Geschichte neu geschrieben: Saisonrückblick 15/16 (Teil 1)

Eine irre Saison ist zu Ende: Gemeinsam blicken wir zurück. (Foto: Bösl/KBUMM)

Geschichte neu geschrieben: Saisonrückblick 15/16 (Teil 1)

18. Mai, 2016 10.00 Uhr

Eine unfassbare Premieren-Saison ist zu Ende: In drei Teilen blicken wir auf alle Spieltage dieser historischen Spielzeit zurück und rekapitulieren die vielen Höhen und wenigen Tiefen des FCI. Für jeden Schanzer, ob Spieler, Mitarbeiter oder Fan, waren es ganz besondere erste Monate als Erstligist. Das Geleistete in der nächsten Saison zu bestätigen wird nicht weniger leicht, doch wir blicken schon jetzt voller Vorfreude in die Zukunft!
Zuvor wollen wir jedoch gemeinsam die einzelnen Spieltage Revue passieren lassen auf eine Saison zurückblicken, in der aus Ingolstädter Sicht jeder Moment historisch war. „Geschichte neu schreiben“ war unser Motto – und unsere Schanzer setzten es eindrucksvoll in die Tat um!

Allem voran natürlich unser Auftakt: Mit 1:0 siegte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl zum Auftakt beim 1. FSV Mainz 05 durch den historischen Treffer von Publikumsliebling Lukas Hinterseer, der nach Vorarbeit von Alfredo Morales eiskalt ins lange Eck schlenzte. Ein Tor, das in die Ingolstädter Geschichtsbücher einging!

Extrem hohes Pressing, unermüdlicher Wille, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten: Die Schanzer zeigten von Beginn an, dass sie auch in Deutschlands höchster Spielklasse weiter an ihrem Spielstil festhalten wollen. Am zweiten Spieltag wurde jedoch erstmals deutlich, mit welcher Qualität man es über die gesamte Spielzeit immer wieder zu tun bekommen wird. Etwa eine Stunde lang hielten Marvin Matip und Co. tapfer dagegen, doch der BVB um Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zeigte gegen Ende dann doch seine Klasse und siegte mit 4:0 beim FCI.

Dennoch war es, unabhängig vom Ergebnis, ein gelungenes Bundesliga-Heimdebüt vor ausverkauftem Haus, mit toller Stimmung und einer sehenswerten Choreographie der Fans im Audi Sportpark.

Auch das Ergebnis sollte bereits am darauffolgenden Spieltag wieder stimmen: Ausgerechnet im Derby gegen den FC Augsburg konnte man den zweiten Saisonsieg feiern! Mathew Leckie traf zum 1:0-Endstand per Distanzhammer und ließ die zahlreichen mitgereisten Donaustädter den ersten Sieg ihrer Schanzer gegen den FC Augsburg bejubeln.

Mit dem VfL Wolfsburg war dann erstmals ein Champions League-Teilnehmer zu Gast im Audi Sportpark. Über 90 Minuten verteidigten unsere Jungs äußerst souverän und konnten sich somit den ersten Heimpunkt in der Bundesliga sichern. Die starke Defensive sollte ein wichtiger Eckpfeiler im Spiel des FCI bleiben: Nach dem FC Bayern, Dortmund und Bayer 04 Leverkusen stellen unsere Schanzer mit 39 Gegentoren die viertbeste Abwehr der Liga – und das als Neuling!

Spiele offen halten und dann effektiv zuschlagen, so lautete oftmals der Ingolstädter Matchplan, der auch gegen Werder Bremen voll aufging: Ramazan Özcan und Co. blieben erneut ohne Gegentor und der dienstälteste Ingolstädter, Moritz Hartmann, sorgte mit einem verwandelten Strafstoß in den Schlussminuten für den dritten Auswärtssieg im dritten Gastspiel. Dies bedeutete einen neuen Rekord für einen Aufsteiger und zu diesem Zeitpunkt den sechsten Tabellenplatz.

Im eigenen Stadion sollten der erste Sieg und das erste Heimtor allerdings auf sich warten lassen: Der Hamburger SV kam in der Schlussphase des sechsten Spieltages durch einen abgefälschten Freistoßtreffer in einer eigentlich sehr ausgeglichenen Partie doch noch auf die Siegerstraße. Für das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl jedoch kein Grund zu resignieren. Stattdessen zeigten die Schanzer am darauffolgenden Spieltag Moral, als sie sich nach einem Rückstand in Köln noch ein Remis beim „Effzeh“ erkämpften. Torschütze zum 1:1 Ausgleich war ausgerechnet Marvin Matip, der sich und seinem Team mit dem Kopfballtreffer ein Geburtstagsgeschenk gegen seinen Ex-Klub bescherte.

Am achten Spieltag war es dann gegen die Frankfurter Eintracht soweit: Pascal Groß versenkte den Ball mit dem linken Fuß wuchtig im Eck – das erste Schanzer Heimtor! Nach 90 dominant geführten Minuten und einem weiteren Treffer durch Stefan Lex erfolgte der Schlusspfiff und zum ersten Mal in der Saison 2015/2016 blieben alle Punkte im heimischen Stadion.

Gegen den VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin musste die Hasenhüttl-Elf erstmals zwei bittere und sehr unglückliche Niederlagen in Folge hinnehmen: Gegen die Schwaben verschoss man in der vierten Minute einen Elfmeter und verlor am Ende durch ein Abseitstor. Nach einem frühen Gegentor unterlagen die Schanzer trotz großem Kampf auch Hertha BSC. Beide Male hätten unsere Jungs deutlich mehr verdient gehabt.

Doch schon in der folgenden Partie auf Schalke zeigten die Schanzer, dass sie weiterhin an sich und ihre Fähigkeiten glauben: Angetrieben von den zahlreichen mitgereisten Fans – unter anderem fuhr erstmals ein Sonderzug nach Gelsenkirchen – zeigten die FCI-Profis einmal mehr einen mutigen Auftritt und so brachte Tobias Levels sein Team per feinem Außenristschuss in Führung. Leroy Sané glich jedoch zum 1:1 aus, am Ende überwog dennoch die Freude über den wichtigen Auswärtspunkt.

Der nächste Spieltag brachte dann auch die nächste schwere Auswärtsaufgabe mit sich: Zu Gast in Mönchengladbach erkämpfte man sich erneut ein Remis – diesmal torlos, allerdings nicht weniger verdient. Es sollte nicht das letzte Mal bleiben, dass Benjamin Hübner und Co. den vermeintlichen Traditionsvereinen und Top-Klubs der Liga mit ihrem Spielstil erfolgreich entgegentreten.

Vom ersten bis zum zwölften Spieltag konnten die Schanzer also bereits andeuten, dass sie in ihrer historischen ersten Bundesliga-Saison keineswegs einen einfachen Gegner oder gar Punktelieferanten darstellen. Im Gegenteil: Durch seine Spielweise und die Unterstützung seiner Anhänger hat es unser Team geschafft, sich in der höchsten deutschen Spielklasse zu behaupten. Darauf sind wir unheimlich stolz!

Im nächsten Teil unseres Saisonrückblicks, gilt der Fokus dann dem Hinrunden-Ende und dem Start in die Rückrunde – schon bald auf fci.de!