Gelingt der Favoritensturz im Schanzer Fußballtempel?

Gelingt der Favoritensturz im Schanzer Fußballtempel?

05. Oktober, 2012 15.54 Uhr

Die bis dato ungeschlagenen „Roten Teufel“ vom 1. FC Kaiserslautern gastieren erstmals seit der Saison 2008/2009 wieder in Ingolstadt. Am Sonntag (Anstoß 13:30 Uhr) sind die Rollen im Audi Sportpark klar verteilt: Während die hochkarätig besetzten Gäste sicherlich Favoritenstatus genießen, wollen die Schanzer ihrer Außenseiterrolle nutzen. Die Vergangenheit zeigt, dass dies durchaus gelingen kann…

„Sie hatten einen Umbruch zum Saisonstart, wollen direkt wieder aufsteigen – Und zählen sicher zu den Topkandidaten“, weißt auch Trainer Tomas Oral. „Es ist trotzdem vieles möglich. Wir spielen zuhause und wollen Kaiserslautern ärgern.“ Denn das alte Credo bleibt: „Wir gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, gewinnen zu wollen“, gibt Coach Tomas Oral zu verstehen. Das Selbstvertrauen hat sich der 39-Jährige zusammen mit der Mannschaft in den letzten fünf Partien erarbeitet: Bei drei Siegen und einem Remis gab es in diesem Zeitraum lediglich eine Niederlage. „Wir wollen uns so präsentieren wie in den ersten Wochen, wieder mutig unsere Chancen vorne suchen.“

Personell haben die Schanzer wohl den Ausfall von Keeper Ramazan Özcan zu verkraften: „Er hat Probleme und wird aller Voraussicht nach nicht spielen.“ Mit Sascha Kirschstein stünde aber ein Mann bereit, der absolutes Vertrauen genießt: „Wir haben zwei sehr starke Torhüter“, zeigt sich Oral sorglos. „Kirsche“ stand zuletzt am 4. November 2011 von Beginn an in einem Pflichtspiel im Schanzer Tor, feierte seine Rückkehr nach „Rambos“ Verletzung vergangene Woche in Bochum. Kapitän Stefan Leitl, der zu Wochenbeginn grippal angeschlagen war, steht indessen zur Verfügung.

Schon in den letzten Jahren erlebten die Anhänger des FCI den einen oder anderen Coup im Audi Sportpark. Im vorletzten Jahr trotzdem sie dem Primus Hertha BSC ein Remis ab, letzte Saison musste Greuther Fürth im Audi Sportpark zwei Zähler liegen lassen, Eintracht Frankfurt kam erst in den Schlusssekunden zum Punktgewinn. Und der FC St. Pauli, im Winter vergangenen Jahres auch Topfavorit, konnte mit 1:0 geschlagen werden.

Der Fanshop im Audi Sportpark hat am Freitag noch bis 18 Uhr geöffnet, ansonsten gibt es Tickets in allen Kategorien im Vorverkauf (wichtiger Hinweis: auch Online-Kauf möglich!). Bis Freitag waren für die Begegnung gegen die Pfälzer rund 5500 Tickets verkauft. Wir zählen auf euch!

Hier die Pressekonferenz vom Freitag: http://bit.ly/OJnl6O