Gelungener Samstagnachmittag: Schanzer schlagen den KSC mit 2:1 (inkl. Video)

Daumen hoch! Dario Lezcano baut seine Torbilanz weiter aus (Foto: Bösl / KBUMM).

Gelungener Samstagnachmittag: Schanzer schlagen den KSC mit 2:1 (inkl. Video)

21. Juli, 2018 17.00 Uhr

Der FCI bleibt auch in seinem sechsten Vorbereitungsspiel ungeschlagen. Gegen den Drittligisten Karlsruher SC erzielten Agyemang Diawusie und Dario Lezcano die beiden Treffer zum 2:1-Sieg. Dabei hatten die Hausherren zunächst den Rückstand durch Manuel Stiefler hinnehmen müssen.

Angeschlagen bzw. kränkelnd fehlten unserem Trainer Stefan Leitl eine ganze Reihe an Akteuren: Kapitän Marvin Matip, Freddy Ananou, Paulo Otavio, Almog Cohen sowie Christian Träsch und Osayamen Osawe. Allesamt sollten aber bereits zum Start in die neue Woche wieder zurückkehren. Auch Charlison Benschop wirkte nicht mit – er arbeitete bereits vor dem Spiel individuell.


Agy Diawusie bei einem seiner Läufe, Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit traf er zum 2:1-Siegtor (Foto: Bösl / KBUMM).

Saliou Sane testete Marco Knaller nach fünf Spielminuten, doch der FCI-Keeper war zur Stelle und klärte sehenswert zur Ecke. Nach 16 Minuten setzte Agy Diawusie zum Dribbling an und jagte der KSC-Abwehr davon. Erst Torhüter Benjamin Uphoff stoppte den Youngster. Marvin Pourié scheiterte auf der Gegenseite am Außennetz (20.). Technisch anpsruchsvoll erzielte kurz darauf Manuel Stiefler aus rund 18 Metern unhaltbar das Führungstor für die Gäste (23.). Aber die Führung währte nicht lange, schon in der 26. Minute egalisierten unsere Schanzer dank eines tollen Treffers von Dario Lezcano. Joey Breitfeld hatte mustergültig durchgesteckt. Die Begegnung blieb intensiv, Knaller musste schon kurz darauf wieder abtauchen, um den erneuten Rückstand zu verhindern (28.).

Hatten die Badener, im knalligen, orangefarbenen Ausweichtrikot auflaufend, in den Anfangsminuten den etwas zwingenderen Eindruck gemacht, so rissen Sonny Kittel, Dario Lezcano und Co. das Geschehen nun mehr und mehr an sich. Umsichtig organisiert von Neuzugang Lucas Galvao in der Innenverteidigung und dem jungen Phil Neumann an seiner Nebenseite, bekamen die Schanzer nun auch die Angriffswellen des KSC in den Griff, zumindest bis zur 38. Minute. Da sauste die Kugel nach einem Lauf von Damian Roßbach von der Seite herein, Knaller bekam die Hand aber noch vor dem heranrauschenden Marvin Pourié dran und klärte. Anschließend ging es für die beiden Mannschaften vor rund 300 Fans in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn hatte zunächst Röcher die erste, gute Möglichkeit nach einem langem Ball von Neumann. Doch der Österreicher konnte das Spielgerät nicht mehr ganz erreichen. Ein Schuss auf der Gegenseite landete in den Wolken (51.). Ein Ballverlust der Badener in der hintersten Kette ermöglichte dann Diawusie die Chance zur Führung. Und der 20-Jährige vollendete nach seiner Balleroberung eiskalt (56.) – schon beim „Abschlusstest“ im Trainingslager gegen Innsbruck hatte der gebürtige Berliner für einen Treffer gesorgt.


Sonny Kittel dirigierte wieder im Zentrum, Nach kurzer Erkältungspause in der Vorwoche ist der 25-Jährige noch nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte (Foto: Bösl / KBUMM).

Die Schanzer spielten flüssig und entschlossen nach vorne – Breitfeld hatte die nächste, gute Gelegenheit, für die flotte Kombination durchs Mittelfeld ernteten die Hausherren lautstarken Applaus aus dem Publikum, auch wenn der 21-Jährige beim Abschluss verzog (58.). Bei den Gästen fiel immer wieder Pourié auf, der in der 61.Minute um ein Haar den Ausgleich erzielte. Der 27-Jährige, im Januar aus Dänemark zu den Badenern gekommen, konnte sich immer wieder in Szene setzen. Kurze Zeit später begann das muntere Wechselspiel beim FCI – wie abgesprochen erfolgte in der 70.Minute der Komplettwechsel, sodass die Jungs zum Einsatz kamen, die noch am Mittwoch gegen Haching länger gespielt hatten. Lediglich das Trio Breitfeld, Gaus und Galvao blieb auf dem Feld.

Einer der Neuen auf dem Platz, nämlich Fatih Kaya, hätte dann fast das dritte Tor des Nachmittags besorgt. Doch der Kopfball des jungen Angreifers landete in den Armen des Keepers (81.). Es blieb beim 2:1-Erfolg für den FCI, der damit auch im sechsten Test der Vorbereitung keine Niederlage hinnehmen muss. Nun steht für die Schanzer eine letzte Trainingswoche mit dem „Härtetest“ am Sonntag in Herzogenaurach gegen Mönchengladbach an, bevor es in der Liga am 4. August losgeht. Dann gastiert das Team von Cheftrainer Stefan Leitl beim SSV Jahn Regensburg.

Trainer Stefan Leitl nach der Begegnung: „Wir haben gegen einen richtig starken Drittligisten einen guten Test gehabt. Die ersten Minuten haben wir Anlauf benötigt, dann beherrschten wir das Geschehen. Gerade, was unser Passspiel betrifft, wie wir den Ball in den eigenen Reihen fordern, bin ich sehr zufrieden.“


Thorsten Röcher beackerte wie gewohnt den Flügel und verpasst hier nur knapp einen langen Pass  (Foto: Bösl / KBUMM).

FCI ersten 70 Minuten: Knaller – Breitfeld, Neumann, Galvao, Gaus – Rinderknecht, Schröck – Röcher, Kittel, Diawusie – Lezcano

FCI ab der 70. Minute: Nyland – Breitfeld, Galvao, Gimber, Gaus – Kerschbaumer, Sussek – Leipertz, Pledl, Kaya – Kutschke

Die Videohighlights zur Partie findet ihr hier: