niedersachsen zunächst die besseren Möglichkeiten. Zunächst setzte Domi Kumbela den Ball über das Tor (50. Minute), danach setzte Benjamin Kessel das Leder neben das FCI Tor (53. Minute). In der 71. Minute schoß Angreifer und Top-Torjäger Domi Kumbela am langen Pfosten vorbei.

In der 64. Minute brachte Tomas Oral zwei frische Kräfte: Für Moritz Hartmann kam Christian Eigler, Ilian Micanski beendete die Partie für Florian Heller. Der Schanzer Trainer setzte damit ein deutliches Zeichen in Richtung Offensive. Die beiden Angreifer bildeten nun das FCI Sturmduo, Caiuby weichte auf den Flügel aus.

Das zeigte sich auch kurz darauf: Stefan Leitl brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Marvin Matip, der köpfte den Ball über die Latte des Tors der Eintracht (64. Minute). In der 70. Minute versuchte es der Kapitän selbst, Stefan Leitl setzte den Ball aus rund 20 Metern knapp über das rechte Toreck des Braunschweiger Kastens.

In der 79. Minute nutzte Domi Kumbela eine Unachtsamkeit der Schanzer, lief allein auf das Tor von Ramazan Özcan zu und setzte den Ball knapp neben den rechten Pfosten. In der 82. Minute prüfte Ümit Korkmaz Marjan Petkovic. Ermin Bicakcic hatte den Ball noch leicht abgefälscht und der Braunschweiger Schlussmann klärte glänzend mit dem Fuß. Vier Minuten später hatten die Schanzer die nächste schöne Aktion: Ilian Micanski tauchte gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Schiedsrichter Petersen pfiff allerdings die Situation ab, sah ein Foulspiel des Schanzer Stürmers an Bicakcic.

Kurz vor Schluss brachte Tomas Oral noch Roger für Stefan Leitl (88. Minute). In der Nachspielzeit dann der Schock für den FCI: Damir Vrancic setzte einen Freistoß in den rechten Winkel zum 1:0 für die Gäste. Dieses Tor bedeutete den Aufstieg für Eintracht Braunschweig. Gratulationen an dieser Stelle an Torsten Lieberknecht und seine Mannschaft.

Der FCI bestreitet nun zwei Auswärstspiele. Zunachst reisen die Schanzer zum SV Sanshausen (4. Mai, Anpfiff ist um 13.00 Uhr) in der Woche darauf gastiert der FC Ingolstadt 04 bei Erzgebirge Aue (12. Mai, Anpfiff ist um 13.30 Uhr).
 
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Marvin Matip, Stefan Leitl (88. Minute Roger) – Florian Heller (64.Ilian Micanski), Ümit Korkmaz – Caiuby, Moritz Hartmann (64.Christian Eigler)
(Sascha Kischstein (ETW), Marino Biliskov, Pascal Groß, Manuel Schäffler)

Eintracht Braunschweig:
Marjan Petkovic – Benjamin Kessel, Ermin Bicakcic, Deniz Dogan, Steffen Bohl, Marcel Correia (76. Oliver Petersch) – Damir Vrancic, Kevin Kratz – Omar Elabdellaoui, Steffen Bohl –Orhan Ademi (76. Pierre Merkel), Domi Kumbela (83. Gianluca Korte)
(Daniel Davari (ETW), Marc Pfitzner, Matthias Henn, Raffael Korte)

Tor:
0:1 Damir Vrancic (90.+2 Minute)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Assistenten: Florian Steinberg (Korntal), Matthias Jöllenbeck (Freiburg), Patrick Alt (Heusweiler)

Karten: gelb: Caiuby (73. Minute), Andre Mijatovic (75. Minute), Stefan Leitl (84. Minute); Kevin Kratz (78. Minute)

Zuschauer: 9.471